Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hilft mir sehr weiter, danke dir! #herz

    Die ganzen aufgezählten Symptome kenne ich, bis auf 1 oder 2.


    Werte unter 1, Wahnsinn. Da ist also vielleicht einfach noch Luft nach oben (bin aktuell bei 2). Ja, vielleicht sollte ich mal schrittweise in diese Richtung weiter gehen, und kann dann rückwirkend etwas sehen! Wenn es zuviel wäre, sollte ich das ja schon feststellen können, die Symptome dann klingen zumindest in der Theorie für mich eindeutiger. #freu

  • Aber wenn es jetzt nur um eine Erhöhung (oder Senkung) von 25 Mikrogramm geht?

    Das ist, scheint mir, der normale Steigerungsschritt. Wenn du die 25 noch nicht merkst, solltest du nach 2-3 Monaten nochmal erhöhen. Solange du keinen erhöhten Blutdruck bekommst und der TSH nicht unter eine bestimmten Wert (war es 0,3?) sinkt, ist das, soweit ich weiss, kein Problem.


    Oh, ja, zuviel hatte ich einmal, das war ziemlich eindeutig und nicht angenehm.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich kann Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.


    Ich merke es auch nicht, wenn ich das L-Thyroxin für eine Blutentnahme mal weglasse. Macht für mich keinen Unterschied.

    Ich nehme auch nur ganz wenig, ich habe mehrere Knoten in der Schilddrüse und die sollen sich nicht verändern. Ob ich wirklich Hashimoto habe, weiß ich irgendwie auch nicht.

    Vor ca. 2 Jahre sollte ich für eine Untersuchung mal 4 Wochen vorher das L-Thyroxin nicht nehmen. Und das war nach 5 Tagen so schrecklich. Ich war so müde! Ich konnte nachmittags kaum wach bleiben.


    So, und jetzt hat nach der letzten Kontrolle die Ärztin (es war eine andere aus der radiologischen Praxis) gesagt, ist soll das gar nicht mehr nehmen, das sei nicht nötig. Das wurde mir von meiner Hausärztin telefonisch mitgeteilt. Da bin ich leicht panisch geworden und meine Hausärztin meinte dann, dass ich es lieber weiter nehmen soll. Ich habe da demnächst nochmal einen Termin um den Bericht zu besprechen. Am Telefon war nicht ggenug Zeit dafür. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich etwas mehr verschrieben bekommen, weil ich in der letzten Zeit auch eher mehr k.o. war.

  • Indian Summer trau deinem Gefühl!

    Ich bin letztes, vorletztes Jahr 2x abgestürzt wg zuerst "ach, die halbe Dosis (50 zu 25) reicht auch" > nein, gar nicht!

    Und dann 10 Tage Tablettenpause vor Szinti. War nicht gut.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich merke spätestens ab dem 2. Tag, wie die Müdigkeit zunimmt, ich werde auch sehr schnell weinerlich und emotional. Wenn der Wert nur lange etwas zu hoch ist, dann merke ich es auch der trockenen Haut. Ich merke es auch an Atemlosigkeit - ich bin normalerweise recht fit, aber dann schnaufe ich auf einmal, nur weil ich unser Treppenhaus hochgehe.


    Was ich so fies finde, wenn ich einmal vergesse die Tabletten zu nehmen merke ich es nicht, werde aber müder und schusseliger und vergesse es gerne dann direkt ein 2. und 3. Mal und dann wird es fies.


    Das fiese dabei ist ja, dass viele Symptome sich auch leicht anders erklaeren lassen - welche Mutter ist nicht müde und erschöpft? Trockene Haut im Winter ist ja auch eher normal. Und Brainfog bei dem ganzen Familienchaos kennt man auch irgendwie.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Zugvogel ja, bei mir waren es 4 Wochen vor einer Szintigraphie, es war so schrecklich!


    Nachtkerze weißt Du mehr, was es mit dem Symptom der trockenen Haus auf sich hat? Ich habe das jetzt schon öfter mal in dem Zusammenhang gehört. Ich hatte immer schon trockene Haut, es wird aber zur Zeit irgendwie immer schlimmer. Ich gehöre allerdings auch leider zu den Leuten, die sich täglich die Haare waschen müssen, das trocknet dann ja auch aus.

