Alternativen zu (Geburtstags-)Geschenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns gibt es die natürlich auch nicht, aber ich muss das seit 21 Jahren bei jedem Neubeginn des Zahnwechsels erneut erklären. Sehr nervig.


    Und in der Kita erzählen die anderen Kinder natürlich bei jedem Milchzahn erneut davon, was die Zahnfee gebracht hat, was meine Kinder jedes Mal aufs Neue unfair finden.


    Das gleiche gilt halt bei Ostern, Nikolaus und für Wochenendausflüge. Meinen Kindern ist klar, dass es bei uns anders läuft. Trotzdem würden sie gerne „mal einfach so“ am Wochenende ins Spaßbad oder in den Freizeitpark oder zu Nikolaus das schicke riesige Playmobilset.

    • Offizieller Beitrag

    Die zahnfee ist in Deutschland vielleicht neu, aber sie hat in anderen Kulturen eine lange Tradition. Die ist genauso sinnig oder unsinnig wie Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, Geschenke zum Zeugnis oder die zuckertuete zum Schulanfang.


    Man sucht sich da halt aus, was man mitmacht und was nicht.

  • Bei uns gibt es die natürlich auch nicht, aber ich muss das seit 21 Jahren bei jedem Neubeginn des Zahnwechsels erneut erklären. Sehr nervig.


    Und in der Kita erzählen die anderen Kinder natürlich bei jedem Milchzahn erneut davon, was die Zahnfee gebracht hat, was meine Kinder jedes Mal aufs Neue unfair finden.


    Das gleiche gilt halt bei Ostern, Nikolaus und für Wochenendausflüge. Meinen Kindern ist klar, dass es bei uns anders läuft. Trotzdem würden sie gerne „mal einfach so“ am Wochenende ins Spaßbad oder in den Freizeitpark oder zu Nikolaus das schicke riesige Playmobilset.

    ja, ich finde beide seiten total verständlich :)

    besonders da ich selber es auch liebe geschenke zu bekommen :D

    Die zahnfee ist in Deutschland vielleicht neu, aber sie hat in anderen Kulturen eine lange Tradition. Die ist genauso sinnig oder unsinnig wie Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, Geschenke zum Zeugnis oder die zuckertuete zum Schulanfang.


    Man sucht sich da halt aus, was man mitmacht und was nicht.

    ja genau.


    für mich gibt es aber auch gar nichts zu feiern. ich sehe den anlass nicht.


    die schultüte sehe ich sogar als sehr sinnig - ich lenke mein kind auf diesen tollen tag, statt auf die angst vor der umstellung. geburtstag und weihnachten sind für mich 2 anlässe im jahr, die zum einen tradition haben

    und ich sie eben von klein auf kenne und ich mich selber daher mega darauf freue.


    zahnfee ist für mich ein neuer trend.

    ich mag den nicht mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du, ich kenne die Zahnfee schon lange und habe nichts dagegen und finde sie nett.

    Schultueten find eich hingegen voellig schräg - ich finde da wird ein irre Trara um den ersten Schultag gemacht, und viele Kinder gehen dennoch spaetestens Weihnachten nicht mehr gerne in die Schule. Ich finde dadurch wird das ganze noch viel mehr unnötigerweise aufgeblasen. Es ist halt ein Schritt, der im Leben passiert. So wie der Zahnwechsel halt auch. Dennoch weiss ich, dass dieses Ding nun vielen Kinder hier unheimlich wichtig ist, und den Eltern mindestens genauso. Also akzeptiere ich das so und mache so ein wenig mit, auch wenig ich sie selbst wirklich sehr unsinnig finde.


    Geburtstagsfeiern wurden irgendwann mal etabliert, damit die kleinen lernen gute Gastfreundschaft zu ueben. Das hat sich natuerlich ganz davon weg entwickelt.


    Weihnachten kann man so unterschiedlich feiern, ebenso Geburtstage.


    Auf alle möglichen Geschenke verzichten zu wollen, ist ja auch ein wenig Luxus.


    Deswegen - soll doch jeder das machen was er will, aber warum muss man die Dinge den anderen madig machen?

  • Geburtstag: Erlebnisse, Ausflüge, Gutscheine zu Kursen (also nicht Musikschule oder Sportverein, sondern eher spezielles, wie Malkurs, Fotokurs, Tanzkurs).


    Weihnachten: Brettspiel als Familiengeschenk, die müssen je nach Alter sowieso mal ausgetauscht werden.

