Wie geht man vorzeitig in Rente?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schwiegermutter ist mit 63 in Rente gegangen (ohne Abschläge wegen Schwerbehindertenstatuts)

    Mein Mann hat die Anträge bei der Rentenversicherung gestellt und dann lief alles seinen Gang.


    Sie war ohne Beschäftigung und musste keine Fristen einhalten.... Wäre sie aber Angestellte bei ihren Schlaganfall gewesen hätte sie aus der Krankheit heraus die Rente beantragt (also mein Mann, weil schwiemu das nicht kann)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Kollegin hatte vorab ein Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung. Sie hat kürzlich gekündigt und hört Anfang nächsten Jahres auf. Ich vermute mal das ist ihre normale vertragliche Kündigungsfrist, kann aber gerade nicht nachfragen.

  • Moin, meine Cousine arbeitet bei der Deutschen Rentenversicherung, ich Frage sie mal.

  • Hallo,


    ich kenne es so, es muss nicht extra gekündigt werden, das Arbeitsverhältnis wird beendet und die Rente beginnt (kann man im Lohnprogramm ja ankreuzen). Die Kontenklärung und der Antrag bei der RV erfolgt schon vorher.

  • Meine Kollegin hatte vorab ein Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung. Sie hat kürzlich gekündigt und hört Anfang nächsten Jahres auf. Ich vermute mal das ist ihre normale vertragliche Kündigungsfrist, kann aber gerade nicht nachfragen.

    Ja, das Beratungsgespräch würde ich auch empfehlen. Dort bekommt sie auch gesagt wie das Prozedere ist, wieviele Abschläge und was für andere Optionen (z.B. Teilzeit weiter arbeiten) es gibt.

  • Mein Papa ist offiziell in Rente mit 63. Er war vorher seit über einem Jahr daheim, hatte mit Abfindung einen Auflösungsvertrag unterschrieben (auf seinen Wunsch hin) und War dann arbeitssuchend (wegen der KV). Das wurde ihm von der Beratung der RV empfohlen. Ich hatte nach dem Wechsel ins Beamtenverhältnis auch ein Beratungsgespräch mit denen, das war sehr Konstruktiv für mich und hat alle legalen Optionen beleuchtet (ging um Auszahlung bereits gezahlter RV-Beiträge vs. Später zusätzlich zur Pension Rente beziehen). Kann ich sehr empfehlen!

  • Hier die Antwort meiner Cousine: grundsätzlich Antrag stellen und Bescheid abwarten...wenn das Konto geklärt ist geht es recht schnell...aber bei vorgezogenen Altersrenten ist es komplizierter..weiß sie schon genau ab wann sie gehen kann/will?.. die Beschäftigung muss zum Rentenbeginn aufgegeben sein...hier wird Hinzuverdienst angerechnet..ich würde immer ein halbes Jahr vor Rentenbeginn den Antrag stellen...können auch gerne noch mal telefonieren...LG ?