Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pfeifhase: ja, Thyroxin, aber auch TSH unter/über der Norm. Mir geht es eigentlich ganz gut damit, ich bekomme nur ganz schnell so blöde Schmerzen in den Extremitäten, das ist mein einziger Anhaltspunkt, dass was nicht stimmt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • @lemony: wie, die haben ne Schilddrüsenszinti mit radioaktivem Jod gemach? Gab es nen besonderen Anlass dazu, dass die Jod gewählt haben?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nun ja, ich habe einen Riesenknubbel von Schilddrüse und sie wollten herausfinden, ob der Knoten heiß oder kalt ist, also ob die Schilddrüse noch funktioniert oder nicht. Und das tat sie zu dem Zeitpunkt fast nicht mehr


    Ist Jod so ungewöhnlich? Ich hatte das auch im Internet so gefunden, dass das so gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • normalerweise nimmt man da was anderes, Iod wird nur noch in speziellen Fällen gemacht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bei mir war es wegen des Riesenkropfes wohl notwendig. Der engte mich so ein, dass ich ein ständiges Erwürgtwerden-Gefühl hatte. Und es stand auch die Frage im Raum, ob die Schilddrüse raus muss oder nicht...


    Was wird denn sonst für ein Mittel verwendet?


    Naja, wie auch immer, sie hat ja etwas festgestellt und mir die Hormone verschrieben (und nicht so wie der Arzt in Kiel nach US einfach Jodtabletten verschrieben, die natürlich nichts geholfen haben...).

  • Hallo #fünfraben ,


    ich habe ein paar Fragen an euch Experten. Wegen einer ganz anderen Sache wurden bei mir letzens u.a. Schilddrüsenwerte abgenommen. Ich hab noch nicht mit dem Arzt gesprochen, sondern mir die Werte nur von der Helferin geben lassen. Die normalen Schilddrüsenwerte waren unauffällig, aber der TPO-AK lag bei 500. Der sollte normalerweise unter 5 liegen #gruebel Leider kann ich nicht mehr sagen, da ich den Zettel verlegt habe. Es gab noch einen Schilddrüsenwert, der wohl idealerweise bei 1 liegen soll und bei mir bei 1,6 war. Was würdet ihr damit machen? Mal einen Endokrinologen aufsuchen? Ich hab keine Ahnung, ob mein Arzt da wirklich so ein Experte ist und mich gut berät.


    Symptome hat man ja eigentlich immer ;) Müdigkeit, Erschöpfung, Haarausfall, Antriebslosigkeit. Aber das gehört ja irgenwie auch zu einem Alltag mit vielen Belastungen.


    Danke schon mal!!!


    Frisby

  • Ja, vom Wert her und auch von den Symptomen würde ich zum Endokrinologen gehen (oder auf jeden Fall einen Arzt, der Ahnung von der Schilddrüse hat, bei mir war es ein Arzt für Inneres, der sich auf Schilddrüsen spezialisiert hatte).


    Edit: Man meint, dass es "normal" ist, bis man es nicht mehr hat. Ich bin auch immer überrascht, welche Energie und Ausdauer ich nun habe und das der Alltag gar nicht mehr so heftig ist wie vorher. Mir war das nie aufgefallen, dass es anderen Leuten leichter von der Hand ging als mir. Ich dachte einfach, es läge an meiner Einstellung, dass mir alles so schwierig und ermüdend vorkam, war es aber nicht. Die Energie war einfach nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • der ist sogar bis 2,5 im Rahmen; bei Vorerkrankung der Schilddrüse und bei Kinderwunsch, um die 1 rum oder niedriger; ist aber schwierig da was konkretes zu sagen ohne alle Werte zu kennen, denn das ist ja alles ein Zusammenspiel. Und so oder so kann man dazu eigentlich nix sagen übers Internet.


