Alternativen zu (Geburtstags-)Geschenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Luxus-leckere Zahnpasta? Eine coole elektrische Zahnbürste?

    Gutschein für fünf Zahnarztbesuche #freu


    Gehen elektrische Zahnbürsten bei so Kleinen?

    Klar gehen die auch bei Kleinkindern.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Alles, was sich verbraucht:


    Woodystifte und ein Malbuch bzw. Eine große Rolle Papiertischdecke

    Tinto Badesachen

    Kleidung (gerne mit Lieblingsheld oder was sonst so in ist), was gebraucht wird Socken, Schlafanzüge, Unterwäsche, Hausschuhe, Mütze

    Knete

    Seifenblasen

    Einen Karton (in dem Alter haben meine Kisten geliebt!)

  • Ohja, wir hatten damals einen würfelförmigen Karton von einem Drucker - da konnte man eine Klappe reinschneiden und die Zwerge haben von innen heraus Sachen "verkauft" etc.

  • Für dich hätte ich den Tipp dif die Tintikollektion mal anzuschauen. Meine Jüngste war Stundenlang mit Glibber in der Badewanne glücklich und ist es heute noch.

  • Karton wünschte sich der Teenie letzes Jahr. Der Papa einer Freundin hat eine Elektro-Firma und er bekam 3 riesige Kartons. Die wurden Wochenlang bespielt oder als Rückzugsort benutzt.

  • Ich denke schon, dass die Verwandtschaft auch einen Gutschein für einen Ausflug mit beiden Kindern schenken könnte und zum Auspacken da nur noch was Mini- Kleines, Sticker und Tattoos fielen mir da noch ein.

    Edit weil vergessen: Snacks könnten auch salzig sein, z.B. Laugen- Seepferdchen :D


  • Karton wünschte sich der Teenie letzes Jahr. Der Papa einer Freundin hat eine Elektro-Firma und er bekam 3 riesige Kartons. Die wurden Wochenlang bespielt oder als Rückzugsort benutzt.

    Der Teenie? Ich dachte die Attraktivität von Kartons nimmt ab dem Alter von 10 rapide ab?

    Leider haben wir aktuell gerade schon einen großen bespielten Karton hier stehen.


    Aber danke euch für die Tipps. Vielleicht ist der erste Schritt sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass es ein "richtiges" Geschenk sein muss. Knete ist mir noch eingefallen. Da haben wir aktuell gar nichts mehr da. Badezeugs schau ich auch Mal danach.


    Ansonsten schleiche ich schon seit Jahren um Kapla Steine herum. Lohnt sich das noch zusätzlich? Der Große kennt sie jetzt aus dem Hort und findet sie ganz gut, aber ob er sie dem Lego vorziehen würde? Könnte man halt auch schön auf die Verwandtschaft verteilen.


    Gibt's denn hier jemanden, der mit den Kindern aus dem Geschenkewahnsinn ausgestiegen ist? Irgendwie ist das doch total verrückt. Der Zweijährige würde ja nicht Mal merken, wenn wir Weihnachten ohne Geschenke machen. Das trainieren wir ihm jetzt erst an. Und mit, ....25 oder so erklärt er mir dann, dass wir uns jetzt wirklich nichts mehr zu Weihnachten schenken müssen... #hammer

  • Ja der Teenie! #blink

    (War aber echt cool...so Höhle mit kuscheligen Decken, durfte auch kurz rein oder dann verschiedene Verstecke bei Nerf-Schlachten! #hammer

  • Für dich hätte ich den Tipp dif die Tintikollektion mal anzuschauen. Meine Jüngste war Stundenlang mit Glibber in der Badewanne glücklich und ist es heute noch.

    Mein Kleiner hat auch jahrelang diverse Sachen zum Baden bekommen. Schaum, Farbtabletten und was es da noch alles so gibt (auch von anderen Marken als Tinti). Das Zeug verbraucht sich und das Kind was immer sehr glücklich darüber.


    Ansonsten denke ich auch: wenig aber kindgerecht nett verpackt. Hier durfte der Grosse auch immer wieder etwas an den Kleinen weiterschenken.

  • Ich glaube, es ist ein Schritt, wenn man sich davon verabschiedet, Summe xy für alle gleich ausgeben zu „müssen“ für Geschenke, damit es „gerecht“ ist. Kinder schätzen den Wert eines Geschenks lange nicht über den Preis.

    Gerecht ist es, wenn jeder Freude am Geschenk hat. Und wenn z.B. eine Kiste Luftballons Freunde macht, ist es ein prima Geschenk.

  • Ich glaube, es ist ein Schritt, wenn man sich davon verabschiedet, Summe xy für alle gleich ausgeben zu „müssen“ für Geschenke, damit es „gerecht“ ist. Kinder schätzen den Wert eines Geschenks lange nicht über den Preis.

    Gerecht ist es, wenn jeder Freude am Geschenk hat. Und wenn z.B. eine Kiste Luftballons Freunde macht, ist es ein prima Geschenk.

    Da ist viel wahres dran.


    In späteren Jahren haben wir auch gerne Gutscheine verschenkt, z.B. für Theaterbesuch oder einen (Bastel-)kurs. Für einen 2jährigen ist das noch nichts, aber so ab KiGa Alter haben wir immer mal wieder sowas gemacht. Oder auch Praktisches dazu getan, wie z.B. Rucksäcke, Kamera, ein besonderes Möbelteil. Gelegentlich auch mal ein Kleidungsstück, wobei das dann meist besondere Sachen waren wie die heißgeliebten Engelbert-Strauß Hosen oder ein Wendeshirt.

  • Hier wird sowohl Lego Duplo als auch Kaplan intensiv bespielt, jedes zu seiner Zeit. Derzeit noch von dem sechsjährigen und der Neunjährigen, aber bis vor etwa einem Jahr hat auch der jetzt 12jährige noch gerne mit Kaplan gebaut. Ich glaube, dass würde er sogar immer noch tun, wenn das Wohnzimmer nicht immer von den kleinen Geschwistern belagert wäre und er eine ruhige Ecke dafür hätte.

  • Kuekenmama vielleicht nicht für jetzt , aber fürs nächste Jahr- wenn Duplo so beliebt ist: Die Hubelino-Kugelbahn *hab eine im Keller stehen hüstel*


    Was zum Auspacken ist schon immer schön, aber es kann eben auch Knete sein oder Luftballons oder so.

  • HIer werden Kaplasteine zusätzlich zu Lego und Duplo und Playmobil oder auch in Kombination mit Schleich und Playmo bespielt, und zwar schon lange.

    Und hier hat das Christkind durchaus auch schon Spielzeug vom Dachboden geschenkt. Das wusste halt, dass das andere Kind das nicht mehr braucht, aber das Kleine sich sehr darüber freuen würde ;)