Türen in Toilettenräumen in Kitas

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es in der Krippe (alles U3) pro Gruppe (max 12 Kinder) einen großen Wickelraum mit 1 (oder sind es doch 2 #gruebel) kleinen Toilettensitzen, einem Töpfchen, dem Wickeltisch und 3 Waschbecken. Getrennt oder sichtgeschützt ist da nichts.


    Für den angeschlossenen Kitabereich weiß ich es nicht.

  • Bei uns Kita ab Babyalter.

    Pro Gruppenbad gibt es einen Wickeltisch mit 2 Töpfchen und drei oder vier Toilettenkabinen mit Schwingtüren, nicht abschließbar.

    Dazu pro Gebäude ein Bad für die Erwachsenen mit 4 Toilettenkabinen, abschließbar. Die Vorschulis durften diese benutzen, wenn sie wollten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unser mini kila hatte zwei kindertoiletten und waschbecken nebeneinander ohne sichtschutz und dann eine badezimmertür ohne abschließen. Und dann ein erwachsenentoilette abschließbar.


    Gewickelt wurde da nicht. Aber durchaus geplanscht am waschbecken. Irgendwie war es nie Thema, ob das ein kind zu wenig schutz ist. Ich kann ja das jüngste fragen, wie das so war.


    In der Schule hat man Kabinen.

  • Bei uns Kita ab Babyalter.

    Pro Gruppenbad gibt es einen Wickeltisch mit 2 Töpfchen und drei oder vier Toilettenkabinen mit Schwingtüren, nicht abschließbar.

    So ist es in unserer auch, Neubau von 2017. Die Kabinen sind so niedrig, dass ein Erwachsener oben reinschauen könnte, wenn er nah herantritt.

    Dazu in jeder Etage eine abschließbare Erwachsenentoilette und im DG noch eine große Behindertentoilette.

  • In allen Kitas, die ich kenne und das sind sehr viele, sind Toiletten komplett blickdicht ausgestattet. Meist hängen auch "Besetztanzeiger" an den Türen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Kita von 1-6 Jahren: ein Wickeltisch mit Treppe, 3 Toiletten ohne Tür aber mit Zwischenwänden, 1 abschließbare Toilette und noch eine weitere für das Personal (je Gruppe das Ganze, wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle Gruppe immer gleich ausgestattet sind).


    Zusätzlich gab es zwei abschließbare Toiletten direkt beim Gartenzugang.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Krippe keine Türen oder Kabinen bei 2-3 minitois


    Kiga kabinen mit Türen, aber nicht verschließbar.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es in unseren beiden KiGas geschlossene, aber nicht abschliessbare Kabinen gab, die für Erwachsene aber einsehbar waren (Türen niedrig). Die Wickeltische im Kiga waren dagegen im Vorraum und damit für andere Kinder einsehbar.


    In der Krippe war es nach meiner Erinnerung offen, keine geschlossene Kabine. Fände ich bei U3 aber ehrlich gesagt auch eher befremdlich weil die Kinder da doch noch ziemlich viel Hilfe brauchen.

  • Ganz kleine Kita in San Francisco (unsere Ex-Kita). Eine Toilette in einem gesonderten Raum (Raum hat zusaetzlich ein Waschbecken); Tuer kann zugemacht werden aber Kinder duerfen/koennen nicht komplett abschliessen. Und eine Toilette quasi im freien Raum einsehbar, allerdings in einer Nische.


    Kinder sind oft nacheinander auf dieser einsehbaren Toilette; in Reihe selbst aufgestellt. Passt nicht zum USA-Bild faellt mir gerade auf.


    Alter der Kinder: 2,5 bis einschliesslich 5 Jahre.

  • Krass, wie unterschiedlich das ist.

    Im ersten Kindergarten gab es keine Türen und nur, wenn es die Raumgeometrie zugelassen hat, Trennwände. Die Vorschüler hatten dann ein großes Bad mit Trennwänden und einer Toilette mit Tür.

    Im jetztigen Kindergarten kenne ich nur den u3 Bereich meines Kindes. Dort ist ein großes Bad mit Wickeltisch und 4-5 Mini-Waschbecken, sowie einem großen Turm gestapelter Töpfchen und 6-7 Minitoiletten ohne alles.


    Beides sind relative neu gebaute oder kernsanierte Einrichtungen.

  • Mein jüngstes Kind meinte, sie sind zu zweit auf Klo gegangen und haben gequatscht :D bei ihrer nebeneinander Sitzungen. Aber der Laden war schon sehr familiär, da ist das wahrscheinlich wirklich was anderes.

  • Hier gibt es 2* Bäder mit 5 verriegelbare, halbhohen Kindertoiletten. Es kann also kein anderes Kind hineinkommen, aber schon von dreijährigen problemlos abgeschlossen werden.

  • Ich erinnere mich an an Kabinen mit niedrigen Schwingtüren im Kindergarten.

    In Paris waren wir im Museum vor der Kinderausstellung, da gab es Miniklos ohne Wände und Türen und eine Erwachsenenkabine.

  • Unsere Kita ist nicht ursprünglich als Kita gebaut. Deswegen zwei ganz normale Kabinen auf die Gruppe (12 Kinder von 1.5 bis 4.5 Jahren). Die Kinder lassen die Türen offen, dürften aber auch zumachen. Abschliessen sollen sie nicht.


    Wenn geholfen wird, bleibt die Kabinentür offen. Die Tür des Toilettenvorraums wird angelehnt, wenn sich andere in der Garderobe aufhalten, aus der die Toiletten einsehbar sind.

    Geschlossene Räume, in denen ein Erwachsener mit einem Kind allein wäre, ist hier meines Wissens nach vom Konzept zum Schutz vor Missbrauch nicht möglich. Auch Wickeln findet zwar privat, aber immer nur durch Vorhang oder angelehnter Tür abgetrennt statt.


    Edit: es gibt auch noch zwei Töpfchen im Wickelbereich.


    Auf der Kleinkindgruppe gibt es ein Bad mit Wickeltisch, Waschbecken, 2 Töpfchen und einer abschliessbaren Kabine.


    Auf allen Gruppen sind die Toiletten für Erwachsene getrennt vom Kinderbad.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Insgesamt gibt es vier Waschräume mit Toiletten in der KiTa, einer gehört zur Krippe

    In der Krippe: 2 Minitoiletten nebeneinander, keine Schamwand, für die Kinder ist es okay, wir versuchen aber das die Kinder die Möglichkeit haben alleine/mit einer Erzieherin im Waschraum zu sein

    Im Regelbereich: 2 Waschräume in denen es ausschließlich Kabinen gibt, ein Waschraum im Neubau in dem es weder Türen noch Schamwände gab. Die Kinder haben sich recht schnell beschwert und diese Toiletten nicht genutzt, weil es ihnen unangenehm war. Wir haben versucht, dass es Kabinen gibt, es wurde abgelehnt, laut Gesetz müssen keine Kabinen eingebaut werden. Es gab dann zumindest Schamwände (dieses Wort...) und zumindest eine Tür haben wir bekommen. die drei Toiletten ohne Tür werden immer noch nicht genutzt