Pavee/Traveler - mehr Infos gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, Reisen bildet wohl und so beschäftigt mich das irische Nomadenvolk. Wir sind auf einem Zeltplatz mit Ihnen und ich bin fasziniert. Google habe ich schon durch. Man findet nicht viel. Ich suche tiefgehende Literatur, Infos etc. Ich hatte von diesen Menschen noch nie gehört. Uns wurde gesagt, dass sind eben Z., aber alles was ich über sinti/Roma weiß, deckte sich nicht mit meinen Beobachtungen und dann passten die Männer schon optisch nicht ins Bild. verstanden habe ich nur Brocken, aber es war doch irgendwie englisch.

    spannend.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Die BBC hat einige gute Docs und Kurzfilme, speziell auch über die sozialen Probleme (Irish Traveller Frauen haben eine viel tiefere Lebenserwartung als andere Britinnen, zum Beispiel).

    Ich meinte, eine Doku hiess: Irish Traveller Women.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Well, was man so über Fahrende weiß ist meistens eine Mixtur aus mehr oder weniger echten Informationen über Fahrende aus dem Balkan-Raum gewürzt mit Picaro-Geschichten.


    Die Pavee sind ein eigenes Volk. Es gibt in Europa noch einige mehr.


    Das hier ist ein guter Einstieg https://travellermovement.org.uk/pavee/

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich habe auch mal auf der BBC eine tolle Doku über Traveller gesehen. Ich meine es ging aber hauptsächlich um englische Traveller (die sich wiederum von den Iren abgrenzen).


    In Frankreich oder der Schweiz gibt es auch Fahrende, die keine Sinti oder Roma sind, sondern von sich sagen schon seit dem Mittelalter unterwegs und in den jeweiligen Regionen beheimatet zu sein. Zu den Schweizer "Jenischen" habe ich auch mal eine tolle Reportage im SRF gesehen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ja eigenes Volk. Ich habe mich während diverser Rumänien Aufenthalte mit den Hintergründen zu Sinti/Roma beschäftigt (Stichwort Roma Paläste) und das ist etwas komplett anderes. Schon optisch. Andere Ethnie.


    Danke BBC guck ich nach.

    ... Ich stalke gerade etwas#zwinker also die Frauen, die ich sehe sind tatsächlich nur am putzen. Gestern war großes Besäufnis mit irre viel Geschrei. Nur die männlichen Kinder spielen, die zwei sichtbaren Mädels sitzen in tollen Kleidern vor den Wohnwagen. Es stehen brandneue Autos herum der teuersten Marken. Alles auf Hochglanz und die Wohnwagen sind innen noch foliert. (Soweit man reingucken kann) völlig neue Welt für mich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Lt. Bekannten die Kontakte zu fahrendem Volk haben würden „echte Z….“ nie im Wohnwagen kochen und dort NIE die Toilette nutzen


    Keine Ahnung ob’s wirklich so stimmt. Die Gerüchte um irische Landarbeiter würden mich wahrscheinlich so voreingenommen sein lassen das ich nicht unbedingt bei denen in der Nähe Wohnwagen an Wohnwagen wohnen möchte ( und meine Beobachtungen die mir heute noch Sorgen machen- der Umgang mit den Kindern ist so ganz anders als ich es gutheißen würde)


    Fasziniert (? Keine Ahnung ob es das passende Wort ist) bin ich trotzdem davon da es so eine ganz andere Welt ist…

  • Ja ich bin total gefesselt. Wenn du überlegst, dass die Kultur der sinti/Roma seit Jahrhunderten überlebt und aussenstehende nicht mal die Sprache verstehen. Ich wusste bisher nicht, dass es weitere fahrende existierende Gemeinschaften gibt, die eine eigene Volksgruppe bilden.

    Life is a mountain - ride it like a wave