Welche Zeugnisse sind wichtig für Bewerbung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, ihr wisst ja immer so viel :)


    Mein Großer hat die 9. Klasse Gymnasium (G9, Niedersachsen) abgeschlossen. Bisher lernt er sehr interessenbasiert und leistet nicht in allen Fächern das was er könnte. Dementsprechend variieren seine Zeugnisnoten sehr stark, Durchschnitt 3,0. Programmieren ist sein Hobby, da hat er sich auch schon ganz viel selbst angeeignet. Es sieht alles danach aus, dass er etwas in Richtung Informatik studieren wird.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Aus meiner eigenen Schulzeit habe ich in Erinnerung, dass man bei Bewerbungen auch das Zeugnis der 10. Klasse mit vorlegen sollte. Ist das heute immer noch so, bzw. welche Zeugnisse sind für einen (dualen?) Studiengang relevant?

    Wann sollte er anfangen die Noten in den 'ungeliebten' Fächern aufzupolieren?


    Viele Grüße

    Sandra

  • Wenn er richtig informatik geht, dann sollten mathe, informatik gut >=2 sein und englisch und deutsch nicht unterirdisch, also sagen wir mal >=3.

    Wenn jetzt die Gesellschaftswissenschaften, sport und kunst nicht gut abschneiden, dann ist das kein Beinbruch. Auch ein Hänger in einem anderen fach. Aber gute Noten zeigen eben grundsätzlich erstmal eine gewisse cleverness an (egal ob durch bewusst viel lernen oder durch es fällt einen zu) und vielleicht auch eine Bereitschaft sich dem System anzupassen/unterzuordnen.

  • Ich musste das 10.Klasse Zeugnis bisher nie und nirgends vorlegen.


    Dein Sohn ist jetzt 9.Klasse - d.h. er hat noch viel Zeit.

    Und ganz ehrlich: "aufpolieren" von Noten finde ich befremdlich.

    Entweder, er möchte das selber - dann wird er selber sich mehr reinknien.

    Oder eben nicht.


    Wenn er ein Duales Studium anstreben sollte, dann wären evt. Praktika sinnvoller, als mit Druck und viel Anstrengung als unwichtig empfundene Fächer zu pushen.


    Informatik und Ingenieurswissenschaften hat meist keine Zugangsbeschränkung.


    Für die Anmeldung zum Studium habe ich vor 2 Jahrzehnten nur das 11.Klasse Halbjahreszeugnis gebraucht. Später dann das Abizeugnis nochmal nachreichen, damit die Anmeldung gültig wurde. Mehr nicht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wenn er nicht nach der 10. abgeht und eine Ausbildung anstrebt, dürfte das Zeugnis ziemlich egal sein.


    Ich hab mein 10. klasse Zeugnis nie irgendwo zeigen müssen und selbst das Abi Zeugnis nur ein einziges Mal (fürs Studium).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Im Hinterkopf würde ich behalten, ob er wirklich ganz sicher studiert oder ob evtl Ausbildung interessant ist . Bzw bewirbt man sich ja für ein duales Studium und Ausbildung auch mit etwas Vorlauf und reicht entsprechend nicht nur das Abschlusszeugnis ein.

    Bei meinem AG ist Bewerbungsschluss für das duale Studium im November des Vorjahres, für die Ausbildung im September. Vorzulegen ist jeweils das letzte Schuljahreszeugnis. Wäre in Eurem Fall also das der 12. Klasse.

  • Meine Tochter beginnt nun ein duales Studium - und im ganzen Bewerbungsprozess musste sie kein einziges Zeugnis vorlegen, da haben ganz andere Dinge eine Rolle gespielt. Die Zusage bekam sie lange vor ihren Abiprüfungen, das Zeugnis hat sie jetzt erst nachgereicht - ohne hätte sie aber nicht beginnen können, klar.


    Dein Sohn hat noch so viel Zeit!