Wer ist schon auf den Jenner gewandert (Bergdesgarden), Schuhe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen demnächst Urlaub in Bergdesgarden. Meine Jungs sind gar nicht fürs wandern zu haben, wollen aber mir zu liebe mit auf den Jenner hochwandern.

    Nun stehe ich vor der Schuhfrage… Die Jungs laufen normalerweise in schwarzen Sportschuhen durch die Gegend. Die haben beide keine Neigung zu umknicken. Kann das gut gehen? Wie alpin ist die Strecke wohl?

    Es ist halt auch eine Kostenfrage, denn richtige Wanderschuhe sind kaum unter 150 Euro pro Paar zu haben, eher 200 Euro, da die Jungs große Füße haben und die würden dann lediglich dieses eine Mal überhaupt getragen werden. Da müsste ich eher schon überlegen, ob wir überhaupt wandern gehen.

    Ich meine mich zu errinern, dass ich als Kind im Urlaub auch nur mit normalen Halbschuhen gewandert bin und das war auf den üblichen Touristenrouten kein Problem, aber sicher bin ich mir nicht. Ist ziemlich lange her.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • naja, laut der Info sind Menschen mit Turnschuhen und Sandalen oben... vermöge Seilbahn (?)


    Ich würde zumindest was mit griffigeren Sohlen als gewöhnliche Sneaker empfehlen - Trailschuhe wären im Sommer ein Kompromiss und sie sehen "sportschuhähnlich" genug aus um auch aufgetragen zu werden.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Auf den Jenner kommt man halt mit der Seilbahn und es ist sehr voll. Alternativ kann ich die Kneifelspitze als tollen und leichten Aussichtsberg empfehlen. Almbachklamm und Wimbachgries sind zwar keine echten Bergtouren, aber sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich.

  • Fahrt ihr mit der Seilbahn hoch und geht Nur das letzte Stück bis zum Gipfel? oder lauft ihr ganz hoch?

    Festes Schuhwerk braucht ihr auf jeden Fall. Solltet ihr die ganze Strecke wandern dann braucht ihr meiner Meinung nach richtige wanderschuhe die über den Knöchel gehen.


    Es gibt doch von Salomon und anderen Herstellern diese Trekking schuhe, die kann man doch auch gut im Alltag tragen. wäre das nicht Ein guter Kompromiss?

  • Bergauf und in der (Hoch-)Ebene bei gutem Wetter geht ganz viel mit Turnschuhen (ich bin irgendwann von Bergschuhen auf Barfußschuhe umgestiegen, eher aus versehen, aber sehr zufrieden). Aber bergab und bei feuchtem Untergrund sind griffige Sohlen und höher geschlossene Schuhe schon besser.

  • Meine Familie ist kompliziert. Mein Mann kann körperlich nicht wandern und wird daher die Seilbahn nehmen. Dafür weigert sich mein jüngere Sohn absolut in eine Seilbahn zu steigen, weil er das gruselig findet… Daher wird der Jenner wohl der einzigste Kompromiss sein. Es ist vorher schwer zu sagen, ob mein Sohn, wenn er erst oben ist, auch wirklich wieder absteigen wird oder ob die Seilbahn aus Gründen mangelnder Fittness womöglich doch dann noch in Frage kommt. Ich gehe aber erstmal von wandern aus, denn er mag die Dinger wirklich nicht.


    Aber wenn ich das richtig interpretiere, scheinen normale Turnschuhe nicht unbedingt ideal zu sein. Wie das Wetter wird, ob es rutschig sein könnte etc., das kann man vorher ja nicht planen.

    Vielleicht wirklich Schuhe, die wenigstens weiter getragen werden können. Mein Mann ist wenig begeistert, der würde das Geld lieber für anderes ausgeben.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wenn du nicht soooo viel Geld ausgeben willst, dann schau doch Mal bei D*cathlon. Die haben auch günstigere Einsteigermodelle. Haben wir der Tochter zum Bergwandern/Klettern auf Antraten des Organisators gekauft ;)

  • Ich würde sagen Wanderschuhe wären schon gut, aber schau doch mal bei Kleinanzeigen - da gibts echt viel Auswahl für kleines Geld (vielleicht sogar in der Gegend, dann könnten sie sogar anprobieren)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Optimal sind bei Wanderungen natürlich Wanderschuhe. Aber die trägt auch nicht jeder.


    Ich war vor Jahren mal auf dem Jenner, habe die Wanderung als recht lang, aber interessant in Erinnerung. Habe damals normale Turnschuhe getragen. Das war kein Problem.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich meine, gerade im Aldi Prospekt Wanderschuhe für Kinder und Erwachsene gesehen zu haben. Vielleicht wäre das eine günstige Möglichkeit.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Bei neuen Wanderschuhen gebe ich zu Bedenken, dass sie erst einmal auch eingelaufen werden müssen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich hab walkingschuhe und Trekkingschue ( ich persönlich erkenne keinen Unterschied)

    beide mit griffiger Sohle und mittlerweile sind mir diese Schuhe lieber als meine sauteuren meindl- wandschuhe, scheinen mir alle beide gut geeignet für eine solche Tour und auch absolut alltagstauglich,

    Wen nicht grad schickere Schuhe nötig sind - Trag ich die auf Arbeit, zum spazieren, einkaufen, also fast immer

  • Wenn die Turnschuhe etwas stärkeres Profil haben, dann sollten sie ausreichen. Die Strecke auf den Jenner nicht so anspruchsvoll.


    Mein Sohn hat diese hiervon Decathlon; mit denen war er schon viel in den Bergen unterwegs. Einziges Manko ist, dass sie nicht wasserdicht sind. Und die hat er auch ganz viel im Alltag an.


    Was auch eine wunderschöne Wanderung ist: Bis ans Ende vom Königssee fahren und dort bis kurz vor den Wasserfall laufen. Da geht man einfach ca. 1,5 h; es sind deutlich weniger Höhenmeter als auf den Jenner rauf und auch für eher Untrainierte gut schaffbar.

    Das ist die Route. Die Kategorie "schwarz" ist ein Schmarrn, die entsteht u.a. über die Dauer. Ich bin sie mit meinen vorne offenen Trekkingsandalen gegangen und das war problemlos.


    Am Obersee kann man gut baden, wenn das Wetter schön ist, lohnt es sich die Badesachen mit zu nehmen.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • runter sind griffige Sohlen mMn wichtiger als rauf - aber wie gesagt, Trekking oder Trail müsste auf der Strecke langen

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)