  • Indian Summer ich weiss nicht wie es dazu kommt, aber trockene Haut ist eines der Symptome, wenn die Schilddrüse zu wenig arbeitet - vielleicht weil sich die Haut nur langsamer erneuert? Ich spekuliere wild, ich habe wirklich keine Ahnung.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hab ja keine Schilddrüse mehr und wenn ich eine Tablette nicht nehme oder Dosis zu niedrig, merke ich schnell Knochenschmerzen, Sehschwäche, Verstopfung, frieren und nicht mehr warm werden, kann dann auch heiß duschen, wirkt null, tagsüber antriebslos, nachts schlaflos, das wird mit richtiger Dosis dann besser.


    Man merkt, wie sich der Stoffwechsel runter fährt.


    (Ich nehme Thybon mit max 19 h Wirkzeit, ohne Depotwirkung).


    Trockene Haut, Haarausfall, dann ist die Dosis länger zu niedrig, bis ich sowas habe.


    Am Schnellsten sind die Knochenschmerzen, Erschöpfung und Schlaflosigkeit da.

  • Wie ist das denn jetzt mit der Blutabnahme und der Tabletteneinnahme.

    Ich sitze gerade beim neuen Hausarzt und habe diskutieren müssen, dass die Blutabnahme gemacht wird, weil ich die Tablette extra nicht genommen hatte.

    Bisher hieß es immer, ich solle die weglassen. Hier die Ärztin will, dass die vorher genommen wird.


    Wie denn nun?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei meiner Hausärztin und auch bei der Nuklearmedizinerin ist es egal, sie notieren einfach dazu, ob ich das L-Thyroxin genommen habe oder nicht. Damit können sie dann die Blutwerte einschätzen.

  • Wie ist das denn jetzt mit der Blutabnahme und der Tabletteneinnahme.

    Ich sitze gerade beim neuen Hausarzt und habe diskutieren müssen, dass die Blutabnahme gemacht wird, weil ich die Tablette extra nicht genommen hatte.

    Bisher hieß es immer, ich solle die weglassen. Hier die Ärztin will, dass die vorher genommen wird.


    Wie denn nun?

    Bei abnahme von ft4 sollte sie nicht genommen werden, bei TSH ist es egal

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das mit der Nichteinnahme steht z.B. auch im Merkzettel der Patienteninfo der Uniklinik für NUK der Uni Köln

    https://webstatic.uk-koeln.de/im/dwn/pboxx-pixelboxx-158096/merkblatt_sd_hormonabgabe.pdf&ved=2ahUKEwjK4-bPmt6AAxUycvEDHQVfAoAQFnoECDQQAQ&usg=AOvVaw0hLnKeL8A2u4oZiM8EovuW


    Zitat

    Bei einer Blutkontrolle nehmen Sie am Untersuchungstag selbst vor der Blutentnahme das

    Medikament nicht ein. Dies sollten Sie auch dann beachten, wenn bei irgendeinem anderen

    Arzt eine Blutabnahme, aus welchen Gründen auch immer, erfolgt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bin nur zufällig hier hinein gestolpert, möchte aber kurz einen Gedanken dazu dalassen: es kommt ja immer darauf an, was man sehen möchte. Möchte man sehen, wie die Werte auf natürliche Weise aussehen (um zu sehen, ob sich Verbesserungen ergeben haben, Verschlechterungen, o.ä.) oder, ob wie der Wert mit Medikament aussieht (wie gut nimmst du das Medikament an, ist es zu hoch oder zu niedrig dosiert).

  • Bin nur zufällig hier hinein gestolpert, möchte aber kurz einen Gedanken dazu dalassen: es kommt ja immer darauf an, was man sehen möchte. Möchte man sehen, wie die Werte auf natürliche Weise aussehen (um zu sehen, ob sich Verbesserungen ergeben haben, Verschlechterungen, o.ä.) oder, ob wie der Wert mit Medikament aussieht (wie gut nimmst du das Medikament an, ist es zu hoch oder zu niedrig dosiert).

    Da man den Peak bei fT4 nicht seriös betechnen kann, stimmt der Gedanke so leider nicht.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich war heute wieder bei der Endo. Sie hat extra vor der BE gefragt, ob ich das LT heute genommen habe. Nein hatte ich nicht. Sie hätte die BE sonst verschoben.

