Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Paranüssen schwankt der Selengehalt sehr stark laut wikipedia:

Zitat

Eine 200-Gramm-Packung Paranüsse hat einen Selengehalt von ungefähr 200–10000 µg, je nach Herkunft schwankt der Gehalt stark, also 3 bis 150 mal so viel, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) für gesunde Erwachsene empfiehlt.

Damit eine konstante Versorgung sicherzustellen könnte schwierig sein. Von zu wenig bis Überdosierung ist alles drin.

Na toll, aber das ist ja immer so bei Lebensmitteln, ich weiß auch nicht ob ich genug Vitamin C intus habe, bloß weil ich ne Paprika gegessen habe. Aber Danke dir!

• Na toll, aber das ist ja immer so bei Lebensmitteln, ich weiß auch nicht ob ich genug Vitamin C intus habe, bloß weil ich ne Paprika gegessen habe. Aber Danke dir!

Beim Vitamin C ist es völlig unproblematisch, weil der Körper es ausscheidet.

Fürs Selen sieht es anders aus, auf die Schnelle hier eine seriöse Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/heim/ernährungsstörungen/mineralstoffe/selenüberschuss

Die 300ug hab ich vermutlich in irgendeiner "Krebs-Supportiv-Leitlinie" gelesen mit dem Tenor "ja, kann sinnvoll sein, aber Überwachung ab 300ug täglich". Wo und wann genau kann ich nicht mehr sagen, mein Hirn ist leider von LC ziemlich zerfressen. Dagegen steht meine 25jährige Berufserfahrung mit ununterbrochener Fortbildung (immer mind. doppelt so viele Fortbildungspunkte wie für das Zertifikat benötigt). Nein, Ärztin bin ich nicht.

• Ahhh, krass Dankeschön!! Woher bekommst du das Selen flüssig?

Ich hab es online bestellt. Einfach Selen Tropfen" suchen.
    ein Tropfen 100µg, 2 Tropfen 200 µg
    200 kann man meinen Infos nach über Jahre täglich nehmen ohne negative Konsequenzen. Bin allerdings kein Arzt.
    Und es ist natürlich deutlich mehr als der empfohlene Tagesbedarf. Aber unter der Höchstgrenze, ab der es gesundheitliche Konsequenzen haben soll, die liegt glaube ich bei irgendwas um die 250µg.

• Gab es beinSelen nicht unterschiedliche Arten, die eine relativ unbedenklich einzunehmen, bei der anderen muss man aufpassen? Ich geh mal googeln.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• "Tendenziell ist organisch gebundenes Selen besser bioverfügbar als anorganisches [4]. In verschiede-
    nen Studien wurde gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Selen aus Fleisch besonders hoch ist, da
    Selen in Fleisch als Selenocystein und Selenomethionin vorliegt [1, 4]. Insbesondere Selenomethionin
    und offenbar auch Selenocystein werden zu über 90 % resorbiert [1]. Allgemein wird für alle Formen
    des Selens eine Aufnahme von ca. 70–80 % angenommen [1, 4]. Somit ist Selen für den Körper gut
    verwertbar."

Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

• Danke Eiche !

Ok, dann geht es nur um die Bioverfügbarkeit. Dann hatte ich das falsch im Kopf.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Ich hatte auch im Kopf, dass Na-Selenit viel besser bioverfügbar ist als die organischen Selensalze.

Aber die BFARM-Einstufung ist gut/informativ zu lesen (zumindest zu überfliegen). Der "Tolerable Upper Intake Level" liegt bei 300ug pro Tag.

• Ok, ich danke euch allen!!

Ich mache im November die Blutprobe für Mineralien und dann bestelle ich Selen. Ich schaue mal nach Selenit. Eiche so habe ich es auch im Kopf

Habt ihr auch eine Grenze für Jod oder traut sich da keiner ran von euch? Kann man ja so schlecht messen.

• Guten Morgen,

Ich habe da mal ein Anliegen.

Ich habe ja geschrieben, dass bei meinem Mann Hashimoto nach langen Leidenjahren gefunden wurde. Seine Schwester hatte ewig eine Kehlkopfentzündung und die wurde jetzt nach seinem Hinweis ebenfalls mit der Diagnose Hashimoto gesegnet.

Ich selber habe eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. Unsere extrem untergewichtige Große ebenfalls. Mit Lthyroxin kann sie endlich essen und ist einigermaßen stabil.

Aufgrund der Vorgeschichte war mein Mann gestern mit den Zwillingen beim Arzt. Der wird jetzt Blutttechnisch alles nochmal chequen. Über Schilddrüsenwerte, Leber, Nieren, Cholesterin, Zöliakie. Die Werte stehen noch aus.

Bei der Tochter ist ultraschallmäßig nichts auffällig.

Beim Sohn wurde in der Schilddrüse mehrer kleine Zysten gefunden. Der Arzt meinte, dass das bei Jungen im Wachstum oft vorkommt, weil die Schilddrüse so schnell nicht mitwächst. So hat mein Mann das verstanden.

Hat das jemals jemand von euch gehört?

Ich finde im Net nichts dazu?

Desweiteren hab ich die Frage, wie soll ich mich und die Große mit mehr Jod versorgen, wenn mein Mann das meiden soll. Mir dreht der Kopf im Moment.

Liebe Grüße

Cat

• Desweiteren hab ich die Frage, wie soll ich mich und die Große mit mehr Jod versorgen, wenn mein Mann das meiden soll. Mir dreht der Kopf im Moment.

Mögt ihr Algen? Die kann man gut bei Tisch aufs Essen streuen.

Und sonst vielleicht einfach beim Kochen weniger salzen und zwei Salzstreuer auf den Tisch?

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Danke dir,

Ich habs in die Einkaufsliste geschrieben.

Sushi mit Algen essen wir sehr gerne.

Algen, zum Streuen, kenne ich nicht. Muss ich mal suchen.

Was haltet ihr von der Marke Naturtreu. Da gibt es auch was zur Stärkung der Schilddrüse.

LG