Arg trockene Haut durch AD

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp...


    ich nehme seit einem guten Jahr wieder Antidepressiva (Venlafaxin). Ich komm an sich sehr gut damit zurecht, habe aber zunehmend Hautprobleme. Das geht mir bei diversen Medikamenten so, aber normalerweise nehm ich halt nix dauerhaft. Meine Haut ist trocken wie Papier, sogar jetzt im Sommer, und juckt echt schlimm. Ich hab keinen Ausschlag, keine Schüppchen oder so, es beschränkt sich auch nicht auf eine bestimmte Stelle (halt die üblichen Verdächtigen - Handrücken, Schultern, überall wo kein Fett sitzt). Ich creme sehr viel mit sehr reichhaltigen Lotions und Ölen, das hilft aber immer nur kurz. Ich hatte auch mal eine Zeit lang so ne spezielle Lotion für Neurodermitis, aber das war so klebrig, sauteuer, und hat auch keine ernsthafte Verbesserung gebracht. Duschen tu ich sehr hautfreundlich. Kann ich noch irgendwas tun? Was einnehmen? Evtl. mal den Hersteller des Venlafaxin wechseln? Absetzen ist momentan noch keine Option...

    Ich bin jetzt eh in dem Alter wo die Haut nicht mehr schöner wird... #hmpf

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir nutzen eine Creme mit nachtkerzenöl für das Kind mit leichter Neurodermitis. Geht oft ganz gut. Ist die biohausmarke von dm. Bei Cremes muss man sich ja echt durchprobieren. Zum Medikament kann ich nichts sagen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Excipial U10 Lipolotio empfehle ich bei sehr trockener Haut. BB auch 2xtgl komplett damit eincremen.

    Dir muss aber klar sein, dass jegliche Pflege nur symptomatisch wirkt, quasi verhindert, dass die trockene Haut zu Problemen führt. In wieweit das Venlafaxin da eine wie große Rolle spielt, weiss ich nicht. Aber die sicher vorhandene genetische plus AltersKomponente kannst du eh nicht beeinflussen. Und ICH würde nicht mit anderen AD-Präparaten experimentieren, das wäre mir zu heikel.

    Gute Besserung!

    Doanka