    Laut Sono Restschilddrüse 3,6ml und einen Knoten im linken Lappen. Der wird jetzt engmaschig beobachtet.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Das hilft mir sehr weiter, danke dir! #herz

    Die ganzen aufgezählten Symptome kenne ich, bis auf 1 oder 2.


    Werte unter 1, Wahnsinn. Da ist also vielleicht einfach noch Luft nach oben (bin aktuell bei 2). Ja, vielleicht sollte ich mal schrittweise in diese Richtung weiter gehen, und kann dann rückwirkend etwas sehen! Wenn es zuviel wäre, sollte ich das ja schon feststellen können, die Symptome dann klingen zumindest in der Theorie für mich eindeutiger. #freu

    Inzwischen habe ich einen Wert unter 1... und bin nicht schlauer geworden.


    Im Sommer, zeitlich halbwegs passend zur letzten Dosiserhöhung, ging es mir v.a. psychisch sehr beschissen. Das macht alles wenig Sinn...


    Aktuell ist alles super, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Ich habe mehr Energie als ich in einem Tag unterkriege. Neulich habe ich 4 Tage gar kein L-Thyrox genommen weil ich es nicht hinbekommen habe, rechtzeitig ein Rezept abzuholen #angst :

    (Zum Glück?) keinerlei Unterschied feststellbar.


    Und auch beim Herstellerwechsel (4x insgesamt, die Praxis scheint zwei unterschiedliche Rezepte angelegt zu haben, sodass ich random jeweils einen der Hersteller bekomme) habe ich ja nie was gemerkt (und die Apotheker*innen haben mir ein ziemlich schlechtes Gewissen gemacht deswegen). Aber dazu wenigstens habe ich jetzt erst gelesen, dass laut einer US-Studie dieser Wechsel-Effekt wohl in der Vergangenheit möglicherweise überschätzt wurde. Da kann ich dann wohl wenigstens zu diesem Thema meiner Wahrnehmung trauen #super


    Insgesamt weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll. Ich habe morgen einen kurzen Telefontermin zur Besprechung der neuesten Blutwerte, und meine Tendenz wäre es, nach einer Dosisreduktion zu fragen... wenn es sich doch sowieso alles gleich anfühlt?


    Ich merke gerade, das ganze Thema nervt mich massiv.

  • Aktuell ist alles super, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Ich habe mehr Energie als ich in einem Tag unterkriege. Neulich habe ich 4 Tage gar kein L-Thyrox genommen weil ich es nicht hinbekommen habe, rechtzeitig ein Rezept abzuholen #angst :

    (Zum Glück?) keinerlei Unterschied feststellbar.

    Das L-Thyroxin macht einen Spiegel, und normalerweise passiert nichts weiter, wenn man einmal ein paar Tage lang die Tablette nicht nimmt, wenn man grundsätzlich gut eingestellt ist. Ich würde meinen, dass es dir mit der neuen Dosis besser geht, und du deshalb ein paar Tage ohne auch verkraften kannst. Reduzieren würde ich deshalb auf keinen Fall, solange es dir gut geht. Never change a running system und so.


    Ich weiss, dass manche Leute ganz empfindlich auf verschiedene Hersteller oder auch auf Tablette vergessen reagieren, aber bei mir ist das auch nicht so. Laut meiner Ärztin sind das auch eher die Ausnahmen, und man liest so viel darüber, weil sich halt die Leute äussern, die Probleme haben.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke für deine Antwort #blume

    Ich hatte weiter oben gelesen, dass einige hier nach wenigen Tagen deutlich etwas merken... deswegen kam ich auf die Idee (neben der Tatsache, dass ich auch eine Dosissteigerung und einen Herstellerwechsel nie gemerkt habe).


    Und mir gibt gleichzeitig sehr zu denken, was in den letzten Monaten an sehr massiven Stimmungsschwankungen da war, und was mit der Thyroxin-Einnahme schon mal nicht zusammenzupassen scheint. Dieses ganze Feld mit Hormonen und Psyche finde ich tatsächlich sehr komplex, v.a. vor dem Hintergrund, dass zumindest ich noch niemanden gefunden habe, der sich das ganze im Komplettpaket ansieht.


    Aber ja, du hast total Recht mit dem running system. Daran werde ich heute bei der Besprechung der Ergebnisse denken :) und ganz vielleicht ergibt sich dabei ja auch noch was neues.