Schnaken/Stechmücken - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ob Schnaken oder Stechmücken, das heißt ja überall anders.


    Momentan sind die Viecher gefühlt überall. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viele Schnaken erlebt habe.


    Was hilft bei euch vorher, verhindert (relativ) zuverlässig Stiche und was hilft hinterher gegen den Juckreiz? Auch bei Kindern. Bite Away wird z.B. von mir genutzt, meine Kinder wollen alle nicht.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Klamotten.

    Ne, wirklich - in den Gegenden, wo ich über die Vielzahl der Blutsauger weiß, ziehe ich keine kurzen Klamotten an. Und für alles andere nutze ich Ballistol animal. (weil vorhanden und griffbereit, aber es wirkt auch tatsächlich).

    Für danach mach ich nix. Maximal mit Hitze behandeln, wenns grad zur Hand und noch nicht zu spät ist, ansonsten Kühlen, versuchen nicht zu kratzen, wahnsinnig werden, drauf schlagen, Kreuze reindrücken, mentale Ablenkung (bewusstes annehmen des Zustands oder auch mal Ablenkungsschmerz)

  • Autan. Überall. Mich haben die Mistviecher sogar schon durch die Jeans gestochen, ich verlasse mich nicht mal mehr auf Kleidung.

    Ballistol habe ich noch nie probiert, aber mir ist eine Sendung vor vielen Jahren noch sehr präsent, in der Probanden alle möglichen Mittel auf ihre Unterarme geschmiert haben und den dann in einen Glasbehälter mit Mücken hielten. Damals hat ausschließlich Autan geholfen.

  • Die Viecher sind gerade überall. Abends im Wohnzimmer, kurz raus in den Garten, morgens sind wir immer verstochen. Die Viecher stechen auch durch Kleidung. Natürlich nicht durch dicke Kleidung. Aber normale Schlafkleidung hält die nicht ab. Gerne stechen die auch auf Fingerknöchel, im Gesicht, alles was unter der Bettdecke raus guckt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • ok, ich konkretisiere: Weite Kleidung. durch alles eng anliegende stechen sie durch... Schafwollpullis sind super:D

  • Schafwollpullis sind super:D

    Eine annehmbare Alternative bei hohen Temperaturen. #freu

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Autan. Überall. Mich haben die Mistviecher sogar schon durch die Jeans gestochen, ich verlasse mich nicht mal mehr auf Kleidung.

    Ballistol habe ich noch nie probiert, aber mir ist eine Sendung vor vielen Jahren noch sehr präsent, in der Probanden alle möglichen Mittel auf ihre Unterarme geschmiert haben und den dann in einen Glasbehälter mit Mücken hielten. Damals hat ausschließlich Autan geholfen.

    ok. Ich bin soweit, alles an mich dran zu schmieren. Sogar etwas, was so stinkt wie Autan.

    Alles geht halt nicht, irgendeinen Tod stirbt man immer#freu

    Ich weiß, ich bin da sehr konventionell.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Und in meinem Schlafzimmer töte ich.

    Auch ein Zitat, welches direkt im Kontext gelesen werden muss. :D


    Ich töte die Viecher überall, wo ich sie erwische. Meist erwischen die mich.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich bin da sehr streng. Im Sommer dürfen nur Türen offen sein, besonders in der Dämmerung, die ein Fliegengitter haben, ober weit genug oben liegen. Wenn ich beim Kochen mal lüften muss, dann mach ich die Küchentüre zu und schaue danach nach Mücken.


    Meine Tochter hat Fliegengitter an den Fenstern und an der Zimmertür.


    oder sowas:


    https://asghedom.com/foldable-mosquito-net/

  • Kinder, die keine Hitze auf die Stiche wollen bekommen Lavendel fein unverdünnt drauf, das hilft gut und beruhigt auch das Kind.


    Evtl wäre ein Moskitonetz übers Bett eine Lösung, wenn Fliegengitter nicht geht?


    Meine Kinder sprühen sich/das Bett/das Zelt gerne mit einer Mischung aus Vodka, palmarosa und citronelle Öl und Wasser ein und behaupten, dass das hilft.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kinder, die keine Hitze auf die Stiche wollen bekommen Lavendel fein unverdünnt drauf, das hilft gut und beruhigt auch das Kind.


    Evtl wäre ein Moskitonetz übers Bett eine Lösung, wenn Fliegengitter nicht geht?


    Meine Kinder sprühen sich/das Bett/das Zelt gerne mit einer Mischung aus Vodka, palmarosa und citronelle Öl und Wasser ein und behaupten, dass das hilft.

    Ich glaube wir haben sogar noch solch ein Netz irgendwo. Beim Kind geht's aber nicht, da Hochbett mit zuwenig Platz.

  • Vorab hilft hier das s-quito free von dm.

    Hinterher Bite Away.


    Die Kinder lassen es auch jucken, haben aber durch das s-quito free wenig Stiche.


    Eine Zitronella-Kerze brennt auch auch der Terrasse.

  • Fliegentgitter. Zedan Fliegenspray aus dem Reitsportbedarf (auch für Menschen geeignet). Moskiotonetz. In der Reihenfolge #ja.


    Weil die Mistviecher meinen Mann jedes Mal auffressen, überlegen wir sogar unsere zukünftige Terrasse mit Fliegengittern einhausen zu lassen ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wir weilen ja grad in Schweden und kämpfen mit den Viechern. Wir haben für unterwegs so spray beim DM gekauft, das hilft ein bisle, würd ich sagen. Und man darf beim spazieren gehen nicht stehen bleiben, solange man läuft, geht es.

    Mich wundert sehr, dass hier nicht überall fliegengitter sind. Zuhause haben wir die in allen Räumen und sind sehr zufrieden.

    Und ich frag mich, wie die Schweden das machen. Die sitzen abends bis in die Nacht auf ihrer Terrasse. Wir sind immer ins Haus geflüchtet, sobald es dämmerte - und sirrte!


    Für die Stiche hab ich spontan beim DM Pflaster mit genommen. Das sind so gitter, da ist kein Wirkstoff drauf. Aber wenn man das gleich drauf klebt, bevor man kratzt, hört der Juckreiz wirklich nach wenigen Minuten auf und bleibt weg. Das Pflaster einfach ein paar Tage drauf lassen. Wir waren sehr skeptisch, aber haben sie jetzt alle gern genutzt und sind ganz begeistert! Jetzt hab ich nur einen auf dem Finger, da geht das Pflaster nicht gut...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich mische uns auch selbst was an. Wir haben die ätherischen Öle von doTerra Zuhause.


    Hier das Rezept:

    50 ml Wodka oder Korn

    25 ml Wasser

    25 ml Trägeröl

    20 Tropfen Terrashield

    20 Tropfen Teebaumöl

    20 Tropfen Lavendel

    alles zusammen mischen. Vor dem Aufsprühen gut schütteln.


    Sprühen wir auf Arme, Beine und Kleidung. Finde es hilft gut.


    Lavendel unverdünnt auf den Stich auftragen hilft gegen den Juckreiz. Wenn der Stich richtig heiß ist hab ich auch schon Pfefferminzöl drauf, das allerdings verdünnt. Mein letzter Stich war schon entzündet. Da hatte ich im Schlaf ziemlich dran gekratzt. Da hat mir OnGuard gut geholfen. Das muss auch verdünnt werden.

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009