Unterwegs mit Womo in Corona Zeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Erster Sommer mit eigenem Womo und wir sind total unschlüssig wohin.

    Geplant sind drei Wochen mit 16 jährigen, eher unfreiwilligen, Mitfahrer.

    Dänemark oder Österreich geht glaube ich aktuell.

    Wem gehts genauso und hat Interesse an einem Austausch über Reiseziele, kuschelige Stellplätze und Etfahrungen.

    Wir fahren eine Citroene, Kastenwagen mit Aufstelldach.

  • Das Womo hört sich interessant an, muss ich gleich mal nach Fotos suchen, um eine Vorstellung zu haben.


    Wir fahren schon länger mit Womo in Urlaub, haben aber nun auch das Problem, dass es den 14jährigen nicht mehr begeistert, wenn eine Burg in der Nähe ist oder eine Wiese zum Fußball spielen.


    Wir haben für dieses Jahr überlegt an einen See zu fahren und das SUP- Brett mitzunehmen. Aber unseren Nerven und dem Jugebdlichen zuliebe fahren wir nur 1 Woche.


    Je nach Interesse, wäre ja vielleicht auch eine Städtetour was? Oder wollt ihr möglichst viel Natur? Irgendwelche sportlichen Vorlieben?

    Ich würde auch den 16jährigen fragen, wo er gerne hin will.

  • Woher kommst du? Wir haben in Europa vieles durch (Ausgang Berlin) dieses Jahr sollte es Deutschland sein. Derzeit geht zB noch Ungarn. Budapest ist toll. Wir lassen uns viel treiben, wobei es auch mit unseren Kindern schwieriger wird. Ich bin nomadin und die wollen immer irgendwo länger bleiben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • kann man denn mit womo einfach so losfahren oder muss man das akribisch davor langen und die Stellplätze reservieren?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Letztes Jahr waren wir nur mit dem Kleinkind uns im VW-Bus schlafend in Dänemark. Das war sehr schön. Zuerst auf Rømø auf einem Womo-Stellplatz geschlafen, das war eher unpersönlich, trotzdem nett, aber danach sind wir eh weitergefahren. Danach hatten wir über eine Datenbank, wo private Leute irgendwelche ihnen gehörenden Wiesen für Camper vermieten, auf einem Bauernhof bei einer Familie gecampt (Bad und Küche im Haus durften wir mit nutzen und die Tiere streicheln).


    Dieses Ding mit den Privatleuten würden wir dieses Jahr gern wieder nutzen. Müssten neben dem Bus nämlich noch ein Zelt für die Großen aufstellen, das geht nicht auf jedem offiziellen Platz, und auf dem Womo-Platz eh nicht. Die Seite heißt homecamper.com


    Gebucht haben wir erstmal nix, die genauen Ziele sind auch unklar, die Großen haben eher so 50% Lust, aber für ein paar Tage schlepp ich sie raus, spnst dreh ich durch.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Wir stehen frei und deswegen spontane Routenplanung nach Wetter und Laune.

    Aber mit zunehmendem Alter der Kinder und ihren diversen Eigenheiten (Langschläfer, ggf lauffaulheit etc) wird Abstimmung fordernder und vermutlich werden wir nächstes Jahr nachjustieren.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Vielleicht Neusiedler See?

    Dazu ein Tagesausflug nach Wien, Outlet-Center für ausgiebiges shoppen wäre auch in der Nähe.

    Dazu SUP auf dem See, segeln oder kite-Surfen lernen.

    ein Abstecher nach Ungarn oder Slowakei.



    Für mich gibt’s wenig was mir so gut gefällt wie Südfrankreich, da gibt’s Trubel und Stille, schöne Natur, entsetzliche Riesen-Yachten, ……, wir waren vor vier Jahren mal mit Tochter, die sehr weit in der Welt unterwegs war, dort- und sie war sehr begeistert und entgegen ihrer Befürchtung keine Sekunde Langeweile

  • Südfrankreich fand ich auch toll und auch unser Sohn war begeistert. Aber das wäre mir persönlich jetzt im Sommer zu heiß. Wir warten zweimal in Herbst da.


    Für die Rhön gibt es wohl jetzt auch so eine Homepage auf der Privatleute Stellplatz auf ihrem Grund anbieten ich weiß leider nicht wie die heißt.

  • Meinst du france Passion?


    Da kann man bei Landwirten/ Weinbauern kostenfrei stehen.

    Da muss man einen Aufkleber kaufen und da kommt das Verzeichnis der teilnehmenden Betriebe mit

  • Meinst du france Passion?


    Da kann man bei Landwirten/ Weinbauern kostenfrei stehen.

    Da muss man einen Aufkleber kaufen und da kommt das Verzeichnis der teilnehmenden Betriebe mit

    Es gibt auch ein deutsches Pendant: Landvergnügen


    Man kauft das Buch mit den teilnehmenden Betrieben, erhält eine Jahres-Vignette und kann eine dazugehörige App nutzen.

    Es wird aber erwartet, dass man auf den entsprechenden Höfen einkauft.

  • Mich verunsichern eher die vielen verschiedenen Einreiseregularien. Einfach losfahren, frei stehen und so, das ist unsere Leidenschaft. Aber in welches Land?

    Meines Wissens gibt es aktuell keine Landvergnügen Tickets, alle vergeben für dieses Jahr.

  • Mein Traumziel wäre ja aktuell Norwegen, aber ich glaube das wäre für meinen Sohn zu öde, zu laaaaangweilig.

    Vielleicht dann doch Süddeutschland, Seen und dann Österreich-Schweiz so die Richtung. Wäre dann sprachlich für ihn okay, u leichter in Kontakt zu kommen.


    Neusiedlersee gleich mal googeln sowie Ungarn Budapest.

  • Naja am sichersten ist gerade Deutschland. Und tatsächlich ist das freistehen völlig unkompliziert.

    Ansonsten ist Polen ein tolles Land fürs womo-reisen und auch sonst der Ostblock (großartig Rumänien oder das Baltikum) Kommt eben darauf an, was euch interessiert. (Vermutlich sind nächtliche Grenzübertritte auch ohne Registrierung nach wie vor möglich)


    Slowenien wird oft gelobt, da war ich selbst noch nicht

    Freistehen und Kontakte für Jugendliche schließt sich leider aus, das ist auch unsere Problematik.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir sind gerade auf dem Rückweg nach 14 Tagen auf Sardinien. Da habe ich vorher eine Route überlegt gehabt, Adressen von Stellplätzen recherchiert und aufgeschrieben. Damit ich nicht immer suchen MUSS. Wir sind dann aber ein paar Mal abgewichen und sind woanders hin gefahren. Also eine Mischung aus spontan und geplant. Vorgebucht hatte ich gar nichts. Da weiß ich aber nicht, wie das in anderen Regionen ist. In Südfrankreich hatten wir letztes Jahr am wunschplatz keinen Platz bekommen, obwohl wir schon um 12 da waren.

    Das ist generell ein Tipp, möglichst gegen 12 Uhr schon ankommen. Um 18 Uhr ist es viel voller.

    Für viele Länder brauchst du halt aktuell Tests vor der Anreise. Und dann musst du halt innerhalb von 2 Tagen an der Grenze sein.

    Teilweise werden die Zahlen aktuell ja leider auch so schlecht, auch in Frankreich, dass du da das Risiko hast, hinterher in Quarantäne zu müssen.

    Frei gestanden haben wir noch nie, es gibt so viele Stellplätze...

    Suchen tue ich eine Mischung aus der App Park4night, in der kostenlos Variante, Bordatlas als Buch und Browser/klassische Internet Suche.

    So stehen wir gerade auf einem sehr netten und kostenlosen Platz in Ettenheim, Baden, um übermorgen von hier in den Europa-Park zu gehen. Wäre für deinen 16 jährigen ja vielleicht auch ein Highlight.

    Ansonsten gibt es hier in der Ecke ja auch ein paar nette Städte, und wandern, Radfahren kann man hier auch gut

  • Park4Night: würde das auch mit (kleinem) Wohnwagen erlaubt sein? Oder echt nur Wohnmobile?

    Sir haben Klo, Wasser, Gas mit dabei.

    Wir könnten das gut gebrauchen auf der Durchreise.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Park4 night ist eine Stellplatz App. Die kann jedes Fahrzeug nutzen. Es werden freie und kostenpflichtige Plätze gesammelt ( bitte beteiligen) und auf einer Karte angezeigt und mit Kommentaren bewertet.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Also ich fände ja Norwegen viel spannender als Österreich :)


    Vielleicht ein kleines zusätzliches Zelt für Sohn mitnehmen, sodass er wenigstens ein wenig an Rückzugsgebiet hat.


    Von wegen Ungarn - die Einreise nach Ungarn ist vollkommen unproblematisch, beim Rückkehr nach Österreich (außer reiner Transit) wird ein 3G Nachweis verlangt.

  • Wobei meiner Erfahrung nach der überwiegende Teil der bei P4N für Wohnmobile ist.


    In einschlägigen Gruppen auf fb wurde die letzten Tage davon berichtet das abgelegenere Plätze dieser App von Diebesbanden genutzt wurde um Opfer zu finden. Ob’s wirklich so ist weis ich nicht, achtsam sein schadet sicher nicht

  • Mir fällt grad noch ein Ziel ein.

    Maria Weißenstein in Südtirol, ein Kloster oberhalb Bozen. Vielleicht auch ein zwischenziel auf dem Weg an den Gardasee.

    Bozen mit Özi-Besuch, dann dort oben beim Kloster auf dem Parkplatz übernachten, ein P4N-Tipp mal gewesen und mir scheint als das

    man dort auch kein Problem bekäme wenn man mit einem kleinen Wowa stehen würde, wir sind dann zur bletterbachschlucht gelaufen ( Grand Canyon Südtirols)


    Wir waren dort mehrfach zum übernachten und wandern, oder einfach die Ruhe in der Nacht genießen

  • Würde mich am liebsten jetzt sofort mit Euch allen treffen, gerne auf einem lauschigen Waldparkplatz oder an einem See, zusammen sitzen, glöhnen, austauschen ….. so viele hier, so schön#applaus