Berlin mit 8-15 jährigen Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh ja, sehr guter Tipp!


    Da waren wir letzten Sommer mit dem 14-Jährigen und der 13-Jährigen. Wir hatten alle großen Spaß.


    Ich fand das Tempelhofer Feld insgesamt toll!

  • Das ist ja ein super Tip! Das werde ich mir für unseren nächsten Berlintrip merken.

    Wir waren vor 2 Wochen für einen Tag da. Erst waren wir im Spionage-Museum, das hat uns sehr gut gefallen. Und dann haben wir uns etwas planlos treiben lassen, aber es war super.

  • Cool, danke. Tempelhof hatte uns auch ein Arbeitskollege von meinem Mann empfohlen, aber wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft.

    Aber nachdem Berlin uns allen gefallen hat, fahren wir nächstes Jahr bestimmt nochmal ein paar Tage hin.


    Beim Schloss Charlottenburg sind wir leider bei einem Seiteneingang rein und haben erst beim Rausgehen gesehen, dass es da für Kinder eine Handy-Tour durch den Garten gegeben hätte. Der QR Code war an der Info Tafel beim Haupteingang.

  • Klingt toll buntgrün


    Unser Berlin Aufenthalt ist auch schon rum.

    Die JH Ostkreuz ist großartig, Berlin hat beiden Kindern super gefallen. Toll war, die Fahrt mit dem 100er Bus, am liebsten natürlich vorne und das Spionagemuseum.

    Wir werden wiederkommen.

  • Den hatte ich vor 6 Jahren mal verlinkt und empfohlen hier, als wir mit dem 2jährigen dort waren. Damals war Anfassen noch kein Problem, sogar erwünscht, was ist denn jetzt anders?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mondkalb


    Weil die Sachdn ja doch in die Jahre kommen, wahrscheinlich.


    Als wir auf einer Bahn waren, ist uns eines der Teile quasi umgefallen obwohl wir nur sachgemäss den Schalter angemacht haben. Konnte zwar wieder repariert werden aber es sah schon ziemlich ziemlich mitgenommen aus. Und der Betreiber meinte, dass vormittags Kinder mit den Schlägern das Teil malträtiert haben.

  • Ich hole das hier mal hoch. Wir wollen mit den Kinder (9 und 11) in den Osterferien für eine paar Tage nach Berlin.

    Weltstadt-Luft schnuppern, den Kindern deutsche Geschichte näher bringen, lecker essen gehen usw. ein paar Sachen haben wir ausgeguckt (Mauerstrecke zeigen, Brandenburger Tor, Zoo, Spionage Museum), ich würde mich aber auch gerne treiben lassen.

    Ich habe nun zwei Hotels rausgesucht und wollte mal Eure Meinung hören, welches besser gelegen ist.

    Wir werden (wahrscheinlich) zu Fuß und mit ÖPNV unterwegs sein, ein Kind ist eher Lauffaul.

    Danke für Eure Einschätzung und gerne noch weitere Tipps :)

    Die beiden Adressen:

    - Fischerinsel 12, Mitte

    - Anhalter Straße 2

  • Was den ÖPNV betrifft sind die beide gut gelegen. Das an der Anhalter Str vielleicht n Ticken günstiger da mehrere U- und S- Bahnen in der Nähe. Da würde ich aber eher auf andere Vorzüge wie Zimmergröße, Frühstück, Straßenlärm achten.

  • kiddo: ich kanns auf dem Handy gerade nicht ganz genau sehen: günstig wäre ein S- oder U-Bahn-Anschluss möglichst nah. Dann könnt ihr ganz gut durch die Stadt kommen. In der Anhalterstraße ist wohl eine S-Bahn in der Nähe, auf der Fischerinsel eher nicht.

    Lauffaul ist eher ungünstig in Berlin, da alles recht verstreut ist und die Wege immer weit sind. Vielleicht habt ihr so leichte Roller, das macht es Kindern einfacher.

  • Fischerinsel dürfte recht nah an den neuen ubahnhöfen museumsinsel und rotes Rathaus liegen.


    Fischerinsel ist direkt im Tourizentrum... mit allem was man so braucht... und direkte Verbindungen zu den anderen Hotspots.


    Anhalterstraße zeigt eher das Berliner Großstadtleben.


    Es ist anzunehmen, dass dieses Jahr die Stadt an Ostern wieder sehr voll mit Touris sein wird - ich denke nach zwei Jahren Pandemie werden wieder viele sich die Stadt anschauen wollen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Fischerinsel ist gut an Bus angebunden und U2 Spittelmarkt.

    Die Fischerinsel liegt näher am Zentrum zum Alex. Viel neu gebaut/ saniert



    Anhalter Strasse idt eher altes Berlin

    Da hast du eher die Nord‐Süd‐ Achse von Berlin bzgl. Öffis.


    Lina2

    Alex

    Nikolaiviertel

    Anlegestelle für Schiffsfahrten

    Rotes Rathaus/ AleGendarmenmarkt

    Froedrichstrasse ist von dort theoretiscjh auch alles zu Fuss erreichbar. Lauffauöe nehmen die U2 oder den Bus

  • Ich danke Euch sehr! Ich denke ihr habt recht, das wichtigste ist die Anbindung. Mietender finde ich auch super- auf sie Idee kam ich noch gar nicht und Roller einpacken ist ebenfalls gut!