Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • freut mich wirklich ganz arg :) :) :)


    jetzt schaust mal wie´s übers we ist-ich drück dir die daumen dass du mit dem fläschchen hin kommst.

  • Ich benutze den Thread trotzdem mal weiter #pfeif
    Weil ich nämlich gerade so #hammer hier sitze wegen der Blutwerte, die mein HA mir ausgedruckt hat. Und ratet, welche Werte wegen unzureichender Spaltenbreite nur als "########" erscheinen? Richtig. TSH und Antikörper. Grah!

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Kuschelmaus, das ist ja echt ärgerlich!


    Wegen dem Thread: Das ist hier ja öffentlich lesbar und deswegen dürfen hier Nicht-Ärzte keine verschreibungspflichtigen Medikamemte empfehlen. Das war mein einziger "Kritik"-Punkt. (Und die Moderatorinnen haben das viel eleganter gelöst, als die Lösung, die mir eingefallen wäre.) Persönlich fand ich den Austausch spannend, habe mir allerdings auch Sorgen um Hörnchens Lunge gemacht.


    Hörnchen, geht's dir wieder besser? Hast du dich abhören lassen und ist es wirklich keine Lungenentzündung?

  • Xenia, ich dachte mir schon, dass du das so meintest. :) Die Lösung der Moderatorinnen war mir noch gar nicht aufgefallen und ich wartete und wartete auf das Verschwinden der Beiträge. Daher meine Verwirrung. #freu
    Wegen meiner Werte, vielleicht hab ich ja Glück und ich kann heute Abend die "Telefonsprechstunde" nutzen, um mir die fehlenden Werte diktieren zu lassen. #yoga Hab ja sonst nichts zu tun. #angst

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich war immer noch nicht beim Arzt...


    Schiebe das mal wieder schön vor mir her. Aber so müdigkeitsmäßig geht es mir ganz gut, allerdings ist mir in den letzten drei Tagen immer mal wieder ein bisschen schwindelig. Aber was soll ich rumnölen... ich muss es halt überprüfen lassen. #augen


    Hörnchen, schön dass es Dir jetzt besser geht, wenn man das so lange mit sich rumschleppt, fühlt man sich immer so wahnsinnig befreit, wenn es mal besser wird, nicht wahr? :)


    Und Dir Kuschelmaus, viel Glück mit der Telefonsprechstunde!

  • Danke. Hat geklappt, ich hab jetzt die Werte komplett. Nicht, dass es üppig wäre. ;)
    Anscheinend hat er nur TSH und T4 kontrolliert. Ist das üblich? T4 ist doch die "Speicher-Form", T3 das aktive Hormon, oder?
    Die Werte heißen auf dem Blatt "TSHB" und "CFT41".
    TSH war demnach schon im März vor Beginn meines "ich brauch doch bestimmt keine SD-Tabletten!" Experiments nicht okay, der "CTF41" war da aber schön mittig in der Norm.
    Dann Mitte Juni nach 8 Wochen "ohne" war TSH über 15 und "CTF41" gerade außerhalb des unteren Randes der Norm.
    Schilddrüsenultraschall, Verdacht auf Hashimoto, Antikörper testen.
    Die waren nicht eindeutig (bis 320 geht der Normwert, sie waren bei 255), Doc geht trotzdem im Gesamtbild von Hashimoto aus.
    Nächste Kontrolle ist Ende August/Anfang September, wenn die Praxis wieder auf ist. Dann hab ich auch ausreichend lange konstant die 50er Tabletten genommen (jetzt knapp 2 Wochen). Antikörper werden dann nochmal mit getestet.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich schon wieder. ;)


    Ich bin gerade etwas mitteilungsbedürftig. Die letzten Tage ging es mir nicht so gut, mit dem bisschen rudimentären Verständnis, was ich inzwischen habe, frag ich mich, ob das ein Schub (gewesen) sein kann? Am Wochenende fing es an, dass ich in Stresssituationen das Gefühl hatte, mir drückt's den Hals zu. Montag Nachmittag und gestern den ganzen Tag hatte ich das durchgehend, es fühlte sich an wie ein Bleikragen, der auf Hals und Brust lag. Meine Belastbarkeit ging rapide in den Keller, ich hatte Herzklopfen wie ein Dampfhammer, Nackenschmerzen, alles fühlte sich einfach nur ANSTRENGEND an. Am liebsten hätte ich mich mit ner schönen CD den ganzen Tag in den Park oder in den Wald gesetzt, aber ich hab hier so ein Kind rumspringen, das dauernd bespaßt werden will (draußen im Garten sind lauter andere Kinder, aber nein, es muss Mama sein, und es muss drinnen sein - grah!). Und die Wohnung sieht auch aus wie Sau.


