Unterwegs mit Womo in Corona Zeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind die letzten Jahre nur in D unterwegs und stehen oft frei oder auf kleinen kostenlosen Stellplätzen . Wir haben schon viele tolle Ecken kennengelernt.

    Mittlerweile wird es dem grossen ( fast 13) aber auch langweilig.

  • Nach Stand heute bleiben wir nun auch in Deutschland, entweder Richtung Prerow oder in den Süden. Die Richtung entscheiden wir dann einfach wenn der Kasti gepackt ist, Hund und Sohn bereit sind und dann gehts los.

    Hey, ich bin echt sowas von urlaubsreif, noch eine Woche durchhalten.#yoga

  • Ich kann Skandinavien und Baltikum empfehlen, wir sind da auch mit der hier erwähnten P4N-App durch, völlig problemlos. Allerdings auch ohne WoMo, wir haben nen alten Chevy Van zum Schlafen. Gebucht haben wir nie was im Voraus, maximal Fähre.

    Dieses Jahr geht's durch Ungarn und Balkan, mal gucken, wie das klappt. Wird mit "normalen" Parkplätzen dieses Jahr aber eher schwer, weil wir ein Dachzelt aufgerüstet haben, weil die Kinder langsam zu groß geworden sind. Deshalb ziehen der Wikinger und ich zum Schlafen jetzt aufs Dach.

    Ich hab bei P4N aber schon geguckt, da gibt's massig Stellmöglichkeiten auf meiner angepeilten Route. Also irgendwas werden wir da schon finden.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Konzept Dachzelt finde ich total klasse. Vor dem Womo hatten wir ein paar Jahre einen Klapp/Faltcaravan, hat auch viel Spaß gemacht, ist nur so ne action mit dem aufbauen. Vukodlacri, DEien Route interessiert mich, könntest Du mir in etwa sagen, wie ihr fahrt?

  • Tatsächlich ist die Womo Führer Reihe "unterwegs mit dem Wohnmobil in ..." Mitunter ein guter Ansatzpunkt für die Planung, da zB Straßenverhältnisse beschrieben werden. Wenn du unsicher bist oder selbst keine Lust auf Recherche hast, könntest du da mal schauen. Die Teile lassen sich zeitnah sehr gut wieder verkaufen. Ich mag ja gerade die Unabhängigkeit und die Option, des sich treiben lassen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich kann Skandinavien und Baltikum empfehlen, wir sind da auch mit der hier erwähnten P4N-App durch, völlig problemlos. Allerdings auch ohne WoMo, wir haben nen alten Chevy Van zum Schlafen. Gebucht haben wir nie was im Voraus, maximal Fähre.

    Dieses Jahr geht's durch Ungarn und Balkan, mal gucken, wie das klappt. Wird mit "normalen" Parkplätzen dieses Jahr aber eher schwer, weil wir ein Dachzelt aufgerüstet haben, weil die Kinder langsam zu groß geworden sind. Deshalb ziehen der Wikinger und ich zum Schlafen jetzt aufs Dach.

    Ich hab bei P4N aber schon geguckt, da gibt's massig Stellmöglichkeiten auf meiner angepeilten Route. Also irgendwas werden wir da schon finden.

    kann mensch bei der app sowas wie dachzelt gesondert angeben oder

    wie meintest du das?


    mir wurde die app nämlich auch schon empfohlen,

    aber ich dachte eben genau wegen autodachzelt bringt uns das nix

  • Die App zeigt euch Parkmöglichkeiten. Die kannste du auch mit einem Bollerwagen nutzen. In der Beschreibung steht mitunter "nur für kleine Womos geeignet" oder "nur für Fahrzeuge unter 2m Höhe" oder " Zelt dazu war kein Problem" etc. Es ist vorhandene Infrastruktur vermerkt. ( Papierkorb, WC, Badestelle etc)

    Es sind auch Zeltplätze hinterlegt oder kostenpflichtige Stellplätze. In der Aboversion kann man alle möglichen Filter nutzen.


    Für Menschen, die gern einfach ins blaue fahren und spontan dann bleiben, sehr hilfreich. Selbstverständlich kann man entlang einer Route auch Stellplätze vor markieren und dann geordnet fahren

    Und wie jede dieser Apps ist die eben so gut, wie nutzende ihre Erfahrungen eintragen und dokumentieren.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Die App zeigt euch Parkmöglichkeiten. Die kannste du auch mit einem Bollerwagen nutzen.

    mal kurz nur darauf eingegangen, da du meine intention anscheinend nciht nachvollziehen kannst:

    das ich stellplätze mit weniger nutzen kann ist klar.


    aber da in dtl. wildcampen so nicht möglich ist, wie in anderen ländern ist es eben für uns relevant,

    ob eben mehr geht. also der stellplatz für offensichtliches camping geeignet ist.

  • Auf den Stellplätzen, sowohl kostenfreien als auch dort wo bezahlt werden muss ist oftmals eine Toilette als Voraussetzung notwendig.

    Wir wurden schon mehrfach gefragt ob wir eine dabei haben und zweimal mussten wir die potti-Box vorzeigen.


