Unterwegs mit Womo in Corona Zeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grad heute im Radio gehört das es für Landwirte, die Stellplätze angeboten haben seit 1.8 eine neue „Bauverordnung“ gibt und die Stellplätze nun genehmigungspflichtig sind.

    Kosten mehrere 100 Euro, da man einen richtigen Bauantrag stellen muss inkl Plan von Architekten.

    Und das obwohl die Landwirte oft gar kein Geld dafür nehmen.

    ( wir ja dann auch diese Landvergnügen-Stellplätze betreffen)


    Ich hab mich auch in einer fb-Gruppe eingetragen das man bei uns eine Nacht stehen bleiben kann. Ob das auch bald der Regulierungswut zum Opfer fällt??


    So wird es noch mehr wildcamper geben.


    Das es auf vielen Plätzen, egal ob womo oder Wowa ( wobei die ja wirklich fast nirgendwo erlaubt sind) verboten ist zu übernachten wundert mich nicht, wenn ich auf fb und Instagram die ganze, wirklich tollen, selbstausgebauten Vans sehe. Sehr viele ohne Dusche und WC, und wenn die Frage nach dem „wohin dann“ aufkommt heißt es- ins Gebüsch.

  • Das regelt die Strassenverkehrsordnung, doof, is aber so. Genauso ist zelten nicht etlaubt auf Parkplätzen.

    Kann mir vorstellen, wegen den unendlich vielen Womos, das sich die Regeln noch verschärfen werden. Habe schon erlebt, das Waldparkplätze völlig belagert waren mit Womos und Waldspaziergänger keinen Parkplatz mehr finden konnten.

    ah, ok.


    annalin , park4night ist doch lediglich eine App, die mit Daten von u.a. Campern gefüttert wird. Da kann jeder hingehen und schreiben, in Kleinbuxtehude auf dem Kirmesparkplatz kann man unbehelligt für eine Nacht stehen.#weissnicht

    Oder meinst du ausgewiesene Womo-Stellplätze?

    also ich meinte (v.a.) die WoMo-Stellplätze, oft Parkplätze der Gemeinden, die explizit Übernachtung erlauben, aber eben nur im WoMo, nicht im Wohnwagen. Für wenig Geld, manchmal sogar mit WC und/oder Strom.

    Fand ich unfair.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • So, wir wollen uns mal wieder auf den Weg machen. Wollten schon am 30.12. los, jetzt ist ein wichtiger Arzttermin am 4.1.22 dazwischen gekommen, heisst wir fahren dann am 4.1. Abends los und haben Zeit bis 16.1.22. Unser 16jähriger Sohn bleibt erstmalig länger alleine, da er ab 10.1.21 wieder arbeiten muss.

    Geplant ist die Nordseeküste, vielleicht St. Peter Ording, da waren wir noch nie. Und dann mal schauen, was es noch so gibt da oben.

    Gestern Womo schon mal versucht zu starten-Batterie all. Wir bewegen es einfach zu wenig.:D


    Was macht Ihr so, fahrt Ihr auch weg? Wohin?

    Hat jemand Tipps für Norseeküste im Januar?

  • Wir werden am Samstag Richtung Côte a zur fahren.


    Für Samstag früh noch einen Testtermin vereinbaren und dann mal sehen wie’s wird bzw. wo wir am Ende landen.


    Unser Wohnmobil ( selbst ausgebauter Kastenwagen) ist mittlerweile fast fertig.

    Ein paar optische Dinge gibt’s noch, ansonsten ist es es jetzt soweit das es für uns perfekt ist.


    Diesmal haben wir volle zwei Wochen Zeit, und irgendwie viele Wünsche aber keinen festen Plan. Vielleicht Lourdes? Rüber zum Atlantik, durch Frankreich nach Nantes? Guedelon?


    Bis Spanien? Am Ende werden in der Nähe von Saint Tropez hängen bleiben wie immer #freu

  • Ramatuelle ist mein Herz -verloren-Ort.


    Ich liebe diesen Ort so sehr?.

    Meistens sind wir auf dem Stellplatz am Meer. ( bone Terrasse)

    ( im September möchten wir evtl mit allen auf den Platz les tournels)


    Ich liebe dieses Fleckchen Erde so sehr, und egal wo wir sonst unterwegs sind, ich finde es vergeudete Zeit da ich am liebsten immer dort sein möchte.