    Das blöde ist, ich kann mein Befinden nicht wirklich gut einordnen. Ist ja noch alles irgendwie neu für mich. Ich fühle mich subjektiv schlechter als ohne Thyroxin (nehme seit 2 Wochen 50 µg, davor 2 Wochen 25 µg). Und da ich leider ein Typ bin, der bei Unregelmäßigkeiten im Körper leicht beginnt, sorgenvoll in sich hineinzuhorchen, nimmt mein Mann es nicht wirklich ernst, wenn ich von meinem Befinden erzähle und tut alles schnell als "jaja, du bist halt erschöpft" ab. Ich hab auch das Gefühl, dass er es übertrieben findet, wie ich mich mit dem Thema Hashimoto auseinandersetze. Nach dem Motto, es reicht doch, die SD-Tabletten zu nehmen. Auf jeden Fall fehlt mir an dieser Stelle der Gesprächspartner, daher das Mitteilungsbedürfnis. ;) Kann mir bitte mal irgendwer den Kopf tätscheln und sagen, dass man sich irgendwann auch mal wieder besser fühlt? :S

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Kann mir bitte mal irgendwer den Kopf tätscheln und sagen, dass man sich irgendwann auch mal wieder besser fühlt?


    Ja, man fühlt sich irgendwann wirklich besser!


    Es kann immer mal zu Beginn einer Dosiserhöhung zu Herzklopfen etc. kommen, das ist aber normalerweise nur 1-2 Tage so. Ansonsten könntest Du langsamer steigern, also in 12,5er-Schritten.

  • Danke fürs Tätscheln, die.lumme. :) Aber die Dosissteigerung ist ja jetzt schon gut 2 Wochen her, ich hätt gedacht, dass die Symptome eher zu Beginn auftreten?


    Heute geht's mir tatsächlich etwas besser, vor allem das Herzklopfen ist weg, und statt "Bleikragen" habe ich jetzt nur noch ein "Würgehalsband". ;) Trotzdem würde ich im Gesamtbild sagen, dass es mir mit Tabletten schlechter geht als ohne. Und mit den stärkeren nochmal schlechter als mit den schwächeren. #confused Oder ich schenke den ganzen (möglichen) Symptomen einfach zu viel Beachtung und mach mich dadurch selbst verrückt. #angst Ich glaub, ich schleich mal rüber ins ht-mb-Forum...


    Na ja, zumindest die fehlende Energie ist definitiv real. :( Und psychisch zieht's mich natürlich auch nochmal runter, wenn ich am Ende des Tages, wenn die Kleinmaus schläft, keine Power mehr übrig habe, um was Schönes für mich zu machen. Kann mich nicht aufraffen, Freunde anzurufen (und will auch irgendwie keinen mit meiner SD-Problematik belasten, die "brüten" alle gerade am ersten Kind), keinen Nerv für was Kreatives, zu geschlaucht für'n Brettspiel oder Sudoku - wenn's hoch kommt, schau ich mit dem Mäusepapa und ner Chipstüte ne Serien-DVD, und dann geh ich schlafen, um den nächsten Tag wieder irgendwie "funktionierend" über die Bühne zu kriegen. :I Ich hoffe, ich krieg am Wochenende ein wenig Auftrieb, wir fahren nach Nürnberg ins Playmobil-Land. 8o

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Kuschelmaus,


    also erstens zum Labor-Test: T3 nicht zu testen ist erst mal OK, es sei denn, es gibt Zweifel, dass die Umwandlung von T4 nach T3 nicht richtig funktioniert. Der T3-Wert schwankt zu stark, um wirklich eine sinnvolle Aussage über die Einstellung zu machen.


    Und was die Energielosigkeit durch mehr LT betrifft: Das ist irgendwie eine paradoxe Wirkung, eigentlich sollte es ja eher andersrum sein. Ich vermute mal, dass das bedeutet, dass die Einstellung noch nicht abgeschlossen ist und du demnächst noch mehr LT brauchst.

