Ergo, Manduca, Bondolino und co - ich bin überfordert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin im Urlaub und habe Zeit und schaue mir Tragen an (und habe schon ein paar ganz tolle Designs gefunden #love#heilig) und bin absolut überfordert.


    Als meine Große kam, gab es Tragetuch. Fertig. Wir haben meist in der Wichkelkreuztrage getragen und ich später auch auf dem Rücken.

    Beim 2. Kind hab es dann ganz neu und gehyped den Ergo. Hatten wir dann auch (also zusätzlich zum Tragetuch) und es war super praktisch und easy.

    Das ist jetzt 15 Jahre her und seitdem hat sich wohl einiges getan.


    Ein Tragetuch wird es auf jeden Fall wieder geben.


    Aber bei den Tragen? Ergo ist also wohl gar nicht mehr das non plus Ultra, sondern eher Manduca? Was ist denn da der Unterschied?

    Und dann habe ich noch von hoppediz eine trage gesehen (glaube bondolino?), da hab ich mich ins Design verliebt, die ist mit schnalle und binden.


    Jetzt wüsste ich gerne, was sind jeweils die vor und Nachteile. Wann eignet sich was? Oder was nicht? Oder braucht man evtl Manduca und bondolino? #nägel#pfeif

    Oder was ganz anderes?

    Ich müsste da mal auf den neuesten Stand gebracht werden…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaube Manduca ist mittlerweile auch eher Old School, aber ich liebe meine Manducas (ja, Mehrzahl #schäm) und trage nach wie vor sehr gern darin.

  • Wir haben das ja auch grad durch und uns für Ergo plus Tragetuch entschieden.

    Eine gebrauchte Manduca fürs Auto haben wir auch noch.

    Die ersten Monate also dann Tuch und später Ergo, ich fand den am praktischsten und mag auch lieber Schnallen als Klettverschluss.

  • Ich glaube Manduca ist mittlerweile auch eher Old School,

    Echt? Schon wieder „out“? Ich komm nicht hinterher - was ist denn der neueste Schrei?


    ich fand den am praktischsten und mag auch lieber Schnallen als Klettverschluss.

    Wo sind denn da die Schnallen bzw Klettverschlüsse? Am hüftgurt ist es doch bei beiden gleich oder?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • die Manduca hat Schnalle am Hüftgurt, der Bondolino den Klett. Ich hatte bei den letzten beiden beide Tragen, hab aber nur noch den Bondolino benutzt.

  • ich habe bei Nr. Drei meine Limas kennen und lieben gelernt.


    Edit: ich wollte immer eine Emeibaby, fand die so schön und hab mir dann zur Geburt ne Trageberatung gewünscht . Hab dann die Emeibaby, die Limas und den Bondolino und noch ein paar andere probiert und hab dann die Limas genommen. Ich kam damit am besten klar.

    Ich würde ne Beratung empfehlen

  • Ich hatte eine Storchenwiege (*Link*) als meine ganz klein waren. Der hat unten eine Schnalle und die Träger sind zum Binden. Geht vorne und hinten. Sowohl die Rückenbreite als auch die Länge lassen sich verstellen.


    Es gibt vom Prinzip her insgesamt 4 verschiede Systeme:


    - Fullbuckle: Träger und Hüftgurt mit Schnallen, z.B. Manduca, Ergo

    - Halfbuckle: Hüftgurt mit Schnalle, Träger zum Binden (z.B. Storchenwiege)

    - Schon Tragenform, aber Hüfte und Träger zum Binden (keine Ahnung wie das heißt)

    - Trägetücher in allen Variationen


    Alles hat seine Vor- und Nachteile und ist letztendlich geschmacks-und Handlingssache. Tragetuch hätte ich z.B. gerne genutzt, aber mein Kind war viel zu ungeduldig, um sich da gescheit einbinden zu lassen.

    Am besten wäre es irgendwo auszuprobieren. Mittlerweile gibt es da auch spezialisierte Geschäfte.

  • Ich habe einen Ergobag im Auto fürs schnelle Anziehen. Geht halt nicht von Geburt an und der Einsatz für Neugeborene war mir zu aufwendig. Trage das Baby seit es etwa 3 Monate ist darin vorn und nun (5 Monate) auch hinten.

    Manduca ist sehr ähnlich. Gibt es beide gebraucht absolut günstig.


    Ringsling fürs Kochen und wenn sie sich einfach nicht ablegen lassen will.


    Und dann habe ich noch einen Halfbuckle von Didymos. Da dauert das Binden länger, aber ich finde das Auffächern der Schulterträger einfach sehr sehr angenehm. Mein Baby wiegt schon 10kg, da hab ich im ergo schnell Rücken. Im Didyklick merke ich sie kaum.


    Hatte bei den anderen Kindern vor zehn Jahren einen Girasol von Mysol. Den habe ich auch geliebt.


    Ich finde ja man kann nie genug Tragen haben ;)

  • Ich werfe auch noch mal die Emei-Baby in den Ring. Damit haben wir zusätzlich zum Tragetuch getragen. Ist aus Tragetuchstoff, lässt sich super anpassen und dadurch lange nutzen. Vorne und hinten tragen geht beides super.


    Ich habe das Gefühl, die Manduca ist mittlerweile Standard bei Müttern, die gut Tragen wollen, aber auch nicht tausend Modelle ausprobieren.


    Du kannst dir ja bei einer Trageberatung verschiedene Tragen zeigen lassen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mietzekatze Danke für die Ausführungen. Kann man sagen, dass je mehr „gebunden“ wird, umso physiologischer ist es? Also letztlich Kompromiss aus bequem für den Träger und gut für den tragling?


    Und warum ist zb Ergo jetzt gar nicht mehr so empfehlenswert im allgemeinen Tenor? Oder ist es zwischen Ergo und Manduca egal?


    Tragetuch ist vorhanden, momentan überlege ich also, ob ich vielleicht eine Manduca UND einen Bondolino besorgen muss (aber die Überlegungen gehen gerade eher auf hormonbeladenes „oh das ist so süß!!!“ zurück, daher hier der Versuch mich zu bilden…


    Seni Limas kenne ich, habe da aber ganz private/persönliche Vorbehalte, die allerdings nichts mit der Trage an sich zu tun haben #schäm

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, noch mehr Namen zum googeln.


    Wichtig für mich und meine kaputten Hüften/Rücken wäre, dass sich das Gewicht gut und ausgewogen verteilt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura

    Hattest du mein Edit gelesen?

    Emeibaby ist auch recht gut. Empfehle wie im Edit geschrieben eine Trageberatung besonders wenn du Hüft und Rücken Schwierigkeiten hast


    Darf ich Fragen, welche Vorbehalte du hast? Wenn es zu persönlich ist, ist es auch ok

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Meist gibt es von den Herstellern Empfehlungen, für welche Babygröße die jeweilige Trage geeignet ist. Je kleiner das Baby, desto mehr Halt braucht es von außen. Schau mal, ob es eine Trageberatung in deiner Stadt/Nähe gibt. Das lohnt sich meist. Sie haben viele verschiedene Systeme zum Ausprobieren (auch mit "schweren" Puppen) und viel Erfahrung. Mit Babybauch ist das aber ein bisschen schwierig.


    Wie es für dich am besten passt, musst du wahrscheinlich selbst ausprobieren. Das hängt doch sehr von der Statur der jeweiligen Träger:in ab.

  • Ich liebe meine Wrapcon von Madame Jordan.

    Durch die Tragetuch ähnlichen Träger, kann man das Gewicht wunderbar verteilen.

    Sie haben auch einen Mini Mei Tai, den man sich für die Neugeborenen ausleihen kann.

    Auch die Wrapcon kann man sich ausleihen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich persönlich mag den festen Stoff von Ergo und Manduca nicht, der ist halt wenig anschmiegsam am Babyrücken im Vergleich zu Tragetuchstoff. Außerdem ist die Stegbreite nicht verstellbar (oder haben sie daran was geändert?), das wäre mir schon wichtig, damit es möglichst gut und lange passt. Das muss aber jede Trägerin selbst entscheiden und für sich ausprobiere.

    Ich habe die ersten Monate mit Tragetuch und Storchenwiege getragen, dann Tragetuch vorne und hinten und ab 10 Monaten kam die Emeibaby Toddler dazu, die wir heiß geliebt haben, weil sie einem Tragetuch sehr ähnlich ist von der Anpassbarkeit, aber der Hüftgurt auch gut schwere Toddlerbrocken abfängt.

    Mit deinen speziellen körperlichen Anforderungen würde ich auch zu einer Trageberatung mit der Möglichkeit möglichst viele verschiedene Tragen auszuprobieren raten. Viel Spaß beim stöbern!

  • Seni danach erst gelesen. Danke. Zum Rest hab ich eine pn geschrieben.


    Hach, das scheint ja wirklich eine sehr individuelle Sache zu sein, wenn ich das so lese, was?


    Aber wirklich „schlecht“ ist keine der genannten, auch nicht ergo?

    Und Bondolino etc (half buckle) ginge ab Geburt?


    Ach, ich würd ja so gern schon was bestellen #heilig

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ohne den Rest gelesen zu haben:

    Ebura: oder einfach bis nach der Geburt warten und das Baby reinsetzen - viele Hebammen haben auch mehrere und verleihen die.

    Welches Baby in welche trage passt, hängt ja sehr vom Baby ab. Und welches welche trage mag gleich 3x.

    Ich fand die Manduca für kleine babies sehr gut, auch den baby-einsatz. Und auch gut mitzunehmen und alleine anzuziehen.

  • oder einfach bis nach der Geburt warten und das Baby reinsetzen - viele Hebammen haben auch mehrere und verleihen die.

    Jaaaaaa, aaaaaber… ich würde doch jetzt so gerne schon… ;)#heilig

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ohne den Rest gelesen zu haben:

    Ebura: oder einfach bis nach der Geburt warten und das Baby reinsetzen - viele Hebammen haben auch mehrere und verleihen die.

    Welches Baby in welche trage passt, hängt ja sehr vom Baby ab. Und welches welche trage mag gleich 3x.

    Ich fand die Manduca für kleine babies sehr gut, auch den baby-einsatz. Und auch gut mitzunehmen und alleine anzuziehen.

    Oder noch besser Trageberatung :)


    P.S. Hier haben Limas Plus, Limas Flex und diverse Kokadi s gewohnt.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose