Gretchenfrage - Bus ja oder nein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab das schon mal irgendwo andiskutiert, aber jetzt ist es "akut".


    Die Ausgangssituation :

    - aktuell haben wir zwei Verbrenner, beide demnächst drei Jahre alt. Mein Auto ist ein Siebensitzer (Lodgy) und ich fahre mit LPG. Das andere Auto ist ein Benziner mit viereinhalb Sitzen.

    - Der Siebensitzer wurde bar bezahlt. Das andere Auto kann Anfang nächsten Jahres abgestoßen oder rausgekauft werden.

    - im Herbst diesen Jahres bekommen wir Solar aufs Hausdach


    Das Problem:

    - Wir sind zu sechst. Wenn da jemand im Kofferraum sitzt, fehlt davon der halbe. Eine Dachbox haben wir, allerdings merkt man, wie das Auto an seine Grenzen kommt mit voller Beladung. Hat glaub etwas über 100 PS.


    Dieses Jahr fahren wir wegen normalem Kinderwagen mit zwei Autos in den Urlaub. Sind eh nur 100km. Aber wir würden dann zukünftig gern auch wieder weiter weg fahren. Adria und Skandinavien. Das ist mit zwei Autos auch möglich, aber verursacht natürlich höhere Kosten.


    Nun zum Dilemma: Wenn wir Solar auf dem Dach haben, wäre das naheliegenste ein kleines e-Auto für die kurzen Wege. Wir wohnen ländlich und brauchen eigentlich für alles ein Auto. Allerdings Kutschiere ich selten alle gleichzeitig irgendwohin. Das Baby muss mit und dann hab ich halt mal noch ein oder zwei Kinder an Bord, wobei ja auch die Kindersitze immer kleiner werden und bald anfangen wegzufallen.

    Das meiste machen sie mittlerweile mit Fahrrad. Zur Arbeit fahre ich natürlich auch alleine.

    Wenn wir aber den Siebensitzer und ein e-Auto haben, fällt die Option mit dem Urlaub mit zwei Autos weg wegen der Reichweite.

    Andererseits denke ich auch manchmal, man nimmt so viel ja auch nur mit in den Urlaub, weil man es kann. Wenn man weniger Platz hat, muss man vielleicht mal in den WaschSalon gehen, aber eigentlich braucht es nicht so viel. Ein kleiner Buggy kostet auch nicht die Welt.


    Nun haben wir uns ein paar Angebote für Busse machen lassen (der Gebrauchtwagenmarkt ist leer). Da bewegen wir uns zwischen 45.000 und 55.000€.


    Wie oft fahren wir alle zusammen eine Strecke, die ein E-Auto nicht schafft? Nun ich würde sagen zwei bis drei Mal pro Jahr.


    Mein Mann ist davon überzeugt, dass wir uns ein E-Auto leasen und einen Bus kaufen.

    Wenn wir einen Bus hätten, würden wir ja auch öfter alle zusammen fahren, sagt er.


    Ich bin unsicher. Die Spritpreise werden steigen, das ist unzweifelhaft. Ich neige zum Geiz und wenn es einfach unglaublich teuer ist, fahre ich lieber nicht. LPG ist auch teurer geworden, aber kostet einfach mal nur die Hälfte von Diesel. Klar, man kommt nicht so weit wie mit einem Liter Diesel, aber es ist und bleibt billiger. Zumal das Auto ja schon da und bezahlt ist.


    50.000€ haben wir auch nicht einfach so rumliegen. Ich bin absolut kein Freund davon ein Auto zu finanzieren. Das widerstrebt mir total, habe ich auch noch nie gemacht. Mein Mann sagt, dann finanzieren wir eben die Solaranlage und investieren das Geld in einen Bus. Ist so ein wenig Antipsychologie. Funktioniert aber bei mir nicht.

    Dass man einen dann vielleicht zehn Jahre alten Bus mit nicht zu vielen Kilometern wieder gut verkauft kriegt, ist ein weiteres Argument meines Mannes.

    Ich hingegen fürchte, dass in zehn Jahren der Sprit so teuer ist, dass die Rechnung nicht aufgeht, weil keiner mehr einen gebrauchten Verbrenner kaufen will.

    Andererseits könnte das auch zur Wertsteigerung beitragen, weil die dann ja auch nicht mehr gebaut werden und die Nachfrage eigentlich da ist.


    Wir haben uns auch ein Angebot für einen e-Bus machen lassen. Aber der Verkäufer riet zu Leasing und das kann ich mir mit 4 Kindern absolut nicht vorstellen. Mit Bus wird man ja auch gern zum Taxi des Dorfes und dann will ich das mit einem geleasten Auto noch weniger.


    Und nun die Gretchen-Frage: Wie würdet ihr es in der Situation mit dem Bus halten?

  • Ach und noch ergänzend habe ich natürlich auch ein schlechtes Klima-Gewissen, mir jetzt noch einen Verbrenner zu kaufen. Wobei die Händler alle sagen, da käme die Luft heutzutage sauberer raus als sie reinkommt. Na wer es glaubt...