  • Kuschelmaus, das ist ja echt ärgerlich!


    Wegen dem Thread: Das ist hier ja öffentlich lesbar und deswegen dürfen hier Nicht-Ärzte keine verschreibungspflichtigen Medikamemte empfehlen. Das war mein einziger "Kritik"-Punkt. (Und die Moderatorinnen haben das viel eleganter gelöst, als die Lösung, die mir eingefallen wäre.) Persönlich fand ich den Austausch spannend, habe mir allerdings auch Sorgen um Hörnchens Lunge gemacht.


    Hörnchen, geht's dir wieder besser? Hast du dich abhören lassen und ist es wirklich keine Lungenentzündung?


    Nur kurz, hab gleich Arzttermin.


    Es ist keine Lungenentzündung, darauf wurd ich ja geröntgt. Termin gestern mußte ich auf heute verschieben, in 10 Minuten hab ich ihn nun. Gatte fährt mich gleich, dann werd ich auch bitten mir besagte "ihr wisst schon welche" Tabletten zu verschreiben, da mir das Zeug echt gut half, übers WE. Leider war ich montag dann so fit, dass ich mit den Jungs unterwegs war und das tat mir garnicht gut.


    Und den "Ihr wisst schon welchen" - Saft hatte ich ja nur übers WE genommen. Es war schlüssig und hat sich auch bewahrheitet: Ich hatte zwar die Bronchien frei aber der Schleim löste und löst sich nicht. Daher wirkte "ihr wisst schon was" ziemlich gut und hat mich sogar halbwegs schlafen lassen.


    Haltet mir die DAumen, ich muß los. Und ich hab ein wenig Angst, das geht jetzt schon sooo lange so... ;(

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Xenia, die Einstellung hat tatsächlich gerade erst begonnen. 22.6. war die Blutentnahme für den Antikörper-Test. Von da an hatte ich 2 Wochen die 25er Tabletten und nun seit 2,5 Wochen die 50er. Ende August ist die nächste Blutkontrolle geplant.
    Danke auch für die Infos wegen des T3 Werts!


    Hörnchen, Daumen sind gedrückt!

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich wollte mich nur mal kurz melden und bescheid sagen, dass es tatsächlich besser geworden ist. :)
    Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass mich der "Nachtdienst" (bei der Kleinmaus ;)) nicht mehr so durchschlagend schlaucht, und besser konzentrieren kann ich mich auch. Was mich persönlich besonders freut, ich kriege abends noch genug Energie zusammen, um etwas Schönes für mich selber zu tun. #mond
    Ich glaube, es spielt auch eine deutliche Rolle, dass ich langsam mein Befinden besser einschätzen kann. Ich kannte mich ja im Grunde nur in "gesund und belastbar" und in "erschöpft mit sehr bedürfnisstarkem Kind". Die starken Bedürfnisse vom Kind gehen ja vom Thyroxin nicht weg, und die Erschöpfung kommt zwar auch, aber nicht nur von der Schilddrüse... Meine Sicht wird da wohl gerade differenzierter, ich lerne quasi, wo mein neues "Normal-Null" ist. #ja


    Außerdem bin ich Tante geworden, meine andere Schwester heiratet nächstes Wochenende, und mein allerbester bester Freund hat ebenfalls Nachwuchs bekommen. #sonne #love #glas


    Hörnchen, wie geht es dir inzwischen?

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Hallo,



    ich wollte berichten, dass ich gestern endlich mal wieder zur Kontrolle war, bei meiner Hausärztin.


    Ich hatte ja von meiner Gynäkologin 175er Tabletten verschrieben bekommen, hatte aber ganz deutlich das
    Gefühl, dass dies zu viel sei (Schwitzen, Blutdruck, etc.) und eigenmächtig auf 150er umgestellt.


    Laut Hausärztin bin ich jetzt damit immer noch in einer Überfunktion. Ich gebe zu, mit den Werten kenne
    ich mich gar nicht aus, aber sie meinte, der Wert sollte mit Hashimoto bei 2 liegen und er läge bei mir bei 0,5.


    Da ich ganz ursprünglich, bevor ich bei der Gynäkologin war 125er Tabletten genommen habe, soll ich nun
    aber bei den 150ern bleiben, diese aber nur 6 Tage lang einnehmen und am 7. eine Pause machen.



    Das kommt mir echt ein bisschen seltsam vor, ist das so üblich?



    Sie meinte, meine Ängste, dass es mir dann am siebten Tag ohne Tablette schlecht gehen könnte, seien
    unbegründet. Zwar gebe es Tabletten mit einem Zwischenschritt (zwischen 125 und 150), allerdings seien die so schwer zu bekommen,
    so dass sie mir dieses Vorgehen empfehle.


    Ich werde mal bei den Arzthelferinnnen nachfragen, ob ich eine Kopie der Ergebnisse haben kann, um genau
    Bescheid zu wissen.


    Die Ärztin sagte, ich solle in zwei Monaten wieder zur Kontrolle kommen.


    Diese sechs Tage Regelung, macht das jemand von Euch auch? Ich bin mir schon wieder so unsicher, ob das alles so richtig ist.... :S Ich hatte bisher schon immer das Gefühl, dass ich es ganz schnell gemerkt habe, wenn ich die Tablette mal vergessen habe!

  • Mir kommt diese Pause am 7. Tag sehr riskant vor. Im anderen Forum gibt es welche, die ihre Tagesdosis auf morgens und abends aufteilen, weil es ihnen damit besser geht.


    Ich glaube deiner Ärztin gerne, dass es nicht aufs Mikrogramm ankommt, aber ein kompletter Tag Pause ist doch noch was anderes. Wie wäre es mit abwechselnd 125 und 150?

  • Hallo Xenia,


    danke für Deine Antwort!


    Also, ich war nochmal bei der Ärztin, um nachzubohren, warum ich nicht einfach diese 133 Mikrogramm nehmen kann, aber anscheinend sind die nicht nur schwer erhältlich, sondern momentan gar nicht mehr erhältlich.
    Ich glaube, sie war überhaupt ein bisschen angenervt und wusste nicht, warum ich mich so anstelle... #augen


    Jedenfalls habe ich jetzt für mich entschieden, Montags bis Freitags die 150 Mikrogramm zu nehmen und Samstags und Sonntags nur die Hälfte - das kommt dann ja auf's gleiche heraus, nur dass ich dann nicht an einem Tag gar nichts nehme.


    Weil die Ärztin so muffelig war, habe ich auch ganz vergessen, mir die genauen Werte geben zu lassen... lasst Ihr Euch die Kopien geben, so ganz ohne Murren?


    Sie konnte auch gar nicht glauben, dass ich einen TSH von 13 gehabt haben soll mit den 125ern... hach! Von der Gynäkologin werde ich die Laborergebnisse auch mal anfordern, glaube ich. (Hingegangen war ich ja nur, weil ich meine Regel nicht mehr bekam... was wohl daran lag, sehr zu meiner Beruhigung ;) )


    Noch einen schönen Sonntag!


    LG
    Miel

  • Hallo Miel


    Du kannst auch die 125er und 150er teilen und jeweils eine haelfte nehmen, dann kommst du auf 137,5. Das ist zwar ein bisschen mehr, pharmakologisch aber sinniger. Du kannst ja nach 6 Wochen wieder eine Blutentnahme machen lassen und gegebenenfalls weiter reduzieren.


    Die Blutwerte wuerd ich auf jeden Falll anfordern, die stehen dir zu und du solltest auch wissen, was deine anderen Werte machen (fT4,fT3).


    Viele Gruesse

    Wurzel mit Sohn 02/06 und Sohn 08/10

  • Wieder aus Griechenland zurück und es hat mir supergut getan!


    Miel, ich habe das monatelang gemacht. 112,5 war meine Dosis. Ich hatte 100er und 25er und die 25er hat mein Mann mir durchgebrochen. Das geht super! Grad die L-Thyroxin von Henning haben in der Mitte einen Spalt dafür. Ich hab nur nie die Kraft gehabt und mit dem Messer pulverte es mir zuviel.


    Bei 137,5 bieten sich doch 125er und halbe 25er auch an. :)


    Meine Ärztin will mich wegen des Hashimotos unter 1 haben, beim TSH. Ein Wert von 2 kommt mir da ein wenig seltsam vor. #confused


    @all:


    Die Woche Griechenland hat meine Bronchitis endgültig zum Teufel gejagt. Allerdings steht jetzt Asthma bronchiale im Raum. Weiß jemand, ob sich das auf den Hormonbedarf auswirkt? Im Herbst lass ich die Werte checken, diesmal auf eigene Kosten mit den freien Werten.