    Seid ihr dort öfter?

  • In jungen Jahren mit Zelt vier Wochen dort.

    Da gabs noch den Feiertag im Juni? Riessen Strassenfest, alle im Regen getanzt.

    Mit viel Sehnsucht denke ich gerade zurrück.


    Da ich Corona hatte und noch immer unter den Folgen leide, zieht es mich an die Küste, um frische Nordseeluft zu inhalieren. Hoffe, es ist nicht so voll.

  • Kennt sich eine von euch mit Trockenklos aus?

    Eine Freundin von mir hat zum nachts reinpinkeln schlicht eine Plastiktüte mit Katzenstreu gefüllt :D

    Grundsätzlich eine nette Option, ist mir aber für vier Monate ein bisschen zu… umständlich.


    Ich wüsste gerne, ob mensch das teure Original-Zubehör (also Streu und Tüten) nutzen sollte, oder ob es das günstige aus dem Supermarkt auch tut.


    Und brauche ich kompostierbare Tüten, wenn ich sie sowieso im Restmüll entsorge?

  • Also soweit ich weiß, nutzen meine Bekannten günstiges Streu aus der Zoohandlung und Tüten glaub ich gar nicht, landet im Eimer, der dann bei Bedarf entsorgt wird, also der Inhalt, nicht der Eimer.

  • Mir ist noch was eingefallen:

    Schnellkochtopf

    Am besten einen ohne langen Stiel, zur einfacheren Unterbringung im Schrank.


    Essen schneller fertig, spart deutlich Gas. Zudem lässt sich übrig gebliebenes Essen sicher verschlossen verfahren. Entspanntes Kurven fahren.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben eins gebaut.


    Erst wars eine holzbox aus Holzplatten.



    Jetzt haben wir eine aus trespa-platten gebaut, mit Klappe für Streu/Erde


    Gekauft haben wir den pipi-/ trenntrichter,

    In der Holzbox gab’s dann einen Kanister mit pipi und einen Eimer.


    War halt immer umständlicher zum

    Kanister-entleeren. der Eimer war nie ein Problem, einfach Tüte zusammenbinden und gut is‘

    ( jetzt läuft das pipi in einen unterflurtank)


    Wir haben verschiedene Sachen probiert.

    Katzenstreu, Holzpellets, und sind nun bei Erde gelandet.

    Das erste mal das nix gerochen hat, keine Ahnung ob’s Zufall ist, und selbst ein bisschen Geruch verzieht sich ja auch wieder

    Ich weis gar nimmer wie’s ohne war.

    Sonst mussten wir ewig nach Entsorgung suchen, ( auch wenn wir eh nie Chemie in den Pottis verwendet haben kann man es ja nicht in ei. WC kippen)

  • Noch was wg kochen


    Wir haben den Coleman-ofen entdeckt und sind begeistert.


    Damit klappt alles wie zuhause im Herd.

    Schweinebraten, Hähnchenschenkel, ofenkäse, Pizza, Ofenkartoffeln…..


    Die Bewertungen sind scheixxe, und bei uns stand er auch jahrelang unbenutzt herum.

    Aber mittlerweile verwende ich den so gerne und so viel gekocht wie diesen Urlaub hab ich selten vorher- eben weil es so prima wird.

    Ich hab in meinem alten womo den integrierten Backofen fast nie verwendet und nun nehm ich diese klapprige metallbox für sovieles

  • Es soll auf jeden Fall ein Trennklo werden und kein Chemieklo. Ich schaue gerade noch nach den unterschiedlichen Modellen, ganz schön teuer sowas...


    Zum Kochen nehmen wir den Trangia mit, der hat sich beim Zelten jahrelang bewährt. Mittlerweile ist er für Gas umgebaut.


    Der Coleman-Ofen sieht aber cool aus.

  • Vielleicht schaff ich es die nächsten Tage mal unseres auf Instagram einzustellen.


    Eigentlich möchte ich da unsere Reisen dokumentieren, aber auch den Ausbau und so wirklich weit bin ich da nicht gekommen bisher ?