Hämorrhiden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich hab da so ein fieses Ding und zwar schon seit kurz nach der Geburt, quasi direkt am Ausgang.

    In den letzten Jahren 2x ne Darmspiegelung gehabt (aus anderen Gründen) wo nie einer was dazu gesagt hat, von wegen das muss weg oder so.

    Nun tut das seit 3 Tagen weh und mein Proktologe hat mir erst am 13.9. einen Termin gegeben.

    Jemand ne gute idee, wie ich das erfolgreich überbrücken kann?

    Ich hab mir Hametum geholt, ist jetzt nicht so der Bringer.

    Empfehlung von Salben, Zäpfchen, wasauchimmer, die besser wirken? Geheimtipps?

    Danke #herz

  • Quercus-Zäpfchen von W*ALA.

    Wenn Du mutig bist, vorher in den Kühlschrank.

    Und dann Beckenbodengymnastik in Umkehrhaltung, also mit hochgelagerter Hüfte zB vorm Sofa.

    Wichtig: Erst reponieren und dann Gymnastik, sonst wird es schlimmer.

  • Quercus-Zäpfchen von W*ALA.

    Wenn Du mutig bist, vorher in den Kühlschrank.

    Und dann Beckenbodengymnastik in Umkehrhaltung, also mit hochgelagerter Hüfte zB vorm Sofa.

    Wichtig: Erst reponieren und dann Gymnastik, sonst wird es schlimmer.

    Unterschreib ich genau so. Dass man sich so auf den Termin beim Proktologen freuen kann… :D

    Aber telefonier mal rum, ich fand damals einen mit Notfallsprechstunde.

  • Wenn es bei Dir so wie bei mir ist, dass es echt schon wehtut, weil ein Stückchen draußen hängt (sorry, für die eindeutige Beschreibung): Warme Dusche, kurze Fingernägel und dann ganz sanft wieder zurück schieben. Das hat bei mir so gut und nachhaltig funktioniert, dass ich gar keinen Arzttermin mehr brauchte.

    Aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei Dir ähnlich ist oder dein Befund ein ganz anderer. Insofern das bitte nicht als allgemeingültige Handlungsempfehlung sehen.


    Alles Gute,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte ein paar Tage vor Geburt eine sehr schmerzhafte Hämorrhoide.

    Ich bin in die Notaufnahme, solche Schmerzen waren das.

    Ich hab vom Arzt Zäpfchen bekommen, aber der Gedanke daran...

    Ich hab Penatencreme richtig dick draufgeschmiert. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.

    Aber es hat geholfen.

  • Ich empfehle den Anokryo Kältestab bei Hämorrhoiden, Fissuren oder Analvenenthrombosen. Das war das einzige, was mir nach der Geburt (und nach Proktologenbesuch) gegen Schmerzen geholfen hat.

  • Danke, Ihr seid super.


    Die Hametum Zäpfchen sind eigentlich wirkungslos, wenn ich das mit den Beckenbodenübungen verbinden, bringt es vielleicht mehr? Versuch ich heute gleich mal, hab sie vorhin in den Kühlschrank geworfen.

    Das mit dem Kältestab ist eine gute Option, wobei ich eigentlich nichts im Po haben will, Zäpfchen gehen grad noch so, die lösen sich ja auf.

    Reinschieben hab ich schon probiert, dafür hängt sie zu weit raus.

    Andere Proktologen hab ich abtelefoniert, noch längere Wartezeiten. Bei meinem waren ich vor 25 Jahren mal wegen meinen schlimmen Beinen und hatte deshalb den Patientenbonus. Also Neue keine Chance aktuell.

    Übrigens ähnlich bei meinem Dad, da suchen wir einen Urologen, keine Chance, obwohl Privatpatient.

  • Für die Überbrückung bis zum Termin würde ich noch Salbe mit Lokalanästhetika vorschlagen. Brennt Im ersten Moment wie Sau, aber beruhigt den ganzen Bereich dann.

  • Irgendwas mit lidocain, abwechselnd mit Hamamelis Salbe. Abschwellende Nasentropfen sollen auch helfen.

    Kälte nicht zu kalt, sonst brennt es hinterher noch mehr.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hm,... ich habe eine Tendenz zu sehr schmerzhaften Fissuren in diesem Bereich.

    Bei mir hilft:

    nach JEDEM Stuhlgang mit Wasser reinigen (Kein Toilettenpapier!).

    Weleda Hämorrhoidal Zäpfchen (und zwar nur die..)

    In der Apotheke extra angerührte Pasta Zink mit 0,5% Kortison.

    lg, karlchen

  • ich hab da so ein fieses Ding und zwar schon seit kurz nach der Geburt, quasi direkt am Ausgang.

    In den letzten Jahren 2x ne Darmspiegelung gehabt (aus anderen Gründen) wo nie einer was dazu gesagt hat, von wegen das muss weg oder so.

    Nun tut das seit 3 Tagen weh und mein Proktologe hat mir erst am 13.9. einen Termin gegeben.

    Für mich klingt das nach zweierlei: einmal vermute ich, dass du eine Mariske hast (das fiese Ding direkt am Ausgang). Das ist ein harmsloser Hautlappen perianal, der an sich nicht behandlungsbedürftig ist, ausser er beschränkt die Analhygiene stark. Eine Mariske schmerzt nicht ( stark), kann sich zwar mal entzünden, aber so klingt das für mich nicht (oder?).

    Zum anderen ist die häufigste Ursache von Schmerzen im Analbereich eine Analvenenthrombose. Die behandlet man in erster Linie mit schmerzstillenden und entzünungshemmenden Medis (Ibu oder Diclo), uU auch mit lokalanästhesiehaltigen Cremes/Gel (die Wirkung ist individuell sehr unterschiedlich). Ganz frisch (max 24-48h) kann so eine Anals

    venenthrombose auch eröffnet und entleert werden, dann ist der Schmerz recht schlagartig weg.

    Da du das ganze schon 3 Tage hast, kannst du davon ausgehen, dass das in den nächsten3 bis max 5 Tagen abklingt. Der Körper baut den Thrombus dann über die Zeit ab. erfahrungsgemäss verbleibt dann eine weitere Mariske :D(Sorry für den Grinser).

    Ich wünsche dir baldige Besserung!


    LG Doanka

    • Offizieller Beitrag

    (...vielleicht hast du das schon probiert, bei mir hat es öfters mal geholfen, als ich bei niedergelassenen Praxen nicht um viel einen Termin bekommen hab - Unikliniken bzw. deren fachärztliche Ambulanzen abtelefoniert, da bin ich dann schon öfters schneller reingerutscht als bei den normalen Praxen. Kann dir deine Hausarztpraxis solange eine potente Lidocainsalbe oder sowas ähnliches verschreiben?)

    Gute Besserung!

  • Wow, jetzt hab ich das Bedürnis mein Posting wieder zu löschen, bei so viel geballter Fachkompetenz von doanka

    (das ist ganz unironisch gemeint, echt, ich find das großartig!)

    Danke #schäm

    "Popologie" (so nennt mein Mann diesen Teil meines Fachgebiets :D) ist ja auch mein ein Teil meines täglichen Brots. Ich freu mich, wenn ich damit bei so fiesen Beschwerden etwas helfen kann.

  • Abschwellende Nasentropfen sollen auch helfen.

    Das wurde meiner Schwester nach der Geburt empfohlen. Sie hatte echt schlimme Schmerzen wegen einer Hämorrhoide, die sich - ganz egal was sie auch versucht hat - nicht reponieren ließ. Mit Nasentropfen hat es dann tatsächlich funktioniert, was ihr enorm die Schmerzen genommen hat.

    Nachdem sie noch mit Hamamelis-Salbe und Quercus-Zäpfchen behandelt hat, heilte es ab.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • doanka

    danke #herz für den fachlich fundierten Rat. Ich seh da ja nicht hin :D, aber da ich das Ding schon seit ca. 17 Jahren habe und es sich mehr wie ein länglicher raushängender Knoten als ein Lappen anfühlt, dachte immer das sei eine Hämorrhoide. Der ist auch immer da und jetzt mit den Schmerzen nicht nennenswert größer geworden, nur ein kleines bißchen.

    Probleme macht es grundsätzlich schon, ich muss halt immer alles gut sauber halten, möglichst ohne kratziges Klopapier, sonst juckt und blutet es. Aber so Schmerzen wie aktuell, nur beim Sitzen, hatte ich noch nie. Ich hab heute beim einschmieren festgestellt, dass ich innen, auch ganz vorne auch zwei so Knubbel hab. Also anschauen lassen muss ich das unbedingt und auch wenn es vielleicht nur eine Mariske ist, hoffe ich, mein Arzt entfernt mir das dann im September.

    Hach, ich werde alt, ich merks.