Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe innerhalb von drei Monaten fünf kilo zugenommen, ohne jegliche Änderung im Lebensstil oder in der Ernährung.kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen? Hatte jemand sowas schonmal?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe innerhalb von drei Monaten fünf kilo zugenommen, ohne jegliche Änderung im Lebensstil oder in der Ernährung.kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen? Hatte jemand sowas schonmal?

    Ja, das kann bei Unterfunktion passieren. Ich habe mit ca 1200 kcal noch zugenommen (und viel geschlafen, Puls ging bei Belastung nicht mehr hoch und ich war laaaaaaaaangsam.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Reeza kenne ich, aber nicht ohne weitere Symptome

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich möchte mich Nachtkerze anschließen.

    Wenn es nur ums Gewicht geht, denke ich nicht zwangsläufig an die Schilddrüse. 5 kg in drei Monaten bekommt man schnell drauf, wenn man nur eine winzige Kleinigkeit zu viel isst.

  • OK, iCH werd also mal Blutwerte bestimmen lassen. Bin praktischerweise eh grad beim Arzt am Warten.

    Ich bin auch extrem müde und antriebslos, aber das kann ja auch an allem möglichen liegen.


    Ich hab noch nie einfach zugenommen, aber stimmt, könnte ja auch andere Ursachen haben. Hormone, jeden Tag n unbemerkt es Stück Schoko oder so..


    Ach, dieser nervige Schilddrüsenkram #haare

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hat eine von euch zufällig Erfahrung, ob während einer Covid-Erkrankung der Thyroxin-Bedarf steigt? Akut positiv können wir schlecht die Werte bestimmen lassen und gefunden habe ich bisher nichts (da die Studien auf Risiken für schwere Verläufe bzw. hospitalisierte Patient:innen fokussiert sind). Ich frage, weil ich bei meinem Kind eine Schläfrigkeit sehe (kein Fieber, kaum Husten, keine Halsschmerzen), die sonst nur mal nach einer thyroxin-Reduzierung aufgetreten ist.

    Bei mir war nach der zweiten Impfung, auf die ich auch recht deutlich reagiert habe, eine generelle Erhöhung fällig.
    Allerdings kenne ich Erschöpfung und schnelles Erschöpft sein aus meinem Bekanntenkreis auch als "typisches" Zeichen einer Covid-Infektion, unabhängig davon, ob ansonsten Symptome auftreten.

  • Ich will nur vermeiden, dass die eine Erschöpfung in die andere übergleitet, ohne dass wir es merken. Aber ich habe gerade mit meinem Teenager besprochen, dass wir schauen, dass nächste Woche Blut abgenommen wird, um die Werte zu überprüfen. Dann müssen wir uns nicht mit Experimenten und Kaffeesatzleserei beschäftigen, sondern können hoffentlich passend reagieren oder es eben akzeptieren.

  • Reeza bist Du evtl von den Wechseljahren gestreift worden? ;) Das könnte nämlich auch passen, seufz.

    ich hoffe nicht, ich bin 38 und mein Kinderwunsch ist noch nicht ganz so wirklich abgeschlossen #angst

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • nur als info an euch: im ndr Corona podcast von gestern ging es ausführlich um Long Covid. 10 % der LC Patienten haben lt Aussage der einen Ärztin Hashimoto. Vermutlich ist es eine wirklich gute Idee, sehr gut eingestellt zu sein, sollte es zur Erkrankung kommen. #hmpf

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich bedanke mich mal ganz arg für den Hinweis mit der SChilddrüse nach Covid. Ich bin seit meiner Corona Infektion so schläfrig, wie eigentlich nur bei falsch eingestellter Schilddrüse, und habe Null Energie. Ich dachte, das läge auch an der Infektion. Aber ich gucke das noch ein wenig an, und erhöhe sonstmal und ziehe, wenn das nicht hilft die jährliche Blutuntersuchung vor.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • nur als info an euch: im ndr Corona podcast von gestern ging es ausführlich um Long Covid. 10 % der LC Patienten haben lt Aussage der einen Ärztin Hashimoto. Vermutlich ist es eine wirklich gute Idee, sehr gut eingestellt zu sein, sollte es zur Erkrankung kommen. #hmpf

    Oh. Da werde ich auch mal reinhören... danke.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schnuppe hat ADHS und eine UF.

