dichte Nase/ Nasensprayabhängigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nasenspülung? Also regelmäßig mich Kochsalz spülen? Ich hab da ein Video für die Yogagemeinde gemacht, wenn ihr mögt, verlinke ich das hier.


    Ich brauche, wenn erkältet, jedes Mal Nasenspray über längere Zeit, weil ich sonst sofort eine Nebenhöhlenvereiterung und/oder eine Mittelohrentzündung kriege. Das entwöhne ich dann immer mittels Nasenspülung.

  • Ich mache Nasenspülungen nach Grossmutters Art: in einem Becher etwas Salz in lauwarmem Wasser auflösen, schluckweise in die hohle Hand giessen und von dort mit der Nase hochziehen. Kommt durch den Mund wieder raus. Mindestens zweimal täglich zwei Becher voll.

    Ist eklig, bringt aber den Eiter runter wie sonst nix. Nasenduschen kommen bei mir nicht genug weit hoch.


    Edit: Kieferhöhlenvereiterung liegt bei uns seit mehreren Generationen in der Familie. In meinem zweiten oder dritten Jahr in Israel löste sich beim Spülen (wie oben beschrieben) ein hässlicher Klumpen, und seither hatte ich nie wieder was.

  • Aoife ich wäre an dem Link interessiert.

    Bitteschön, hier ist der Link zu meinem Nasenspül-Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Nasenöl als Spray mit Orange ist von Gelomyrtol. Das hatte mein Sohn schon, aber eher wegen häufigem Nasenbluten. Ich fand das nicht so hilfreich.

    zum Entzug oder zum abschwellen nützt mir das auch nichts. Aber bevor die Nase wider häufiger zu geht merke ich bei mir wir trocken alles wird und irgendwie weniger geschmeidig.

    Wenn ich dann Öle , dann wird es meist besser.

    Ansonsten würde ich schnell wieder mit abschwellendem Spray anfangen

    So weit ich weiss, heisst das Spray Gelositin.

    Meine Tochter hats vom HNO empfohlen bekommen, weil sie immer total trockene Schleimhäute und davon Krusten/Popel in der Nase hatte. Das Öl hält die Schleimhäute feucht. Hat sehr gut geholfen!

    Ich nutze es mittlerweile auch (alternativ dazu Augen- und Nasensalbe, die kommt aber nicht hoch genug). Wenn die Schleimmhäute zu trocken werden (Winter, Klimaanlage im Auto), hilft mir das Spray. Ich habe den Eindruck, es verhindert das Anschwellen der Schleimhäute (wegen Trockenheit - nicht bei Schnupfen!).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Latie

    Ja genau.

    Bei mir schwoll das auch eher wg. Trockenheit an. Und je mehr Nasenspray desto trockener.

    Das Öl kommt wesentlich höher als die Nasensalbe .

    Nasenduschen zur Vorbeugung haben das ganze eher auch wieder ausgetrocknet, bzw. half es nur mit ölen danach

  • Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

    Ich habe sie weitergegeben und sie wurden dankbar angenommen.

    Nasendusche wird gerade bestellt:D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich habe auch immer wieder mit einer zugeschwollenen Nase zu kämpfen. Was mir gut hilft, damit es im Normalfall gar nicht soweit kommt, dass ich abschwellendes Nasenspray brauche: Nasensalbe (ich hab die von der Bahnhofapotheke in Kempten) vorm Schlafengehen und tagsüber immer wieder mal hysan Pflegespray (NaCl mit Hyaluronsäure und Dexpanthenol) rein. So trocknen die Schleimhäute nicht aus und ich brauche wirklich nur, wenn ich arg erkältet bin abschwellendes Nasenspray.