  • Mein erster Gedanke war auch E- Auto und Euren LPG- 7-Sitzer.


    Wie alt sind denn die Großen? Werden die evtl urlaubstechnisch demnächst eh nicht mehr dabeisein und eher mit der Peer verreisen?

  • Ein kleines e-Auto, dazu den 7er erstmal behalten und dann schauen, ob euch das vielleicht schon reicht.

    Für den Urlaub geht Dachbox allemal - oder ihr verschickt den einen oder anderen Koffer mit der Post oder schaut nach einem Ferienhaus mit Buggy vor Ort (oder leiht dort einen).

    Wenn ihr merkt, dass es nicht geht, könnt ihr immer noch einen Bus kaufen, mit etwas Zeit und Geduld, rollt einem ja auch mal ein Schnäppchen über den Weg.


    Wir haben mit 6 Personen einen 4 und einen 5-Sitzer. Das reicht nahezu immer, die Großen machen nämlich nur noch allein Urlaub. Vorher hieß es halt auch mal mit zwei Autos in den Urlaub, aber das betrifft eben den Alltag sehr wenig, ist ja nur ein oder zwei Mal im Jahr. Und der Kinderwagen wird ja sehr bald schon unnötig.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Im Herbst ist der Markt für gebrauchte Busse besser, vielleicht noch etwas abwarten.


    55T ist echt viel Geld. Da wäre eine Idee, E-Auto und Lodgy zu haben + für den Urlaub einen Bus zu mieten.

  • Wir haben exakt die gleiche Konstellation und uns gegen Bus entschieden, hier auch ein Lodgy-LPG und ein kleines e-Auto. Aktuell sind es vier Kinder, aber kein großer kiwa mehr. Als der noch nötig war ist das kiwa-Kind im Buggy gefahren, das geht eigentlich genauso gut.


    In den Urlaub mit eigenem Auto fahren geht ganz gut übers Carsharing oder eben dort mieten.


    Der Bus ist im Alltag so unhandlich und viel verbrauchend, dass das echt nur lohnt, wenn man den tatsächlich ständig braucht.

  • Welchen Bus wollt Ihr denn haben, das der so teuer ist? Wir haben einen Bus, mit 5-6 Personen echt viel wert, würde ich nicht drauf verzichten wollen und für die Stadt ein E-Auto. Beide gebraucht, ca 4 Jahre alt und haben zusammen keine 55.000 gekostet ?

  • Das Baby ist ja wirklich nur kurz Baby. Für den nächsten Urlaub reicht sicher schon ein kleiner Buggy statt Kinderwagen. Dachbox klingt doch ganz gut, dass das Auto dann nicht mehr so zieht würde ich bei so wenigen gemeinsamen Fahrten im Jahr nicht problematisch finden.

  • wir waren übrigens zu 6 mit Dachbox und ohne Kofferraum (bzw. was der kleine Caddy noch so hat, wenn die Bank hinten drin ist) in Schweden. Ging super?

    Ich würde also sagen, 7Sitzer behalten und EAuto dazu. Solang ihr noch den Kiwa braucht ist es etwas umständlich, aber mitBuggy wirds schon einfacher.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • mhh

    Opel Combo, Peugeot Rifter und Citroen Berlingo


    als xl 7 sitzer, mit richtigen Sitzen und nicht diese doofen Notsitze


    neu mit Bestellzeiten sind zu kriegen ab 23000


    Haben wir grade bestellt.


    Man muss ja nicht VW odet Seat kaufen, die sind einfach zu teuer.


    LG

  • Da werfe ich den elektrischen Nissan NV200 oder auch Evalia in die Runde. Kleiner als VW-Bus, 7-Sitzer, und kostet gebraucht schon unter 20.000 €. Da würde ein Auto euch reichen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • War das ein t6 oder wonach habt ihr geguckt?

    Ich würde eher so Sharan/Alhambra/espace-größe angucken. Günstiger, auch im Unterhalt und nicht so groß. Müsste auch für den Urlaub reichen, kiwa braucht man ja nicht ewig.

    Oder das, was watweisich nennt, ist noch etwas günstiger.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben ahnliche Überlegungen, meine super Idee war bisher einen 7 Sitzer mit Anhängekupplung ausstatten, damit man einen kleinen Hanger für das Gepäck mitnehmen könnte. Oder eine riesen Dachbox.

  • Wir fahren mit Hänger im Urlaub. Ist besser, als immer ein großes Auto zu haben ,wo man nur für den Urlaub braucht.

    Wir sind noch 8 Personen und haben einen 7 Sitzer Ford und einen kleinen 5 Sitzer.

    Normalerweise fährt der große nicht mehr mit in Urlaub und wenn doch, dann fahren wir mit 2 Autos .

