Hilfe! Giftnotruf konnte nicht weiterhelfen - welches Granulat kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind (18 Mon.) hat mit einem leeren Packungsröhrchen gespielt in dem ehemals Urinteststicks waren. Er lag auf dem Rücken als er den Plastikdeckel aufbiss und bekam eine volle Ladung braunes, sandartiges, feinkörniges Granulat in den Mund.


    Der Giftnotruf kennt nur Silikagel und konnte uns nicht sagen, was dieses Granulat ist.

    Ich habe meinem Kind sofort den Mund mit Wasser ausgewaschen und dabei versehentlich Erbrechen ausgelöst. Nicht viel und nur ganz kurz. Ca. 10 Minuten später und nachdem ich es gestillt hatte, spuckte es nochmal ein kleine Menge und hatte Schluckauf. Die Schleimhäute sehen unauffällig aus.


    Hat jemand eine Idee, was für ein Trocknungsmittel in dem Deckel gewesen sein könnte?

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Was hat denn der Giftnotruf für Maßnahmen empfohlen?


    Kind und verpackungsreste einpacken und in die Klinik?

    Das wäre jetzt meine Idee.....

    Ich bin aber eine einkindmutter und könnte jederzeit genau das machenohne noch andere Kinder versorgen zu müssen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Google mal bitte "Silika Gel Orange" - kommt die Farbe hin?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zeolith vielleicht?


    Kannst du den Hersteller auf der Packung erkennen? Dann versuch da anzurufen oder lass die vom Giftnotruf oder einer Apotheke da anrufen.


    Und zur Beruhigung. Soweit ich weiß, darf Verpackungsmaterial von Medizinprodukten nicht giftig sein. Das gilt natürlich auch für das Trockenmittel im Deckel.

  • Eben kam der Rückruf vom Giftnotruf. Das Granulat ist explizit vom Hersteller als ungiftig deklariert. Aber was es ist, konnte sie nicht herausfinden.


    Würde mich echt interessieren, was das ist. Es sind kreisrunde (hell-) braune, winzig kleine Kügelchen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • So aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass das nicht giftig sein wird. Giftige und reizende Stoffe müssen entsprechend gekennzeichnet sein, und das sind diese Trockenmittel nicht.

    Das Kind hat nicht viel davon aufgenommem und auch noch etwas wieder ausgespuckt.

    Beim Giftnotruf sind nicht die roten Lampen angegangen.

    Klar, es sollten nicht alle drei Hauptmahlzeiten aus Trockenmittel bestehen, aber ein paar Krümelchen werden vermutlich nix machen.

    Es ist ja auch ein Unterschied zwischen „soll man nicht essen“ wie Blähton zum Beispiel, und „vorsicht, giftig!“ wie Düngemittel.

  • Klar, es sollten nicht alle drei Hauptmahlzeiten aus Trockenmittel bestehen,

    :D


    Du bist großartig!


    Wie schön dass hier immer jemand ist, den man so etwas fragen kann.


    Alles Gute Deinem Kleinen, Sholy!

  • sholy wenn du dir unsicher bist, würde ich wie bereits vorgeschlagen, Kind und betreffende Substanz einpacken und in die Ambulanz fahren. #weissnicht

    Wir können hier im Internet ja auch nur mutmaßen, was es ist.


    Das wäre übrigens auch mein Rat, wenn du mich als Ärztin fragen würdest am Telefon.

  • Parasol Es kam schon die Entwarnung vom Giftnotruf (schrieb ich weiter oben). Die Firma hat das Trocknungsmittel als ungiftig deklariert. Aber leider nicht geschrieben, was es ist.

    Mich interessiert einfach nur so sehr, was das war. ;)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Parasol Es kam schon die Entwarnung vom Giftnotruf (schrieb ich weiter oben). Die Firma hat das Trocknungsmittel als ungiftig deklariert. Aber leider nicht geschrieben, was es ist.

    Mich interessiert einfach nur so sehr, was das war. ;)

    Ah, das muss ich überlesen haben. Na dann ist ja alles gut.