Welches Vitamin C kauft ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mich gerade in Sachen Vitamin C belesen und würde gern hoch dosiertes Vitamin C ausprobieren.


    Im Moment habe ich Presslinge hier, die allerdings nicht nur Vitamin C enthalten. Die Erfolge damit sprechen für sich bzw. will ich da weiter ausprobieren.


    Nun bin ich nicht so ganz sicher was "gut" ist.


    Pulver mag ich nicht nehmen, da man für eine gleichmäßige Aufnahme ständig die Lösung trinken muss und das schädigt einfach die Zähne (kann ich mir echt nicht leisten *g*)


    Kapseln/Tabletten, die ihr Vitamin-C langsam abgeben gibt es ja in der Apo - da frage ich mich allerdings, ob es mit denen mit der hohen Dosierung klappen kann.


    Sagt mir doch mal was ihr so nehmt und wie eure Erfahrungen sind.

  • Hallo,
    ich habe hier Cetebe Abwehrplus, da ist Vitamin C und Zink drin, ich habe gesehen, dass die auch solche Retardkapseln nur mit hochsdosiertem Vitamin C anbieten.
    Möchtest du es zur Immunabwehrstärkung nehmen, dann ist es vielleicht besser es mit Zink zu kombinieren?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Kombinierte Sachen mag ich im Moment nicht, da ich nur mit Vitamin C ausprobieren will wie ich reagiere. Und bei Vitamin C kann ich das Risiko gut abschätzen.


    Ich guck gleich mal nach. Danke!


    EDIT: du hast gefragt, ob ich es zur Immunabwehrstärkung nehmen will: ja auch, also es "wirkt" ja in so ziemlich allen Zusammenhängen bzw. wirkt sich aus. Ich will einfach schauen was ich damit "erreichen" kann.

  • Dann würde ich wahrscheinlich vor allem auf die Dosierung der einzelnen Tabletten im Vergleich zur empfohlenen Tagesdosis achten. Bei den Cetebe Tabletten steht ja dabei, dass sie hochdosiert sind.
    Vielleicht ist es ja auch ganz gut, das ganze ohne Zink auszuprobieren, da sich manche Mineralstoffe gegenseitig bei der Aufnahme hemmen (ich glaub Zink oder Magnesium reduzieren die Eisenaufnahme, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das noch richtig im Kopf habe).

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Beim suchen habe ich noch Vitamin C-Präparate mit 1000 mg gefunden.. Wie hoch soll die Dosierung denn sein? Du kannst sonst sicher auch mal in der Apotheke nachfragen, die können dir bestimmt die höchste erhältliche Dosierung raussuchen, oder?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Unsere Apo kann man vergessen. Sie bietet mir das an was im Regal steht und das war's #hammer (aber parken muss man höchst ordentlich sonst wird man von der Chefin persönlich zusammengeschissen 8o )


    Spaß bei Seite: Vielleicht hat ja jemand noch einen Erfahrungstipp.


    Die meisten nehmen wohl einfach Ascorbinsäure vom Auktionshaus in großen Mengen, aber viele berichten dann halt doch, dass die Zähne sehr drunter leiden und das möchte ich verhindern.

  • Hallo, auch wenn ich Dir kein konkretes Mittel nennen kann, so gibt es doch bei den Apotheken auch Leer-Kapseln zu kaufen die Du dann bei Bedarf selbst füllen könntest?


    Frage mich nur wie das mit der Hochdosierung klappen soll, Vit.C als wasserlösliches Vitamin wird ja über der Aufnahmemenge über den Harn ausgeschieden. Also ne Säuerung des Urins wird man damit natürlich schon erreichen, aber das scheint ja nicht Dein Ziel zu sein?

  • Also mein Test beruht auf der Annahmen (/Tatsache ? *g*), dass der Körper in bestimmten Lebenslagen/wie auch immer auch mehr verarbeiten und aufnehmen kann. Das Gute ist für mich nur, dass er nicht aufnehmen muss und eine Vergiftung sehr schwer möglich ist (Durchfall ist wohl schon möglich, was ja dann doch ein Warnzeichen ist).


    Ich habe mit den Presslingen, die ich gerade hier habe, einfach mal ein paar Tage getestet und geschaut was ich erreiche und habe erstaunliches festgestellt und ist die Frage, ob ich mir da wirklich was Gutes tue oder nicht, ach mal sehen, ich hab da so ein Bauchgefühl 8)


    Die Kapseln sind eine geniale Idee!!!!! Danke!

  • Liebe Bremag!


    Vit C geht als wasserlösliches Vit über die Niere und Blase aus dem Körper. Was zuviel "drin" ist, wird einfach ausgeschieden. Vergiften kannst du dich mit einer Überdosierung nicht. Interessant finde ich, dass unser Körper synthethisch hergestelltes Vit C sehr gering aufnimmt. Bei natürlichem Vit C geschieht das um ein Vielfaches. In der Apo gibt es auch Präparate, die natürliches Vit C enthalten. Oder du isst immer, wenn du das Vit C nimmst, gleichzeitig ein vit C haltiges Obst. Ach ja, da Vit C relativ schnell aus dem Körper geht, ist es sinnvoll, mehrmals am Tag etwas zu nehmen und nicht nur einmal morgens z.B.


    Liebe Grüsse!