Wie alt sind die Raben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Eindruck ist, dass viele Leute hier sich neu angemeldet haben als die Kinder unterwegs waren oder noch klein. So war das bei mir. Und wir sind einfach geblieben und mit dem Forum gereift.

    Die Generation Eltern mit jetzt kleinen Kindern hat da definitiv mehr Auswahl an Plattformen zum Austausch und das finde ich gut.


    Viele meiner Altersgenoss*innen werden jetzt Eltern, ich freue mich mit ihnen, und ich bin froh, in der Große Kinder Phase angekommen zu sein.

  • Dann aber bitte nicht „Schaukelstuhl“ sondern eher „bessere Lebenshälfte“ oder „aufsteigender Ast“. (Frei nach Eckart von Hirschhausen)

    Ich bin ganz nicht auf den "Schaukelstuhl" als Name fixiert.

    Man könnte versuchen, etwas zu finden, was zum Rabenforum passt, ich bin da leider nicht sehr kreativ. Alles, was mir in den Sinn kommt, kann man auch negativ auslegen von daher, lasse ich es.

    Die Idee wäre jedenfalls eine Art Nest für "lebenserfahre RabInnen".


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Schaukelstuhl war auch eher so halbernst von mir gemeint.:)


    Silberraben vielleicht?

  • Schon komisch, als ich mich bei den Raben anmeldete, war ich gerade 20 und mein Sohn 1 Jahr alt ? Jetzt ist er 19 und ich werde demnach 38. Zu den jüngsten gehöre ich definitiv nicht mehr ?

  • Krass ich bin voll in der mainstreamgruppe..... Voll die UHu s hier (Bifi ist bis vierzig und UhU ist unter Hundert)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Oh ja das tun sie :) Ich arbeite seit Jahren mit Frauen und deren Kindern <1 Jahr.

    Zum Teil scheint es mir sogar noch heftiger zu sein, als früher.

    Mir begegnen Frauen, die überfordert damit sind, das baby zu tragen, immer dicht am Körper zu haben, auf ausscheidungssignale zu achten.


    Also Frauen, die Angst haben, dass sie ihren babys schaden, wenn sie nicht sofort das volle AP-Programm bringen.

    Und die mit diesem Anspruch wirklich heillos überfordert sind.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Also eigentlich das krasse Gegenteil zu uns früher...

  • wenn man sich den Rückschritt in anderen Fragen wie z.b. Emanzipation oder die Ausweitung patriarchaler Strukturen ansieht, dann wundert mich das nicht, wenn es auch in Sachen Kinderauf/erziehung rückwärts geht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es weiter schwerer wird, in bestimmten Lebensfragen auf "Instinkt" und Bauchgefühl zu vertrauen und das brauch es meiner Meinung nach bei der Brut ganz dringend. Angefangen von der Schwangerschaft, da wird doch jedes Jahr mehr suggeriert, dass es ohne medizinische Maximalversorgung nicht möglich ist, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Keine Hebammen mehr, Beleg- schon gar nicht, das wird sich auch in anderen Kinderfragen so fortsetzen.

  • Das mit dem Schaukelstuhl war auch eher so halbernst von mir gemeint.:)


    Silberraben vielleicht?

    Ich glaube, dazu gab es schon mal einen Thread...,bei dem Wort klingelt gerade etwas bei mir... #idee1


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, gibt einen Thread mit Silber im Titel.


    Ich habe gar kein Problem mit Schaukelstühlen. Und auch nicht mit dem Wort "alt". In Gegenwart meiner Schwägerin zB darf man dieses Wort nicht benutzen, da ist die richtig angekekst. Das ist sehr anstrengend.


    Wenn die Jungen sich hier nicht einfinden - was ich durchaus verstehen könnte, die wollen dann vllt. ihr eigenes Ding machen - dann wird das hier eben das rabige Großelternforum. Ganz ohne Schaukelstuhl-Unterforum. Fragen und Themen gibt es auch dann sicherlich genug.

  • ja. Es gab doch mal ein Lgerfeuer oder so #gruebel

    Ja, gibt einen Thread mit Silber im Titel.


    Ihr seid gut #super Et voilà:

    Silberhaar am Lagerfeuer - was treibt uns um?


    Silberraben vielleicht?

    Silberraben finde ich super-passend, das hat etwas von den Silberrücken aus dem Tierreich und gleichzeitig deutet es auf das graue Haar hin und gibt einen Hinweis darauf, worum es sich dabei als Zielgruppe drehen könnte.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Umfrage:)

    Aktuell bin ich mit meinen 48 Jahren ganz vorne dabei, mal sehen, ob sich das im Laufe der Umfrage noch ändert:)

    ich Reihe mich mit meinen 48 Jahren hier ein.

  • Hier noch eine Next-Generation-Rabin (grade 33 geworden), reich mir die Flosse Grisugirl :D

    ...und ich möchte bei Julchen86 (vor ein paar Seiten #angst) unterschreiben, auch ich nehme aus den unterschiedlichen Erfahrungsschätzen hier unglaublich viel mit - zu Kinder- und allen anderen Themen. Danke euch allen!

  • Ich bin 51..

    War beim ersten Kind 35 und wurde 1 Monat nach der Geburt von Nr.2 dann 38 Jahre..


    Damit gehöre ich wohl auch zu den Silberraben

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Silberraben vielleicht?

    Silberraben finde ich super-passend, das hat etwas von den Silberrücken aus dem Tierreich und gleichzeitig deutet es auf das graue Haar hin und gibt einen Hinweis darauf, worum es sich dabei als Zielgruppe drehen könnte.


    LG,

    Anne

    Danke! Ja, genau das war tatsächlich auch mein Gedanke dahinter. :)

  • gleicher Jahrgang, Elfchen, schlag ein, ;) wenn mich wer fragt, muss ich immer erst nachzahlen.. Zahlen sind Schall und Rauch.

    #applaus (der Abklatschsmiley fehlt leider, deshalb der hier :D)



    Edit: ich war tatsächlich unter 30 beim ersten und noch 30 beim zweiten Kind :D

    Ich war sogar noch fast unter 30 beim 3. Kind :D