    Bis letztes Jahr hatten wir einen 9 Sitzer Bus, weil da noch 9 zu Hause gewohnt haben. Da ich meistens nur zu 6. unterwegs war, hat es mit Parkplatzsuche und Parkhaushöhe genervt, so dass wir uns verkleinert haben.


    Ich würde einen 7 Sitzer und ein E-Auto nehmen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sommerwind Das sind Neuwagen - VW, Mercedes, Ford und Renault -, Gebrauchte gibt es ja nicht einfach so und aktuell gar nichts. Wäre halt ein Glücksgriff und dann müsste es halt einfach passen. Keiner der Händler hier hatte spontan einen Gebrauchten auf dem Hof stehen, was bei Autoscout oder mobile drin ist, geht auch erst bei 30.000€ los. Älter als drei, vier Jahre würde ich nicht kaufen wollen.


    Die Kinder fahren noch lange mit, der Älteste ist 10.


    Den Nissan bin ich probegefahren und habe mich dann für den dacia entschieden. Der ging für mich überhaupt nicht.


    Ein Umstieg auf einen anderen Van ist für mich keine Option. Die sind allesamt auch sehr teuer und ich habe ja einen. Viele fahren hier den Alhambra, der ist auch nicht größer als unserer, die nehmen auch zusätzlich eine Dachbox. Der Lodgy hat auch vollwertige Sitze, sogar in der letzten Reihe. Es passen drei Kindersitze nebeneinander bzw. braucht der Große bald keinen mehr oder noch kurz die Sitzerhöhung. Ich hatte mal überlegt für den halben Kofferraum was zu bauen, damit die Ladungssicherung gewährleistet ist. Die andere Seite ist eben, dass die Kinder auch körperlich größer werden, es sind halt alles Jungs außer dem Baby. Da bleibt auch nicht mehr lange Platz im Fußraum.


    Bei Anhänger hätte ich Sorge, dass wir den Berg rückwärts wieder runterrollen 8o


    Teilt gern noch ein wenig eure Gedanken. Vielleicht auch das ökologische betreffend.

    Und hat jemand eine Glaskugel wegen der Spritpreise?

    Oder Erfahrung mit Leasing und kleinen Kindern?

  • Leasing macht meine Mutter. Gewerblich, sie passt extrem auf ihr Auto auf und Kinder sind auch keine da. Gibt bei der Abgabe trotzdem öfter Ärger, daher würde ich persönlich nicht mal mit großen Kindern darüber nachdenken.

    Dann eher ein Auto für den Urlaub mieten oder so...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • den xl Combo als 7Sitzer hatten wir im Herbst 2019 bestellt und hätte ihn Mai 2020 bekommen.

    Hätten, weil: Opel war leider nicht in der Lage das bestellte Auto korrekt zu bauen, Neubestellung im Mai ging nicht da die bestellte Kombination nicht mehr gebaut wird.

    Wir haben das Auto beim Händler stehen lassen und alles rückabgewickelt.

    Am Ende sind wir bei einem Seat Alhambra gelandet. 2 Jahre alter Leasingrückläufer mit unter 30.000 km für den gleiche Preis, den wirfür den Combo bezahlt hätten und ich bin Opel bei jeder Fahrt dankbarfür den Murks, den sie gemacht haben denn der Seat fährt sich um Längen komfortabler für alle (und man hat Sitz 6 und 7 immer dabei und muss die Sitze nicht ein- und ausbauen).


    Magorma ich würde ein kleines e-Auto nehmen und den Dacia und für den Urlaub einen Bus leihen. Ein Bus im Alltag (Ausflug etc.) wäre mir schon alleine wegen der Parkerei zu nervig und für den Preis, den du genannt hast, kann man lange leihen....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haben unseren Lodgy gegen einen Renault Trafic getauscht. Ich fahre das selbe Modell in der Arbeit. Bei uns ist es so, dass ich Platz für einen Rollstuhl, min. eine Hundebox und auch noch einen Einkauf brauche und bald sind wir auch zu 5.

    Wir haben aber nur ein Auto und eine Jahreskarte für die Öffis. Parkplatz ist am Land kein Problem und in der Stadt finde ich auch immer was.

    Ich hätte ihn mir aber nicht neu gekauft, ich finde, egal welche Marke, die Busmodelle extrem überteuert.


    Wir kamen zu unserem in dem ich bei unserem Mechaniker, der auch Gebrauchte verkauft, deponiert habe, dass wir einen Bus suchen und er zu 90% rechnen kann, dass wir ihn nehmen ( mir ist z.b. Farbe egal). Er meinte, wäre sehr unwahrscheinlich, dass er was rein bekommt, aber 4 Monate später kam dann der Anruf.

    Vielleicht wäre das auch für euch eine Möglichkeit?

  • Wegen des Preises: wir haben für unseren Ford Tourneo Custom Neuwagen (EU Reimport) in der langen Variante und mit einigem Schnickschnack sehr viel weniger als das hier genannte gezahlt. Details gerne per PN.