Wie alt sind die Raben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wäre spannend, was die Erwachsenen Rabenkinder veranlasst (nicht) nachzurücken.

    Foren sind vielleicht bei der jüngeren Generation nicht mehr so angesagt? Gibt genug Familienthemen bei Insta und YouTube.

    das denke ich auch.


    und das so sachen wie artgerecht eher ziehen?

    (wobei das reine vermutung ist!)

  • Ich denke auch, dass Thema ist inzwischen nicht mehr so speziell, dass man sich dafür online Gleichgesinnte suchen muss. Ich bin hier gelandet, weil ich nach der Geburt des Kindes wenig Kontakt zu anderen Müttern hatte, aber inzwischen kenne ich auch viele, die bedürfnisorientiert mit den Kindern leben und man wird doch kaum noch schräg angeschaut, weil man das Baby im Tuch dabei hat oder so.

    Und klar, das Medium ist vielleicht schon ein bisschen out.


    Ich gehöre übrigens zu den Jüngeren hier, aber es fühlt sich gar nicht unbedingt so an. Und eigentlich profitiere ich ja davon, dass viele hier schon weiter sind und aus ihren Erfahrungen mit kleinen Kindern berichten können.

  • Ich FÜHLE mich aber wie Kategorie 26-30.


    Vielleicht sollten wir noch ne Umfrage nach Gefühl machen?! ?

  • gleicher Jahrgang, Elfchen, schlag ein, ;) wenn mich wer fragt, muss ich immer erst nachzahlen.. Zahlen sind Schall und Rauch.

  • vielleicht lohnt sich eine zweite Umfrage zum Alter der Rabenkinder?

    Das habe ich auch schon gedacht.


    Im Durchschnitt ist eine Frau beim ersten Kind über 30 Jahre alt.

    Und das ist vermutlich auch ein Grund, warum hier sehr wenig Menschen bis 30 sind und auch der Anteil von 30-35 eher gering ist.


    Ich selber habe schon das Gefühl, dass das Forum eher alt ist. Und das meine ich nicht negativ, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, ohne dass es negativ wirkt.


    Jetzt ist es tatsächlich so, dass ich hier (der Umfrage nach) zu den Jüngeren zähle, dabei bin ich nichtmal jung.

    Da kann ich mir vorstellen, dass noch jüngere Leute sich nicht angesprochen fühlen.


    Und vielleicht sind viele Themen über die hier diskutiert wird für jüngere auch garnicht relevant. Stellen sie sich wirklich noch die gleichen Fragen beim ersten Kind?

  • Das Frau im Durchschnitt über 30 ist beim ersten Kind hatte ich verdrängt. Ich selber war jünger und in unserem Umfeld gibt es auch einige mit unter 30.


    Gerne darfst du vorbeikommen

    Tina

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • gleicher Jahrgang, Elfchen, schlag ein, ;) wenn mich wer fragt, muss ich immer erst nachzahlen.. Zahlen sind Schall und Rauch.

    #applaus (der Abklatschsmiley fehlt leider, deshalb der hier :D)



    Edit: ich war tatsächlich unter 30 beim ersten und noch 30 beim zweiten Kind :D

  • Das Frau im Durchschnitt über 30 ist beim ersten Kind hatte ich verdrängt. Ich selber war jünger und in unserem Umfeld gibt es auch einige mit unter 30.

    Ja, ich war bei den Kindern auch unter 30.

    Aber ich vergesse das oft.

    Fällt mir dann immer auf, wenn ehemalige Klassenkameraden mit einem Kinderwagen auf mich zukommen. Das muss ich immer erstmal sortieren.

  • Ich war bei j. 26. Das war damals schon sehr jung. Bei s. Dann im besten erstgebährenden Alter ?, da fiel ich auch im kinderturnen nimmer auf, bis mein Grundschulkind dazu kam...

    Inzwischen bin ich heilfroh, so früh Kinder bekommen zu haben, wenn ich Nachbarinnen sehe, die mit kurz vor 40 noch das zweite oder dritte baby bekommen und meine sind Teenies bzw. Quasi erwachsen, never ever würde ich tauschen wollen.