    Als falls ihr ein dachzelt habt und damit evtl grundsätzlich übernachten könntet, hab das auch im Kopf , nicht das ich weitergeschickt werdet deswegen.


    Auf fb-gibt es eine Gruppe wo man auch kostenfrei bei anderen Campern für eine Nacht stehen kann.


    Wenn wer Lust hat darf er gerne auch hier vorm Haus mal parken. ( Mittig zwischen R,IN,LA)

  • danke dir, gut zu wissen

  • Darum schrieb ich ja, so etwas steht dann in der Beschreibung oder eben nicht und du musst es selbst ausprobieren. Wenn du mit Dachzelt immer eine externe Toilette brauchst, dann musst du explizit danach filtern. Gäbe ja auch andere Optionen. (Restaurant nahe bei oder nicht pullern oder oder oder)


    Ich habe komplett andere Erfahrungen als Mama 5 gemacht, aber wir reisen auch eher im Ostblock. Wir sind noch nie irgendwas gefragt wurden und suche aber auch explizit Orte, wo niemand ist

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Darum schrieb ich ja, so etwas steht dann in der Beschreibung oder eben nicht und du musst es selbst ausprobieren. Wenn du mit Dachzelt immer eine externe Toilette brauchst, dann musst du explizit danach filtern. Gäbe ja auch andere Optionen. (Restaurant nahe bei oder nicht pullern oder oder oder)


    Ich habe komplett andere Erfahrungen als Mama 5 gemacht, aber wir reisen auch eher im Ostblock. Wir sind noch nie irgendwas gefragt wurden und suche aber auch explizit Orte, wo niemand ist

    ich habe das gefühl, wir reden immernoch ein bisschen aneinenander vorbei (mir ging es auch um deutschland und nicht ausland),

    aber ich weiß jetzt, was du genau meinst und danke auch für deinen beitrag :)

  • Ja tatsächlich. Ich checke es nicht. Wir waren dieses Jahr mit p4n ausschließlich in dt. unterwegs und sind nicht einmal vor Ort von irgendjemandem angesprochen wurden. Man nutzt eine Stelle, die entweder ein ausgewiesener Parkplatz ist oder wo man niemanden stört. Beides ist von Menschen in eine App eingetragen und irgendwie ausprobiert wurden. Es gibt auch in Deutschland beim Parken über Nacht nicht die Pflicht ein WC an Bord zu haben, also sind auch andere Vehikel durchaus berechtigt, diese Plätze zu nutzen.

    Mir ist schon klar, dass ihr dort ggf keinen Unrat hinterlassen wollt, das ist ja auch selbstverständlich. Aber gerade ohne Womo ist damit die App perfekt, weil du diese Infos ja genau vor Anfahrt erhälst oder alternativ planst und gggf fürs große Geschäft vorher ne tanke anfährst.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich bin ja niemand der mit Wohnmobil oÄ unterwegs ist (wenn dann mit Auto und Zelt), aber wie weit ist das Übernachten bzw. frei stehen von Wohnmobilen auf Parkplätzen eigentlich legal? Ich weiß, dass in Skandinavien wild campen erlaubt ist, inzwischen aber nicht mehr sehr gerne gesehen wird (was ich durchaus verstehe)

  • Ich bin ja niemand der mit Wohnmobil oÄ unterwegs ist (wenn dann mit Auto und Zelt), aber wie weit ist das Übernachten bzw. frei stehen von Wohnmobilen auf Parkplätzen eigentlich legal? Ich weiß, dass in Skandinavien wild campen erlaubt ist, inzwischen aber nicht mehr sehr gerne gesehen wird (was ich durchaus verstehe)

    meines wissens nach in deutschland nicht erlaubt.


    daher kommen PonyHütchen und ich glaube ich grad auch nicht auf einen nenner :)

  • Nach Stand heute bleiben wir nun auch in Deutschland, entweder Richtung Prerow oder in den Süden. Die Richtung entscheiden wir dann einfach wenn der Kasti gepackt ist, Hund und Sohn bereit sind und dann gehts los.

    Hey, ich bin echt sowas von urlaubsreif, noch eine Woche durchhalten.#yoga

    Prerow ohne Reservierung würde ich mich wohl.nicht getrauen ?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist es durchaus legal. Wir hatten die Diskussion hier schon Mal. In Abhängigkeit von der Örtlichkeit heißt das eben im Zweifel nur stehen, keine Aufbauten kein Stuhl draussen etc. Eine Nacht.


    Es gibt diverse Plätze, wo deutlich mehr möglich ist und die kann man zB per App finden.


    Wem freistehen unangenehm ist oder wer Bedenken hat, kann ja alternative Plätze anfahren.

    Ich mag die App sehr, da sie uns viel Zeit spart und man im Zweifel unpassende Plätze (Störung Anwohner etc) nicht nutzt oder nur zu den passenden Zeiten. Sowas ist durchaus auch vermerkt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • filou _ solltet ihr alternativ den Platz in Born anfahren, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Ich spiele mit dem Gedanken diesen nächstes Jahr aus diversen Gründen als Base zu nutzen, aber die Bewertungen sind durchwachsen. Ich kenne den Platz noch aus DDR Zeiten und kann nicht einschätzen, ob es deswegen genau zu uns passt oder eben nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave