Berlin mit 8-15 jährigen Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch ein Tipp für gerade bis 12.8. in den Rheinbeck Hallen und im Ritter butzke ist gerade ein Festival von save our Planet, kostenfrei mit diversen Installationen. Sieht sehr interessant aus und mit Sicherheit auch was für Kinder. Die Hallen liegen direkt an der Spree. Da gibt's auch nette Lokals und die obergeile Mensa der HTW

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Vielen lieben Dank für alle Tipps.

    Allerdings ist das Essen bei uns eher Nebensache und wir würden nur bei sehr schlechtem Wetter irgendwo reinsitzen. Das ist bei meinem Satzn"etwas Leckeres zu essen" wohl missverständlich rübergekommen.

    In den wenigen Stunden die wir zur Verfügung haben, wollen wir hauptsächlich etwas von Berlin sehen und da war die Frage, was sich ab Hbf bzw Ostkreuz jeweils anbietet. Ich werde heute in der Bücherei mal nach einem Berlinbuch schauen und die Kinder ihre Wünsche notieren lassen.


    Da mein 8 Jähriges Kind Agent werden will, ist denke ich das Spionage Museum vielleicht eine ganz gute Option.


    Entschuldige waschbär, dass ich so reingeplatzt bin


    Noch eine Teststationfrage:

    Hbf bzw Ostkreuz wird das kein Problem sein, sich in der Nähe testen zu lassen? Wir brauchen für unseren Zielort ein negatives Ergebnis.

  • Da müsst ihr ein bisschen aufpassen. Im HBF ist zwar untern bei der U5 eine Teststation, die machen da aber nur PCR für Reiserückkehrer.

    Grundsätzlich findet man in Berlin an jeder Straßenecke ein Testzentrum. Die sind echt Ü-Ber-All. Ausgerechnet im HBF haben wir aber keins gesehen.

    (Wir brauchten dann auch keins, weil für die Innengastro Kinder nie einen Test brauchten, wenn die Erwachsenen geimpft waren, aber das klingt bei euch komplizierter.)

  • Danke Pony Hütchen und Ohnezahn


    Nähe Hbf hat das Gästehaus das Poststadion vorgeschlagen und Ostkreuz ist nicht ganz so wichtig, da unser Zielort dann wieder die Heimatstadt ist (höchstens für Unternehmungen in Berlin). Die Häuser in Berlin verlangen keinen Schnelltest bei Anreise, nur der Zielort. Und da dort bei positivem Ergebnis sofortige Abreise und Quarantäne verlangt werden würde (wir reisen mit der Bahn), wäre mir Testort Berlin eindeutig lieber, wo sicherlich die Wege zu einem PcR Test einfacher wären.

  • Lilmalu

    Alles gut, ich lese alle Infos interessiert mit 👍


    Hab gestern eh erstmal einen Frustanfall bekommen, weil man bei der Bahn online auch nicht für 2 Erwachsene und 4 Kinder buchen kann und überhaupt die noch verfügbaren Verbindungen nur kacke und teuer sind. Werden wir wohl doch die 7 Std Autofahren. 😫

    Dafür ist wenigstens das 24 Std Ticket der BVG erfreulich günstig. 👍


    Teststellen hab ich auch schon gesucht, aber ich hoffe die Zahlen bleiben so dass wir nur für Restaurants die Kinder testen müssen. Weil dann gibt es einfach nur „Biergarten“, To Go oder Supermarkt. 😉

    Nr. 1 Sommer 06 - Nr. 2 Herbst 08 - Nr.3 Frühling 11 und Nr. 4 Herbst 13 #herzen

  • wenn ihr draußen sitzt, braucht ihr keinen Tests - das ist jetzt im Sommer eh der bessere Platz. Die Fußwege in Berlin sind sehr sehr breit, das ist ja das Besondere. Derzeit braucht man (gefühlt) nirgendwo irgendwas vorlegen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Was noch nett ist: Mit der Seilbahn/ Gondelbahn über den botanischen Garten fahren. Da gibt es auch eine Bobbahn (falls sie offen hat), aber die ist lahm und kurz und teuer und meist steht man lange an.


    Morgen gehen wir ins Monsterkabinett.de #ja Kann gern berichten.

    Bobbahn? BOtanischer Garten?


    Du meinst wohl eher den Kienberg.....

    Das erinnert mich an die Touristen in der sbahn, die am Tiergarten aussteigen wollen, wenn sie zum Zoo wollen - "Tiergarten ist nicht Zoo"

    Und jetzt also "Kienberg ist nicht botanischer Garten"


    Also merke, wer in Berlin nichts zu essen findet - dann liegst nicht am Angebot genauso, wer keinen schönen Park findet..... Jibts ooooch genug hier.

  • Ja, Gärten der Welt ... also ... das IST doch ein botanischer Garten, oder? #angst

    (Was ist eigentlich ein unbotanischer Garten? ich meine, was ist ein Garten ohne Botanik? ^^)


    Ich hab noch alles gefunden. #ja

    Und das mit dem Tiergarten, Tierpark und Zoo ist doch Absicht, um die Touristen zu verwirren, damit ihr Berliner was zu lachen habt.

  • ne Historie - ganz früher gabs ja Tiere im Tiergarten (RIP) => Brandenburgs Kurfürsten nutzen das Gelände zur Jagd. Daher stammt der Name.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ja, Gärten der Welt ... also ... das IST doch ein botanischer Garten, oder? #angst

    (Was ist eigentlich ein unbotanischer Garten? ich meine, was ist ein Garten ohne Botanik? ^^)


    Ich hab noch alles gefunden. #ja

    Und das mit dem Tiergarten, Tierpark und Zoo ist doch Absicht, um die Touristen zu verwirren, damit ihr Berliner was zu lachen habt.

    DER botanische Garten ist eine Einrichtung der FU Berlin, um sowohl botanische Forschung zu betreiben, als auch den Leuten coole Pflanzen zu zeigen. Der botanische Garten will kein Erholungsgebiet sein, anders als der Kienberg, der Britzer Garten, das Südgelände, das Tempelhofer Feld uvm.



    Und natürlich ist das alles Taktik, um die Touristen zu verwirren..... Immerhin ist Berlin groß genug, dass es lustig ist, wenn ein Tourist im Wuhletal landet, obwohl er nach Dahlem wollte... Oder andersherum.... Immerhin kann er dann unterwegs das vielfältige kulinarische Angebot entdecken #super#super#super

  • Ich kann als interessant noch das Jüdische Museum empfehlen - das ist schön gemacht. Und in Museum für Kommunikation gibt es gerade eine Ausstellung zu Comic-Zeichnerinnen - da habe ich es aber noch nicht hingeschafft, also keine Ahnung, wie groß oder gut.

  • waschbär : ich weiß, dass das ganz doof ist...sechs Leute sind eine Gruppe, aber vier Kinder sind keine vier Leute #flopetc...du kannst für euch doch jeweils einen Erwachsenen mit zwei Kindern buchen. In der Reservierungsansicht wählst du dann Plätze aus die irgendwie gut zueinander liegen, das müsste schon gehen. (und wenn du auf bahn.de rechts oben "unsere Bestpreise anzeigen" anklickst, kannst du die Fahrten auch preislich optimieren. Ok, die billigsten sind dann über Nacht mit umsteigen, das würde man mit Kindern eher nicht machen...)

  • Also als absoluter Glücksgriff hat sich die kostenlose Ausstellung im Tränenpalast erwiesen. Da sind wir eigentlich nur zum Aufwärmen rein und dann 1,5 Std begeistert dringeblieben.

    Technisches Museum war auch toll, auch wenn leider grad im „Netz“ Bereich fast alle interaktiven Sachen wegen Corona abgebaut waren. Und die Schlange fürs Spektrum war uns zu lang. Dafür haben wir problemlos 5 Std im restlichen Museum rumgebracht und hatten immer noch nicht alles gesehen.


    Sehr spannend ist für meine Landeier das Riesen Polizeiaufgebot das wegen der Umweltdemo in der Stadt postiert ist. Und dass wir es nie schaffen die großen Straßen mit einer Ampelschaltung zu überqueren. 😂


    Aber insgesamt sind sie total positiv überrascht wie locker bebaut und grün die Stadtmitte eigentlich ist. Und dass außerhalb der Touri-Hauptstraßen kaum Leute zu Fuß unterwegs sind.


    Beim zurücklaufen hab ich hinterm Sonycenter noch das Musikinstrumenten Museum entdeckt und das Kommunikationsmuseum wurde und auch noch empfohlen. Werden wir beides leider diesmal nicht mehr schaffen, weil unsere 3 Tage morgen schon wieder um sind. Aber wir werden das garantiert nochmal wiederholen. 👍

    Nr. 1 Sommer 06 - Nr. 2 Herbst 08 - Nr.3 Frühling 11 und Nr. 4 Herbst 13 #herzen

  • Ich hole den mal hoch, auch wenn ich euren Urlaub schon beendet habt. Ist vielleicht noch ein Tipp für die nächsten Berlinurlaubenden Familien.


    Auf dem Tempelhofer Feld gibt es eine Minigolfanlage der etwas anderen Art. Die hat uns Erwachsene echt zu kleinen Kindern werden lassen. Zumindest würde ich es so sagen, wenn da 10 Verwachsene heftig fiebern ob es jemand schafft, dass es Seifenblasen gibt oder wenn man zündeln oder mit Wasser matschen darf.


    https://nuture-art.de/


    Eingang vom Columbiadamm aus


    Empfohlen ab 8 Jahren und ich würde da wirklich keinen jüngeren Kinder mitnehmen,,das verleitet doch sehr zum anfassen udn das solle man tunlichst meiden.