Gibt es hier Babys oder Kleinkinder die ohne Schlafsack und ohne Decke schlafen (also gar nicht zugedeckt sind)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe schon des öfteren gemerkt, das unsere Tochter hier auf dem Sofa sehr gut schläft, wenn sie denn irgend wann mal eingeschlafen ist. Sie schläft Abends Stunden, dreht sich mal, lunst auch mal aber schläft alleine wieder ein. Decke ich ihre Füße zu weil sie etwas kalt sind wird sie sofort wach, also mach ich die Decke wieder weg und sie schläft weiter. Im Wohnzimmer geht das aber auch, da sind es zwischen 22 und 24 Grad.


    Gehen wir ins Bett, stecke ich sie in den Schlafsack und sie schläft katastrophal :( sie wird ständig wach, meckert und schläft auch nur an der Brust wieder ein (tagsüber sind wir übrigens weg vom einschlafstillen, auch im Bett mit Schlafsack zur Mittagsruhe für ca eine Stunde). Eine Decke mag ich noch nicht nutzen aber das funktioniert ja hier im Wohnzimmer auch nicht. Sie wird ja meist wach wenn ich sie zudecke.


    Nun wüsste ich gerne mal ob es hier auch so kleine Kinder gibt die ohne Decke und Schlafsack besser schlafen und dieses auch Nachts tun.
    Wie warm ist es dann im Shlafzimmer? 23 Grad zum schlafen ist mir glaube etwas warm (obwohl im Sommer geht es ja auch)... jetzt haben wir zw 16-18 Grad im Schlafzimmer, das wird ohne Decke/Schlafsack zu kalt.
    Ich weiß auch nicht ob sie es sich jetzt gefallen lässt, Nachts Strümpfe anzuziehen #weissnicht
    das haben wir einmal probiert und sie hatte die Strümpfe schnell wieder aus :)
    (OK, ich mag ja auch keine Strümpfe im Bett)


    LG die auf Hilfe hoffende Schlumpfine ;)

  • meine Große hat lange ohne Decke geschlafen, allerdings hat sie da schon in ihrem beheizten Zimmer geschlafen und hatte Socken, Unterwäsche und dicken Schlafi an. Sie hat die Decke immer wieder runtergemacht und auch so schön geschlafen. Jetzt macht sie das aber nicht mehr deckt sich oft bis zum Kopf zu, ich finde es jetzt auch nicht sehr bedenklich nur mit Decke in dem Alter zu schlafen. Tagsüber schläft unsere Kleine auch nur mit Decke und nachts mit Schlafsack, ich denke, dass die ab einem gewissen Alter merken, dass das ihre Atmung behindert und sie sich da raus wühlen. Ich hatte bei der Kleinen schon ab und an meine Decke ziemlich weit oben im Familenbett und sie ist dann immer wach geworden oder hat angefangen zu wühlen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hier... ;)
    Schlafsack ging im Babyalter nur bei wirklich kalt und Decke wird nach wie vor zum drauflegen genutzt und als Kuschelkissen, obwohl ich ihn jeden Abend zudecke #weissnicht
    Ich lass ihn machen... ;)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • pelle war lange deckeverweigerer. so ein schlafoverall mit beinen hat geholfen.


    hier auch! Der Overall ist jetzt leider zu klein. Ich hoffe auf eine neue Nähmaschine, damit ich dem kleinen Kerl einen größeren nähen kann. Er schläft jetzt immer ganz ohne... mit langer Wollunterwäsche unter dem Schlafanzug geht das einigermaßen gut. Wir haben nachts 18 Grad... Ich denke, er würde merken, wenn er wirklich friert.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • In der schweiz sind sogenannte Jumbo Pyjamas bekannt, das sind extra dicke Schlafanzüge für genau solche Situationen. Ich habe kurz gegoogelt und das scheint wirklich ein Schweizer Produkt zu sein. Die Dinger sind nicht billig, aber auf www.ricardo.ch findest du sicher gebrauchte. Ricardo ist das Schweizer Ebay. Ebay gibt es zwar auch, ist aber völlig nebensächlich. Das Geschäft läuft über ricardo.

  • Hallo,


    unser 2. Kind hat auch alles verweigert. Und das schon als sie ganz ganz mini war. Sie hat sich die Decke weggestrampelt, und aus dem Schlafsack mit den Druckknöpfen an den Schultern hat sie sich rausgerobbt indem sie so lange rumgewurstelt hat bis die Knöpfe aufgingen. In dem Modell mit seitlichem Reißverschluß kam sie nicht raus hat aber dementsprechend schlecht geschlafen und ist dauernd aufgewacht.
    Heute schläft sie mit Decke ein, aber spätestens wenn sie eingeschlafen ist, strampelt sie die Decke weg. Deckt man sie wieder zu, fängt sie nach wenigen Minuten an die Decke zu entfernen. Im Schlaf :D so süß. Decke weg - Kind zufrieden, man sieht es ihr im Schlaf an.


