Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Seit einigen Monaten hat sich mein Zyklus von ursprünglich zuverlässig 28 Tagen auf 25 verkürzt. Da ich die Schilddrüse in Verdacht hatte, habe ich nach der letzten Kontrolle im Juni vor ein paar Tagen alle Schilddrüsenwerte checken lassen. Der TSH hat sich innerhalb dieser Zeit mehr als verdoppelt, nicht in dramatische Höhen, aber nun leicht erhöht: 5,06.

    HA sagt, eigentlich müsste der Zyklus länger werden und empfiehlt höhere Dosis L-Thyrox. FA will zyklusabhängig nach den Hormonen gucken. Das würde ich im nächsten Zyklus machen.


    Kennt mein Problem eine von euch auch?

  • Wie alt bist du? Kann das schon Prä Menopause sein?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Prä Menopause kann es ab 40 geben. Manche ja sogar noch früher. Schilddrüse abklären ist bestimmt nicht verkehrt. Aber 42 ist nicht immer zu jung, außer der FA hat mich andere Hinweise

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • hi, ich hab keine Probleme mit der Schilddrüse und hab das schon, seitdem ich 39 bin.


    Wenn ich Vitamin B 6, 12 und Folsäure nehme, dann kann ich den Zyklus länger halten. Setze ich es ab, dann pendelt es auf 23 bis 25 Tage.



    LG

  • HIer gibt es ja viele richtig gute Auskennerinnen.
    Meine Tochter (18) hat anscheinend Probleme mit der Schilddrüse, evtl. auch andere hormonelle Schwierigkeiten und ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Arzt/Endokrinologen, der sich alles ganzheitlich anschaut und nicht sagt, der eine Wert ist ok, also gibt es kein Problem.

    Alles scheint verursacht durch eine Corona-Infektion im Februar und anscheinend nimmt hier immer noch niemand das Problem Long-Covid ernst.

    In Hannover habe ich mich wegen meiner Probleme in der Vergangenheit bereits nicht ernst genommen gefühlt, ich lebe jetzt mit meinen Problemen.

    Beim Kind sieht das natürlich anders aus, da nehmen wir jetzt alle Kraft zusammen, um ihr zu helfen.

    Kann mir jemand einen Endokriologen empfehlen? Gerne nähe Hannover. Hamburg, Braunschweig, HIldesheim, Bremen, Wir fahren aber auch überall anders hin. Ist halt nicht so einfach, da sie wegen der gesundheitlichen Einschränkungen schon viel Stress in der Schule hat.

    Ganz herzlichen Dank schonmal

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Najele wenn Du bis nach Celle fahren möchtest kann ich die Praxis Kögler am Neumarkt, mit Außenstelle AKH empfehlen.

    Man wird dort wirklich ernst genommen und es wird alles gecheckt was geht.

    Normalerweise bekommt man nen Termin am Neumarkt, aber weil es schneller ging, war ich auch schon im AKH.

    Man braucht zwingend eine Überweisung.

  • Super, danke, Celle ist ja gleich hier um die Ecke.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Sehe gerade, das ist eine Radiologie. Ist das nicht etwas anderes als Endokrinologie?

    Ich habe gestern einen Termin in Hannover beim Endokrinologen gemacht, die haben gesagt, ich soll vorher zur Radiologie. Machen die beim Radiologen denn auch Blutwerte und sowas?

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Bei meiner Radiologie wird auch Blut abgenommen. Die haben beim ersten Mal die Antikörper mit bestimmt. Und t3 und t4, nicht nur tsh

  • Das ist so unterschiedlich. Mein NUK erwartet immer Werte vom Hausarzt,, wenn ich zum Schall komme.

    Endokrinologin war ich nur 1x, war sehr seltsam irgendwie, aber sie hat großzügig Blutwerte gemacht, incl. Vit D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich gehe auch nur zum NUK, der macht Blutwerte und ggf. Ultraschall.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • NUK sind oft die besseren Diagnostiker. Die sehen oftmals den ganzen Tag nur Schilddrüsen.

    Insofern ist das keine schlechte Idee, zuerst zum NUK zugehen und dann zum Endo


    Ich hab jetzt eigenständig erhöht. Mein TSH lag zwar bei 1,0, das ft4 hatte aber noch Luft nach oben.

    Hab dann in 6,25er Schritten über zwei Wochen auf 88 erhöht. Hatte noch genug 25er hier.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.