  • wieso madig machen?


    ich gehe doch zu keinem anderen kind/ menschen hin und sage, wie unsinnig ich die zahnfee finde.

    aber wenn in einer runde das thema unter erwachsenen aufkommt,

    dann sage ich da auch meine meinung. ich kann doch eine andere meinung haben. die art und weise wie ich es sage, ist da ja auch ausschlag gebend.


    aber hier im thread fand ich es nicht unpassend, da meinen unwillen zu zeigen.


    und wiederum geht es mir nicht wie dir:

    ich kann gutes an der schultüte finden und sogar sinnvolles.

    meinem kind hilft es auch, wenn ich vor einem doofen arztbesuch etwas gutes in aussicht stelle; sonst würde

    mein eines kind auch komplett verweigern; es ist hilfreich, um von der angst abzulenken.

    genauso betrachte ich schultüten. wie sehr mensch das dann betreibt ist ja eh jedem belassen.

    wir nehmen das sogar als anlass um eine richtige familienfeier draus zu machen - einfach weil wir gerne solche großen feiern machen (dafür machen wir es aber sehr selten :D ) und das ein prima anlass ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es war janos, die von der "bescheuerten Zahnfee sprach... find ich halt unpassend. Und du hast sie deinen Kindern madig gemacht, sprich ausgeredet.


    Feste kann ich auch feiern, wie sie fallen, darum ging es doch aber gar nicht, oder? Ich wüsste nicht, warum man nicht den Zahnausfall feiern sollte, das ist IMHO genauso sinnig wie unsinnig, wie den ersten Schultag zu feiern.


    BTW - wir feierten jeweils den ersten Zahn des Kindes als Feier mit Freunden.

  • Es war janos, die von der "bescheuerten Zahnfee sprach... find ich halt unpassend. Und du hast sie deinen Kindern madig gemacht, sprich ausgeredet.


    Feste kann ich auch feiern, wie sie fallen, darum ging es doch aber gar nicht, oder? Ich wüsste nicht, warum man nicht den Zahnausfall feiern sollte, das ist IMHO genauso sinnig wie unsinnig, wie den ersten Schultag zu feiern.


    BTW - wir feierten jeweils den ersten Zahn des Kindes als Feier mit Freunden.

    ja, das stimmt ich finde sie bescheuert.


    Wenn das jemand im RL feiern möchte stört mich das nicht, warum auch, macht jeder seins und das soll auch so sein. Aber ich darf mich doch darüber ärgern, dass ich meinen Kindern immer wieder erklären muss, dass es bei uns keine Zahnfee gibt? Und dass meine Kinder egal welchen Anlass, an dem es Geschenke geben könnte toll finden finde ich nicht weiter verwunderlich…. Also als madig machen empfinde ich das jetzt nicht, sondern ich sage ihnen halt, dass sie kein Geschenk kriegen, wenn ihnen ein Zahn rausfällt.


    Auch Halloween finde ich blöd in der Art, wie man es hier mittlerweile feiert, trotzdem feiert eins meiner Kinder sehr gerne Halloweenfeiern, bei deren Gestaltung ich es natürlich unterstütze.


    Die Art, wie in meiner Region der erste Schultag gefeiert wird finde ich auch völlig übertrieben (mit zig Gästen, Partyzelt und Catering).

  • Es war janos, die von der "bescheuerten Zahnfee sprach... find ich halt unpassend. Und du hast sie deinen Kindern madig gemacht, sprich ausgeredet.


    Feste kann ich auch feiern, wie sie fallen, darum ging es doch aber gar nicht, oder? Ich wüsste nicht, warum man nicht den Zahnausfall feiern sollte, das ist IMHO genauso sinnig wie unsinnig, wie den ersten Schultag zu feiern.


    BTW - wir feierten jeweils den ersten Zahn des Kindes als Feier mit Freunden.

    ich habe sie nicht ausgeredet,

    sondern ihnen erklärt, warum wir als eltern das nicht so handhaben.


    sie fänden es immernoch cool, wenn es geschenke für nen zahn geben würde.

    einfach wegen der geschenke.


    ich hatte dir ja geschrieben, warum ich die einschulungstüte sogar sinnvoll finde.

    den ersten schultag an sich feiern wir nicht. da nehmen wir uns dann nur zeit, damit das kind erzählen kann.

    aber grundsätzlich müssen weder geschenke noch feste einen sinn haben.


    bei Janos: ich finde es ok, wenn mensch das auch hier mal lassen kann.

    es platzt doch auch mal aus einem raus. ob sie das ihren kindern gegenüber so gesagt hat oder nicht wissen wir ja

    gar nicht. Janos und ich finden es eben unsinnig und das in einem nicht-geschenke-thread loszuwerden passend.

  • Ich finde immer noch, dass es zwischen "Zahnfleisch gibt es nicht und ständig Geschenke ist auch blöd' und zu jedem Zahn ein Playmobil Set, schon Abstufungen gibt.


    Hier gab es ein Rätselheft.

    Aber auch eine hübsche Zahndose als Zahnfeegeschenk zum ersten Zahn, ist doch nett. Tolle Tradition Zahndose zum ersten Zahn und wenn bei allen die Zahnfeegeschenk kommt, dann soll die doch die Dose bringen.

    Ich mag all diese Dinge. Dieses groß werden feiern. Ich mag auch den ersten Schultag mit dem gewünschten Glitzerbleistift, der schicken Brotdose und Schlüsselanhänger in der Schultüte und all dem Kleinkram, der nett ist, aber sonst eben nicht gekauft wird, weil es der billigere Bleistift und die vorhandene Dose doch auch tut. Ich hasse es bloß, wenn es ausartet (und das tut es hier regelmäßig).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein interessantes Thema, das mich auch immer mal wieder umtreibt.

    Teils erlebe ich oft bei Erwachsenen, die zu sehr auf "vernünftig sein" erzogen wurden, dass sie sich sehr schwer tun, sich als Erwachsene etwas zu gönnen. Sich etwas zu gönnen ohne vorher sehr lange gegrübelt zu haben, das eigene Bedürfnis bzw. den Wunsch danach in aller Tiefe hinterfragt zu haben und anhand der Erfüllung höherstehender Werte zu beurteilen. Also, sich einfach mal spontan eine (u.U. auch blödsinnige, sinnlose, kurzweilige) Freude zu machen geht einfach gar nicht (mehr), die wird quasi kaputtgegrübelt. In die Schiene möchte ich nicht rutschen.
    Andererseits leben wir halt faktisch in einer Überflussgesellschaft und meine Kinder bekommen an allen Ecken und Enden Süßigkeiten und kleine Geschenke. Von der Lehrerin X, von der Lehrerin Y, von der Nachbarin, von der Zahnärztin, vom Versicherungsmenschen,... . Nett gemeint, aber einfach zu viel. Vom Standpunkt der Müllvermeidung und des Energieeinsatzes will ich gar nicht erst anfangen.


    Wir sind also auch dabei gelandet, dass hauptsächlich schöne Erlebnisse und Unternehmungen geschenkt werden. Zeit ist ja das wirklich knappe Gut in vielen Familien. (Geschenke gibt es natürlich trotzdem, aber da versuchen wir, wo es sinnvoll ist, Gebrauchtes zu schenken oder Hochwertiges, was lange bespielt werden kann)
    Und gerade an besondere Ausflüge und "Kindertage" (Kind darf ganz viel bestimmen) erinnern sich unsere Kinder besonders gern.

  • Darf ich diesen Thread Mal aus der Versenkung zerren?

    Ich bin gerade akut genervt von der Suche nach Weihnachtsgeschenken und überlege echt, ob das alles so Sinn macht.


    Vorneweg: Ich schenke gerne. Wenn ich ein passendes Geschenk habe für jemanden, macht mir das große Freude. Das warten, ob es auch wirklich gefällt, dann die (hoffentlich) Freude bei der Übergabe. Vor zwei Jahren bekam mein Großer nach langem Hadern auf Elternseite die lange angeschmachtete Toniebox und es war toll. Und auch wenn es an dem System einiges zu kritisieren gibt: Er liebt das Teil und sie wird viel benutzt.


    Nur jetzt bin ich Mal wieder an dem Punkt, dass ich mich frage, was wir (bzw. die Großeltern usw.) schenken sollen und sehr genervt. Beim Großen (inzwischen sechs Jahre alt) geht es noch. Er wünscht sich Lego. Und auch ein kleiner Ausflug oder sowas ist für ihn gut verständlich.