    Die TPO-AK können, aber müssen nix bedeuten; sie können auf eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung hinweisen, können aber auch beim Schilddrüsengesunden vorkommen, man kann die Blutwerte also nicht isoliert sehen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Habe heute meine Werte bekommen:
    TSH 0,40 Ref. 0,27 - 4,2
    FT3 2,86 Ref. 2,00 - 4,40
    FT4 1,41 Ref. 0,93 - 1,70
    Ich nehme zurzeit 150 mg L-Thyroxin ...
    Mögt ihr mal was dazu sagen ?


    Der Doc sagt ich soll weiter 150 mg nehmen. Dabei geht es mir mit der so hohen Dos. nicht gut.
    Schlafstörungen. Gewichtszunahme. Trockene Haut. Kälte. Innere Unruhe ...

  • Ich hätte da auch mal ne Frage.
    Vor ein paar Jahren hab ich meinen TSH vom Hausarzt bestimmen lassen (d.h. der Arzt hat lediglich den TSH bestimmt, ich wollte eine Überprüfung ob mit der Schilddrüse alles ok ist, weil Mutter und Schwester eine Unterfunktion haben).
    War knapp unterhalb des Grenzwertes und laut HA nicht behandlungsbedürftig.
    In der Schwangerschaft hab ich die Gyn dann um Überprüfung gebeten, und laut ihr waren die Werte zu hoch (hab die Werte aber nie erfragt) und ich hab während der gesamten Schwangerschaft L-Thyroxin 50 eingenommen.
    Eine Überprüfung 6 Wochen nach der Entbindung führte sie zu dem Ergebnis ich "kann bei Wohlbefinden das Medikament weiternehmen".
    Jetzt gehts mir seit etwa 2 Wochen ziemlich schlecht - dauermüde, Gliederschmerzen, immer wieder Appetitlosigkeit, starkes Schwitzen (und entsprechender Geruch, trotz täglichem Waschen und Duschen #angst ). Ich dachte erst ich bekomme eine Erkältung, oder es ist der Stress, bzw. habe ich auch Fibromyalgie, was ähnliche Symptome verursacht/verursachen kann.
    Seit vorgestern aber Engegefühl im Hals und immer wieder Übelkeit/Schwindelgefühl. Heute ganz extrem, und keine Erkältungsanzeichen.
    Außerdem habe ich laut Aussage meiner Hebamme seit unserem letzten Termin vor drei Wochen deutlich abgenommen. Mir wars nicht so aufgefallen, aber mein Umfeld bestätigte das auf Nachfrage.


    Wohin wende ich mich jetzt am Besten? Frauenärztin? Gleich Endokrinologe?
    Wie kann es denn sein dass ich vor der Einnahme des L-Thyroxins beschwerdefrei war und jetzt erst Beschwerden bekomme? :S
    Sollten die Werte nicht sowieso ganz regelmäßig überprüft werden?

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Ich würde das vom Endokrinologen checken lassen ...
    Gerade nach der Schwangerschaft verändert sich der Körper schnell ...


  • ich bin kein Arzt und kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
    Die Symptome, die du nennst, kenne ich aus der Unterfunktion.
    Mein Wohlbefinden habe ich nach langer erfolgloser Einstellerei mit T4 um T3 ergänzt, weil der ft3 bei mir immer im unteren Drittel dümpelte und eher niedriger wurde als gut. Jetzt ist er über 3. Damit fühle ich mich um einiges stabiler und merke die Schwankungen nicht mehr so stark.
    Jetzt egth es bei mir fast nur noch um Feineinstellungen, da ich wieder mit Sport anfangen will.
    Nur merke ich schon nach 1-2 Wochen Sport, dass die Leistung schnell abnimmt. Dann müsste ich die Dosis anpassen. Dann wiederum konstant Sport machen. Weil wenn ich eine Woche aussetze kommen eher die Unruhe Gefühle von einer leichten Überdosierung. Das versuche ich aber jetzt immer mit dem T3 zu justieren.


    Hm, hast du es mal mit Eisen probiert? Das soll die Umwandlung unterstützen.


    @ Frau Dechse,
    ja, ich würde auch zum Endo gehen. Eine bekannte von mir hat noch nach 3 Jahren nach Geburt ihrer Tochter starke Hormonschwankungen, die sich jetzt so langsam wieder stabilisieren.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • @flughexe: das sieht ja schon gar nicht so schlecht aus. Der Vorschlag von Viki ist gut, vielleicht musst du dann aber deine bisherige Dosis nach unten reduzieren.


    Viki: ich nehme an Tagen, an denen ich Sport mache eine ganze Tablette T3, an Tagen ohne Sport eine halbe, damit komme ich ganz gut klar und kann auch meine Leistungen halten. Ich hab auch gemerkt, dass mein Körper es besser abkann, wenn ich nur 2-3 mal pro Woche Sport mache, 4-5 mal geht nicht so gut und meine Leistungsfähigkeit fällt dann total ab (auch ohne dass die Schilddrüse Schuld ist, es können da also auch mehrere Faktoren mit reinspielen


    Frau Dechse: nun ist ja die Geburt noch nicht so lange her, es kann auch sein, dass dein Körper gerade dabei ist, sich wieder umzustellen. Manche haben ja auch noch relativ lange Wasser im Körper (ich zb.) und dann sieht man ganz plötzlich viel schlanker aus, nur weil das Wasser rausgeht. Die Gliederschmerzen kenne ich bei mir, wenn ich Unterfunktion hab, aber die können auch bei Überfunktion vorkommen (und bei Fibromyalgie auch). Richtig rausfinden, was los ist, wirst du wohl nur, wenn du zum Arzt gehst und der mal dich (und dein Blut) genauer anguckt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • @ Ich werde jetzt versuchen mit Thybon den FT3 Wert etwas zu erhöhen ...
    Repezpt bekomme ich vom Arzt aber auf Privatrezept.


    Ich nehme dann das Thybon und L-Thyroxin von 150 auf 125 ...
    Und dann mal schauen was passiert. Für meinen Arzt passen die
    Werte - wohlfühlen interessiert ihn nicht und schiebt alles auf die Psyche :(


    Ich nehme zusätzlich Vitamin D und Selen ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Flughexe, so einen Arzt hatte ich auch, der ist jetzt in Pension, und sein Nachfolger hat meine Symptome mit einem gravierenden Eisenmangel erklären können. Es wurde ja auch schon gesagt, dass Eisen zur Umwandlung von T4 in T3 benötigt wird. Ich würde an deiner Stelle zumindest zur Sicherheit mal Ferritin (Eisenspeicher) überprüfen lassen.


    Bei mir war der T3 auch immer im unteren Normbereich, T4 im oberen und TSH 1,8 weswegen mir mein Arzt nicht mehr Thyroxin geben wollte. Obwohl ich damit zuerst gar nicht einverstanden war, muss ich jetzt zugeben, dass er wohl den richtigen Riecher hatte. #pfeif Ich nehme jetzt seit Ende Juli Eisen (erst 6 oder 8 Wochen oder so 200mg, jetzt "nur noch" 100mg täglich), seit Anfang September fühle ich mich endlich, endlich wieder wie ICH selbst. Zyklus, Haut, Stimmung, Konzentration, Energie - alles um Lichtjahre besser. 8o

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Das ist ein Missverständnis - mein Arzt wollte mir nicht noch mehr Thyroxin geben als die 75 Mikrogramm, die ich schon bekam (und noch immer nehme). Er war der Meinung, mit diesen TSH und T4 Werten wäre eine Dosiserhöhung nicht angezeigt, und mein schlechtes Befinden müsse von was anderem kommen. Hatte mich schlecht ausgedrückt, sorry.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • ich brauch auch nicht so viel, bei mir sind es nur 50 mikrog Thyroxin udn 10 mikrog Thyronin, an Tagen mit Sport nochmal 10 mikrog Thyronin mehr

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.