    Als Baby hab ich sie einfach nur bissi dicker angezugen, jetzt schläft sie wie sie mag.

    • Offizieller Beitrag

    kobold ist heute noch ein deckenverweigerer. er hat wolle-seide-unterwäsche, leggings & la-tshirt. damit geht es gut. in beiden schlafzimmer ist die heizung nur auf frostzeichen, bzw. vielleicht auf 1. also recht kalt. aber er ist immer warm. wenn er zwischen uns liegt, dann ist es eh kein problem.

  • Hier haben beide in den ersten 2 Jahren Schlafsäcke und Decken verweigert, selten gingen dünne Fleecedecken nach dem Einschlafen. Ab und zu kam es mal vor, dass eine von beiden in der Nacht wach wurde und wegen der Decke protestierte. Hab sie dann aufgedeckt, Kind schlief sofort weiter und sobald ich ins Bett gegangen bin, habe ich sie wieder versucht zuzudecken oder mit unter meine Decke genommen.


    Die Große kann nur mit ihrer Fleecedecke einschlafen. Seit ein paar Wochen decke ich sie dann noch zusätzlich mit einer weiteren Decke zu. Die kleine verlangt seit kurzem ab und zu von alleine eine Decke (meißt meine). Spätestens wenn sie eingeschlafen ist, kriegt sie auch eine Fleecedecke und wandert sobald ich ins Bett gehe mit unter meine Decke.


    Schlafen tun wir bei 16-18°C

  • Hier - wir auch :)
    Unser Sohn (geb. 12/ 2009) hat das erste halbe Jahr unter meiner Decke zwangsverbracht - seit er es kann, strampelt er sich frei, deckt man ihn zu, ist er sofort wach und protestiert, er schläft bis heute komplett ohne alles - und das immer. Also auch, wenn er krank ist #augen


    Er liegt bei uns in der Mitte im Familienbett, wir schlafen bei ca. 18 Grad im Winter - im Sommer ist es ja logisch eh wärmer ;)
    Ich ziehe ihn nicht besonders an. Er hat im Winter normale, langärmelige und langbeinige, Winterschlafanzüge und im Sommer normale also kurze Sommerschlafanzüge an, manchmal ziehe ich ihm auch Söckchen an.


    Er ist übrigens nicht besonders oft krank und auch sonst ziemlich abgehärtet - mehr als ich auf jeden Fall - ich hab im Winter zwei Decken...

  • Sind denn die Füße eingepackt?


    Ich habe überlegt ob ich es einfach mal mit Strumpfhose probiere #gruebel

  • Wir haben teilweise Fenster angekippt, teilweise zu, aber die Decke wird regelmäßig weggestrampelt. Da gibt's dann Geschrei, wenn ich sie wieder zudecke #augen
    Zur Zeit schläft sie in T-Shirt mit dicken Socken, vorher war zeitweise mal Strumfhose angesagt, aber damit können wir sie jetzt jagen #haare und im Hochsommer hat sie sich gerne mal mit Pullover und Weste in die Decke eingerollt #haare #haare


    Irgendwie scheint sie's zu überleben ;) obwohl es mir zu kalt wäre.
    Ich decke sie einfach immer wieder zu, wenn ich aufwache, und wenn sie die Decke wegstrampelt, hat sie Pech.
    Ich lege ihr raus, was ich als sinnvolle Schlafsachen erachte, sie packt sie zurück und holt sich, was sie anziehen will.


    Mehr als versuchen kann ich's nicht #weissnicht

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Meine Große mag weder Schlafsack noch Decke und wenn irgend möglich auch keine Socken.
    Meine Kleine mag beides ebenfalls nicht, Decke geht immerhin dann, wenn sie sowieso direkt an mir liegt.
    Aber wenn sie allein unter der Decke ist dreht und wendet sie sich wie ein Schnitzel und meckert los weils nicht geht.


    Die Große schläft in Schlafanzug (und je nach Temperatur Socken) und die Kleine in Langarmbody, Jogginghose und Socken.

  • kürzlich habe ich miene Tochter hinter mir auf dem Sofa schlafend gehabt. Sie hat sich auf den Bauch gedreht und die Decke (mit der ich sie heimlich zugedeckt habe) lag etwas über ihrem Gesicht. Ich habe es nur gemerkt weil ich sie davot atmen hörte, dann nicht mehr. Ich habe die Decke weg weil ich dachte sie bemerkte es nicht #weissnicht


    Oft ist es auch so, wenn ich ihr etwas in die Hand gebe beim stillen dann legt sie sich das übers Ohr (im liegen stillen). Wenn sie dann richitg schläft lege ich auch dies etwas weg.