    Die Frauen im Familienkreis, die jetzt Kinder bekommen, haben es gefühlt einfacher. Es gibt massenhaft rabige Literatur, Tragehilfen an jeder Ecke, stoffwindeln auch, nicht schreien lassen ist Konsens - da läuft vieles automatisch, was ich erst zusammen suchen musste. Vielleicht wirken da auch die Vorbilder, zumindest bin ich zum Thema Tragen und stillen viel gefragt worden - sie haben mich ja mitm ergo und Tuch vor Jahren gesehen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Frauen im Familienkreis, die jetzt Kinder bekommen, haben es gefühlt einfacher. Es gibt massenhaft rabige Literatur, Tragehilfen an jeder Ecke, stoffwindeln auch, nicht schreien lassen ist Konsens - da läuft vieles automatisch, was ich erst zusammen suchen musste.

    Das denke ich auch oft.

    Es ist einfach viel selbstverständlicher alles.

    Und ich habe auch das Gefühl, dass nicht mehr so offen kritisiert wird.


    Wobei ich auch oft denke, dass das die Generation vor mir über mich auch gedacht hat.


    Oder es liegt doch am Alter.


    Vielleicht wird man mit Mitte 20 dich weniger ernst genommen, als mit Mitte 30...

  • Nein, ich glaube es ist schon so. Das war schon bei mir vor acht Jahren einfacher als davor. Da waren viele doch recht pragmatisch und heute auch. "ich nehmen einfach das was in der Situation einfacher ist: Kinderwagen oder Tragetuch. Das ist eben keine Grundsatzdiskussion an vielen Orten mehr.


    Und ich finde es gut so.

  • Ich FÜHLE mich aber wie Kategorie 26-30.

    Wie fühlt man sich denn da? Also, für mich war das Alter kein Zuckerschlecken und ich wollte wahrhaftig nicht mehr tauschen. Die erschlaffende Haut und die morsch werdenden Knochen nehme ich dafür in Kauf. Mir geht es gut.

  • Ich FÜHLE mich aber wie Kategorie 26-30.

    Wie fühlt man sich denn da? Also, für mich war das Alter kein Zuckerschlecken und ich wollte wahrhaftig nicht mehr tauschen. Die erschlaffende Haut und die morsch werdenden Knochen nehme ich dafür in Kauf. Mir geht es gut.

    Hmmm, wie fühlt man sich?


    Ich kann vorallem schreiben wie ich mich nicht fühle von dem, was man so „Frauen in meinem Körperalter“ zuschreibt.


    Ich fühle mich nicht weise oder sehr reif oder erfahren oder gesättigt.


    Ich fühle mich jung, relativ unreif, neugierig, mit viel Freiheitsdrang, und viel Quatsch im Kopf, beweglich, flexibel, humorvoll..


    Ich muss zugeben ich fühle mich auch nicht immer wie 26-30 sondern auch mal wie 17-20.


    Du schreibst es ginge Dir gut, aber dieses Gutgehen war und ist bei mir gar nicht altersabhängig. Dazu kann ich gar nichts schreiben.


    Bin ich die einzige die in der S Bahn öfter mal 2-3 Anfang 20jährigen gegenüber sitzt, zwangsweise alle Gespräche mitbekommt und sich dann genauso wie diese fühlt obwohl ich mistigerweise 2-3x so alt aussehe ?

    Also ich denke dann ich bin wie die und die wiederum denken, da sitzt jemand der uralt ist. #angst

  • Vielleicht lohnt es sich irgendwann hier ein Unterforum für Großeltern einzurichten. "Schaukelstuhl" oder sowas in der Art. ;)

    #pro, wobei das hoffentlich noch einige Zeit dauert.

    *mir schon mal einen Schaukelstuhl aussuche und ihn bequem auspolstere*


    Ich wäre auch dafür, dass das Schaukelstuhl-Forum nicht zwingend an Enkelkinder gekoppelt ist, sondern alles, was mit dem Älterwerden zu tun hat, darin Platz findet: Von gesundheitlichen Fragen des Alterns über Wechseljahre und Umfragen wie "leidet Ihr am Empty-Nest-Syndrom" zu Rententhemen oder Jobsuche mit 50+.

    Ein Orientierungspunkt für das Unterforum könnte z.B. sein, wenn der letzte Ästling oder Nestling das Rabennest verlassen hat, oder so.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Puh, Glück gehabt, dass ich erst nächste Woche Geburtstag habe und in die nächsthöhere Kategorie falle. :P Ich glaube, als ich ins Forum kam, war ich noch unter 30, aber das Kind kam dann doch erst ein paar Jahre später.