    Ich bin derzeit auf 125µ und fühle mich damit sehr, sehr wohl. Jedenfalls jetzt, wo ich wieder am genesen bin. :)


    Im Januar steht eine Kur an. Auf Sylt. Die haben auch Stoffwechselerkrankungen, allerdings ist Hashi ja keine Kurindigation. Würdet ihr das dennoch ansprechen?

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Zum Thema TSH-Wert: So weit ich mich inzwischen informiert habe, ist der normale Bereich für den TSH-Wert 0,5 bis 2,5. (Bis vor nicht allzu langer Zeit lag die Obergrenze bei 4,5 was jedoch inzwischen überholt sein soll. Dieser Informationsstand hat sich aber wohl noch nicht flächendeckend in allen Labors und Praxen rumgesprochen.) Alles innerhalb dieses Wertebereiches ist (für den gesunden Menschen) normal. 2,5 ist nicht besser oder schlechter als 1,3 oder als 0,8 oder jeder andere Wert. Bei Hashimoto wird mWn eher angestrebt, am unteren Rand oder sogar darunter zu bleiben, weil die Schilddrüse dann weniger zur Hormonproduktion angeregt wird. Gleichzeitig soll T4 aber natürlich auch friedlich in seinem Normbereich sein, sonst hätte man ja quasi eine künstlich hergestellte Überfunktion. Wenn beide Werte okay sind und man sich trotzdem nach wie vor schlecht fühlt, kann ein Problem auch noch in der Umwandlung von Thyroxin (T4, Speicherform) in Thyronin (T3, aktive Form) liegen, so dass man wohl durch Tabletten, die neben T4 auch T3 enthalten, eine Besserung des Befindens ohne effektive Dosiserhöhung erreichen kann.
    Disclaimer: Achtung, ich bin Laie. Was ich hier wiedergebe, stammt aus meinem Verständnis von dieser Website und dem zugehörigen Forum und kann durchaus falsch sein.


    Hörnchen, es freut mich, dass Dir der Urlaub so gut getan hat! #sonne
    Ich würde die bei der Kur schon ruhig drauf ansprechen, aber wohl eher allgemein hinsichtlich Schilddrüse. So nach dem Motto, ich bin zwar wegen was anderem hier, aber können Sie nicht was für meinen Stoffwechsel tun, ich hab SD-Unterfunktion. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.


    Bei mir geht's mit dem Befinden wieder etwas abwärts momentan - weniger Stresstoleranz, mehr Reizbarkeit. In 2 Wochen ist mein Arzt wieder aus dem Urlaub zurück, dann werden nochmal die Werte überprüft, und ich würde mutmaßen, dass ich mit meinen 50 Mikrogramm im Moment noch nicht bei der optimalen Dosis angekommen bin.


    Mit meiner Tochter bin ich momentan wegen unerklärlicher, unspezifischer Bauchschmerzen bei der Kinderärztin und dieser recht dankbar, dass sie nicht gleich alles auf die Psyche geschoben hat. Sie war etwas kritisch wegen möglichem Untergewicht, Eisen- oder Vitaminmangel, diverse Unverträglichkeiten hatte sie auch noch auf der Liste auszuschließender Ursachen, und als ich mein Hashimoto erwähnte, konnte man förmlich sehen, wie die Zahnräder bei ihr im Kopf zu rattern anfingen und sie das mit in sämtliche Überlegungen einbezog. Ich glaube eigentlich, dass der bedrohlich herannahende Kiga-Start, vor dem die Kleinmaus echt, echt Angst hat, die Wurzel allen Übels ist, aber wenn ich mal abseits der Bauchschmerzen noch mit einbeziehe, wie schlecht sie schläft, wie oft sie Angst vor allem Möglichen und Unmöglichen, oder auch einfach vor nichts Speziellem einfach Angst hat, wie sie zwischen hibbelig-motiviert und passiv-antriebslos hin und her schlägt... :S Ich lass das in 3 Wochen beim nächsten Termin auf jeden Fall mal überprüfen mit SD-Werten und am besten auch gleich AK, obwohl ich der Kleinmaus gerne das Blutabnehmen ersparen würde, davor hat sie nämlich auch Angst.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015