    Aber beim Zweijährigen verzweifel ich echt. Weil alles schon da ist. Wir sind schon sehr gut ausgestattet in die Familienphase gestartet: Duplo, Lego, Holzeisenbahn und Puppenhaus + Möbel gab es in mehrfacher Ausführung noch im Keller. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir es nicht Stück für Stück hochgeholt haben. Wir haben außerdem über die Jahre bekommen: eine tolle Kinderküche mit Zubehör, Verkleidungssachen, eine umfangreiche Holzmurmelbahn, Holzfahrzeuge, Schaukel- und Hüpfpferd, Laufrad, Kuscheltiere und eine Menge Bücher. Plus natürlich noch massenweise Kram, den die Kinder zu irgendwelchen Anlässen oder zwischendurch bekommen haben. Wir handhaben es eigentlich so, dass wir immer Mal durchsortieren und dann Sachen in den Keller räumen, die nicht bespielt werden.


    Wenn ich überlege, was der Kleine zum Geburtstag im September bekommen hat und was er davon benutzt, bleiben eigentlich nur die drei Packungen Stifte, mit denen er malt.


    Und jetzt? Schenk ich jetzt wirklich auf Krampf wieder irgendwas? Bzw. Ich und noch mindestens zwei bis drei Großeltern, Tanten usw. die auch gerne schenken wollen.

    Es nervt mich total. Zumal die Kinder eben vieles auch einfach mit Nichtachtung strafen. Der Kleine spielt gerne mit dem Duplo, der Küche, schaut Bücher an und malt. Alles darüber hinaus bräuchte es für ihn nicht. Aber sowas wie ein Gutschein oder Ausflug ist für ihn ja auch nicht praktikabel.


    Der Große baut Lego oder die Murmelbahn, lange waren diverse Bagger/Traktoren und ein großer Dino im Einsatz. Aber er hat natürlich schon klar die Vorstellung, dass es Weihnachten Geschenke geben "muss" und eben die klassischen Erwartungen an Geschenke unterm Baum.


    Ich weiß auch nicht, was ich jetzt eigentlich hören will. Vorschläge für tolle Geschenkideen oder wie man diese Geschenkeflut eindämmen kann? Mein Großer glaubt noch an das Christkind/Weihnachtsmann. Dem kann ich jetzt schlecht erklären, dass der Weihnachtsmann jetzt dem Minimalismus-Trend folgt und lieber nichts mehr schenkt :P

  • Mein Großer war Weihnachten mal ganz entzückt über eine Packung Star-Wars-Kekse, die ich zum Spaß unter den Baum stellte.


    Also vielleicht was, was sich verbraucht?


    Kekse, Malseife oder Pflanzensamen für den Frühling?

  • Habt Ihr immer alle Spielsachen verfügbar? Ich habe teilweise Dinge, die von älteren Kindern schon weggepackt waren, wieder neu an das kleinere Kind verschenkt (Laufrad z.B.).

  • Mit zwei ist es wichtig, irgendwas zum Auspacken zu haben, denke ich. Als zb die schon erwähnten besonderen Kekse und vielleicht ein neues Duplo-Element?


    Bei uns gab es eine Zeit lang immer zu Weihnachten von den Großeltern gleiche oder zumindest ähnliche Schlafanzüge für alle drei, die dann auch gleich für die Übernachtung angezogen wurden.


    (Sehr beliebt war auch das eigene Samba-Glas, aber da war das Kind evtl. schon ein bisschen älter.)

  • Habt Ihr immer alle Spielsachen verfügbar? Ich habe teilweise Dinge, die von älteren Kindern schon weggepackt waren, wieder neu an das kleinere Kind verschenkt (Laufrad z.B.).

    Ja, genauso machen wir es auch. Nicht alles von dem was ich oben aufgezählt habe, ist auch wirklich gerade für die Kids verfügbar. Zum Geburtstag im September gab es z.B. so ein Nachziehtier, aus dem Keller.

    Jetzt würde das Laufrad oder ein Bagger passen, die im Keller sind. Aber wie verkauf ich das dem Großen? Der erkennt ja sein Laufrad und fragt dann wie das Christkind dieses Laufrad verschenken kann.


    Ich nehme Mal mit:

    - Schlafanzüge (tatsächlich dringend nötig und vielleicht ein Projekt für meine Mutter)

    - Pflanzensamen oder was anderes zum Gärtnern für den Großen


    Der Kleine ist gerade wegen Totalverweigerung beim Zähne putzen auf Zuckerdiät. Da müsst was anderes als Kekse her. Vielleicht irgendwas zum Basteln...Malseife klingt auch gut. Kannte ich noch gar nicht.


    Praktische Dinge wie Autokindersitz, Essbesteck oder schlicht Kleidung?

    Eigentlich alles vorhanden... Essbesteck wäre vielleicht noch was für den Kleinen. Haben wir zwar schon einmal, aber zum Wechseln vielleicht.