    Sie nimmt das LT direkt auf der Bettkante und bei Bedarf Motiron ca 2 Stunden später.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Hashimoto und ADHS? Bei meiner Nichte wurde gerade Hashi diagnostiziert im Rahmen der ADHS Diagnostik.

    Vertragen sich die Medikamente?

    Ich nehme ganz frühs vor dem Essen LT und zum Essen dann ein MPH. Das ist völlig unproblematisch.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich bin vor ein paar Tagen bei der Blutkontrolle zurueckgewiesen worden, weil ich Multivitamine genommen hatte mit Biotin. Das Labor empfahl 3-7 Tage vorher kein Biotin zusaetzlich zu nehmen. Biotin wird im Labor genutzt bei der Analyse und kann dann zu einem künstlich zu niedrigen TSH oder zu hohen fT4/fT3 führen. Das Ergebnis ist also nicht aussagekräftig.


    Ansonsten ärgere ich mich gerade, dass mein Hausaerztin jetzt wo es drauf ankommt drauf besteht, dass der TSH alleine aussagekräftig sei. 3 Jahre lang hat sie immer die freien Werte dazubestimmt. Jetzt fuehle ich mich in der Unterfunktion und sie meinte, weil es bisher stabil war, ist es unnötig. Vielleicht rege ich mich umsonst auf, aber ich hatte es schon, dass der TSH im Rahmen war, aber die freien Werte eben schon eine Unterfunktion andeuteten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich bin vor ein paar Tagen bei der Blutkontrolle zurueckgewiesen worden, weil ich Multivitamine genommen hatte mit Biotin. Das Labor empfahl 3-7 Tage vorher kein Biotin zusaetzlich zu nehmen. Biotin wird im Labor genutzt bei der Analyse und kann dann zu einem künstlich zu niedrigen TSH oder zu hohen fT4/fT3 führen. Das Ergebnis ist also nicht aussagekräftig.


    Ansonsten ärgere ich mich gerade, dass mein Hausaerztin jetzt wo es drauf ankommt drauf besteht, dass der TSH alleine aussagekräftig sei. 3 Jahre lang hat sie immer die freien Werte dazubestimmt. Jetzt fuehle ich mich in der Unterfunktion und sie meinte, weil es bisher stabil war, ist es unnötig. Vielleicht rege ich mich umsonst auf, aber ich hatte es schon, dass der TSH im Rahmen war, aber die freien Werte eben schon eine Unterfunktion andeuteten.

    Der Hinweis mit dem Biotin ist gut, das wusste ich noch nicht!


    Das andere ist natürlich ärgerlich...kannst du nicht trotzdem irgendwie auf die Bestimmung der freien Werte bestehen?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Das andere ist natürlich ärgerlich...kannst du nicht trotzdem irgendwie auf die Bestimmung der freien Werte bestehen?

    Hab ich probiert. Sie meinte, das macht man nur, wenn der TSH nicht stimmt. Ich bot an, das selbst zu zahlen, aber auch das wollte sie nicht. Sie kennt mich durch unseren Umzug halt nur mit gut eingestellter Schilddrüse, und weiss also nicht, dass sie mir vertrauen kann, dass wenn ich sage, dass sich das richtig einschätzen kann. Sie schlug auch vor, dass meine Muedigkeit durch Allergien kommen wuerde - das fühlt sich ganz anders an.


    Ich werde jetzt abwarten und überlege mir heimlich eine zeitlang mehr zu nehmen und mich auf die Suche nach einem neuen Hausarzt zu machen. Wollte ich sowieso schon aus anderen Gründen, es ist hier nur wegen des Aerztemangels richtig richtig schwierig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze da würde ich mich auch ärgern.


    Mein Hausarzt macht normalerweise auch nur TSH, nur wenn der Wert suspekt ist, wird nachgefordert.


    Ich habe vor knapp 2 Monaten eigenmächtig die Dosis erhöht und wollte jetzt wieder mal nach einer Blutkontrolle fragen. Nu habe ich Corona eingefangen und war auch richtig krank.


    Hat irgendjemand Erfahrung, ob und wie sich das auswirkt auf die SD-Hormone? Ich habe wenig Lust, mit einer BE zur falschen Zeit mir wieder zusätzlich was zu erschweren.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei