München und Umgebung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab nächster Woche werde ich mit meiner 14-jährigen Tochter und meinem 28-jährigen Sohn 10 Tage lang das Haus der netten Annalin in der Nähe von München hüten.


    Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr in München und kenne die Umgebung kaum, die Kinder waren noch nie da.


    Wir haben schon ein paar gute Tipps zu Unternehmungen bekommen, das deutsche Museum und die Therme Erding stehen auf dem Programm. Die Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad erkunden ist auch fest vereinbart.


    Habt ihr noch Tipps, was wir uns unbedingt anschauen müssen? Und kennt ihr nette Orte, an denen man sich aufhalten, was trinken, was (Vegetarisches) essen kann? Dann gerne her damit!

  • Eines meiner Highlights in der Umgebung damals war: Mit der S-Bahn zum Ammersee und dann nach Andechs hoch wandern und im Biergarten einkehren. Damit hatten wir einen völlig entspannten Ausflug, ohne hinterher durch den abendlichen Rückreiseverkehr nach München rein völlig kaputt zu sein.


    Wenn ihr ein Auto zur Verfügung habt, würde ich einen Ausflug zur Zugspitze empfehlen.


    Schloss Nymphenburg bzw. den Park anschauen! Der Park reicht wahrscheinlich schon.


    Alter Südfriedhof: Da war sich sehr gerne spazieren, viele interessante Gräber und Geschichten!


    Au/Haidhausen: Schöne Gegend, schöne alte, kleine, dörfliche Herbergshäuser. (Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Schmarrn.)


    Nockherberg, toller Blick, Paulanerbiergarten (wenn auch wirklich kein Geheimtipp, ich fand es da trotzdem schön)


    Nette Orte, an denen man was Trinken und Essen kann: Wir waren damals immer im Alten Kreuz in der Au. Ich glaube, das gibt es noch. Wir haben es geliebt, aber auch deshalb, weil man zum Schweinebraten extra Kruste bekommen hat. Was jetzt allerdings nicht in die Kategorie vegetarisch fällt. #tutmirleid


    Aber ich bin kein Insider, ich hab da nur vor ewigen Zeit mal ein halbes Jahr für ein Praktikum gewohnt. Aber ich vermisse München immer noch sehr. Erst heute wieder beim Lesen der SZ und der Interviews mit Touris in München starkes Heim-/Fernweh nach München bekommen.

  • In welcher Richtung wohnt ihr bzw. annalin denn?


    Therme Erding würde ich mir ja ehrlich gesagt sparen, das ist halt so ein riesiges Bad, so etwas gibt es bestimmt woanders auch.


    Momentan gibt es ein kleines Oktoberfest, also ein ganz besonders kleines, auf der Theresienwiese. Das könntet Ihr Euch anschauen.


    Es gibt auch schon ein paar Threads zu München mit vielen Tipps:


    Bayern Geheimtipps rund um München?


    München


    München für einen Tag mit 2 Mädels fast 9 und fast 11


    Später mehr, muss erst mal heim radeln – an der Isar entlang ?

  • Danke für die Tipps und die Links. Da schaue ich gleich mal rein.


    Wir sind südlich von München.


    Therme Erding haben wir von Freunden empfohlen bekommen, vor allem wegen der coolen Rutschen. Sind die gar nicht so toll?


    Oktoberfest in ganz klein hört sich gut an. Das große wäre mir wohl zu viel.


    Vielen Dank auch dir, Wattwurm.


    Andechs hört sich sehr schön an, das kommt auf jeden Fall ins Programm. Die anderen Sachen klingen auch toll. Vielleicht sollten wir drei Wochen bleiben…

  • Therme Erding ist super. Die Rutschen sind klasse!


    Vielleicht Passau? Das 3-Flüsse Eck?


    Im Altmühltal kann man toll selber Fossilien finden.

  • Die Therme Erding ist halt im Nordosten, von Euch aus wahrscheinlich relativ weit zu fahren. Und die Preise sind gesalzen. Aber es ist natürlich schon eine Attraktion, keine Frage.

    Wenn‘s Wetter schön ist, würde ich eher an einen See fahren, in München gibt’s ein nettes Naturbad, das Maria Einsiedel, dafür muss man aber wahrscheinlich Karten vorbestellen. An der Isar (Nähe Flauchersteg) kann man auch gut planschen. Wenn sie nicht zu voll ist. Die Isar. Also im Sinne von Hochwasser.


    Wenn Ihr sowas mögt: aktuell läuft die MVV-Stadtrallye, die führt dieses Jahr durch die Fußgängerzone und durch Schwabing. Hier der Link zu den Unterlagen zum Ausdrucken: https://www.mvv-muenchen.de/fi…lye_Fragen_210716_NEU.pdf


    Das ist immer sehr nett gemacht, und wenn Ihr da mitmacht, kommt Ihr in Schwabing bei Lorenzo Corner in der Hohenzollernstraße vorbei, sehr leckeres Eis von Ballabeni. (Außerdem ist da in der Nähe die wirklich sehr gute Pizzeria meines Cousins, aber der könnte Betriebsurlaub haben).


    Apropos Essen, speziell auch vegetarisches: da kann ich Euch ein libanesisches, ein afghanisches und ein griechisches Restaurant empfehlen:


    http://ksara.de


    https://lemar-restaurant.de


    https://www.opson.de


    Das Opson ist nicht allzu weit weg von der Wiesn, der Weg dahin führt durchs Westend, das ist ein sehr cooles Viertel. Man kann da super draußen sitzen, und das Essen ist sehr besonders, schaut Euch mal die Speisekarte an.


    Im Ksara gibt es ein Gericht mit 17 verschiedenen Vorspeisen, von denen 14 vegetarisch sind, das ist sensationell.


    Und im Lemar gibt es wunderbaren Kürbis als Vorspeise.

  • Für München mag ich empfehlen:


    Werksviertel Ostbahnhof in der Abenddämmerung:


    https://werksviertel-mitte.de/ueber-uns/lage-lageplan/


    Friedensengel (auch vorzugsweise Abends)


    E- Scooter fahren


    Stadtrundfahrt ab Hauptbahnhof einschliesslich Olympiapark


    Buslinie 100


    Wildpark Poing


    Minna Thiel am Bernd Eichinger Platz


    Frozen Yoghurt am Englischen Garten (U Bahn Haltestelle Universität/ Veterinärstrasse) http://iloveleo.de/#/frozenyogurtfilialen/


    Nachtwächtertour https://www.stadtvogel.de/einz…chter-unterwegs-3487.html

  • Südlich-südlich? Wandern in der Pupplinger Au. Deininger Weiher zum Baden.

    Etwas weiter raus: An die Osterseen (unter der Woche). Staffelsee. Riegsee. Franz-Marc-Museum in Kochel, Münterhaus in Murnau. Bergtour auf den Heimgarten.


    Passau ist aber doch etwas zu weit als Ausflug von München aus, find ich…

  • Wenn ich das richtig sehe, kommt ihr nach der Regenzeit. Gleichzeitig ist die Stadt etwas sommerlich-leer. Also schon mal gute Voraussetzungen, um sich ein bisschen treiben zu lassen. Viel Spaß euch!

  • So, hier kommt mein Reisebericht.


    Trotz Bahnstreik sind wir gut durchs Land gekommen und kamen mit einer knappen Stunde Verspätung in am Mittwoch Abend in Zorneding an.


    Am ersten Tag haben wir uns in Zorneding umgeschaut und einen Fahrrad-Ausflug zum Steinsee gemacht. Das war sehr schön, nur dass mir auf dem Rückweg an der ersten Steigung das Rad kaputt ging. Da es sich trotz kompetenter Unterstützung nicht reparieren ließ, konnte ich auf einer kleinen Wanderung die Gegend erkunden und einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Und die Kinder hatten schon das Abendessen gekocht, als ich nach Hause kam.


    Am zweiten Tag sind wir mit SEV und S-Bahn nach München gefahren und erst mal ein bisschen durch die Innenstadt gelaufen: Marienplatz, Rathaus, Michaelskirche, Stachus, … von dort aus zum Englischen Garten, wo wir natürlich auch ein bisschen rumgelaufen sind. Neben Enten und beeindruckend vielen Menschen haben wir die Surfer:innen an der Welle bewundert, danach waren wir noch an der Isar in einem Biergarten.


    Der Samstag war Pausentag für die Kinder, sodass ich alleine unterwegs war. Ich bin mit dem Rad nach München gefahren und habe vor allem die Gegend südlich der Isar erkundet: die Au, Giesing und Obergiesing, Sendlinger Feld, Theresienwiese, … und weil das Wetter sehr schön war, bin ich eine ganze Weile an der Isar langgefahren und war dort schwimmen. Ich war sehr erstaunt, wie grün München ist und wie schön und ruhig es an der Isar ist.


    Der Sonntag stand im Zeichen des Fußballs. Wir haben in der Werder-Kneipe in Giesing unserem Lieblingsverein beim Verlieren zugeschaut, was nicht so erfreulich war... Danach haben wir uns die Banksy-Ausstellung im Isarforum angesehen.


    Am Montag sind wir von einer Frau der ‚Munich Greeters‘ (sehr cooles Konzept übrigens, kann ich nur empfehlen) durch das Olympische Dorf und das Olympiagelände geführt worden. Wir waren bestimmt 4 oder 5 Stunden mit ihr unterwegs, das war sehr spannend. Leider hat es an diesem Tag wie aus Eimern geregnet und irgendwann waren wir so feucht und durchgefroren, dass wir uns danach wieder auf den Rückweg gemacht haben.


    Am Dienstag haben wir uns das Schloss Nymphenburg angeschaut und sind durch den Schlosspark und den Botanischen Garten gelaufen. Auch sehr schön. Tochter war etwas genervt, weil sie keine Lust auf Laufen hatte, sie hat aber zum Glück recht schnell die Kurve bekommen… Danach Abendessen im Hirschgarten, Münchens größtem Biergarten. Kulinarisch na ja, aber sehr beeindruckend, wenn mensch aus dem Norden kommt.


    Am Mittwoch fuhr Sohn nach Hause und es sollte der von Tochterkind herbeigesehnte Ausflug in die Therme nach Erding stattfinden. Leider hatte ich mich zu spät um die Reservierung gekümmert, sodass die Therme für diesen und die beiden nächsten Tage komplett ausgebucht war. Stattdessen waren wir im Westbad und das war wirklich spooky: Trotz schönstem Wetter waren wir (bis auf drei Jugendliche und ein paar Schwimmer:innen, die kurz vor Toreschluss noch ein paar Bahnen ziehen wollten) die einzigen Gäste. Wir hatten Rutsche, Sprungturm und alles andere für uns und einen sehr entspannten Nachmittag im Schwimmbad.


    Am Donnerstag sind wir mit dem Zug zum Schliersee gefahren und von dort aus zum Tegernsee gewandert. Laut Reiseführer eigentlich nur ein 4-stündiger Spaziergang, wir haben allerdings deutlich länger gebraucht und waren am Ende ganz schön platt. Belohnt wurden wir mit wunderschönen Panoramen und Blicken ins Tal, Mittagessen an der Gindelalm und einem Bad im Tegernsee zum Abschluss. Wir waren dann ganz schön froh, dass es einen Bus vom See zum Bahnhof gab.


    Freitag war natürlich Erholungstag. Wir mussten ja auch noch waschen und ein bisschen putzen.


    Am Samstag sind wir wieder nach Hause gefahren. Diesmal sehr entspannt im ICE, mit Abteil zu zweit und ohne Verspätung.


    Ich fand München sehr schön, bunt und spannend und überraschend grün. Wir sind ziemlich viel einfach so durch die Stadt gelaufen und haben fast überall nette, interessante Ecken entdeckt. Besonders schön fand ich es an der Isar und südlich davon. Natürlich haben wir vieles auch nicht gesehen, aber wir hatten alle eine sehr schöne, abwechslungsreiche Woche und es war für uns alle was dabei.


    Highlight war für mich auf jeden Fall die Wanderung durch die Voralpen mit dem anschließenden Bad im Tegernsee. Berge sind schon was Tolles!


    Toll war natürlich auch das schöne Haus mit dem schönen, großen Garten und der super Service, von den Fahrrädern über die Literatur, die Ausflugstipps etc.


    Einziges Manko war, dass die S-Bahn nicht gefahren ist und wir immer mit dem SEV nach München rein und wieder raus mussten. Der war zum Teil schlecht organisiert, die Anschlüsse passten nicht, Fahrzeiten waren viel zu lang geplant, sodass wir zwischendurch ewig standen, damit Haltestellen nicht zu früh angefahren wurden… Auch die S-Bahnen sind regelmäßig ausgefallen, wurden umgeleitet oder standen eine halbe Stunde auf der Strecke. So dauerten die Fahrten nach, bzw. von München häufig 90 min. oder länger. Aber trotzdem würden wir gerne noch mal wieder hinfahren. :)

  • Freut mich, dass es so gut geklappt hat! As hört sich nach einer sehr schönen Zeit an!

    S-Bahnen in München sind eine Geschichte für sich (das ist der Grund warum ich sie so gut es geht vermeide).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Oh, wir waren am Dienstag auch im Schlosspark ( und im Museum Mensch und Natur) allerdings war Enkelsohn eher begeistert von dem Traktor der Gärtner dort im Park und den Fischen, Museum hätten wir uns sparen können


    Banksy-Ausstellung mag ich auch noch sehen, da war Sohn am Mittwoch.

  • Ja, das finde ich aber auch #respekt#respekt


    Olympiadorf ist total cool, da war ich zwar schon öfter, aber immer nur ganz kurz und oberflächlich. Letztes Jahr sind wir dann im Rahmen einer SZ-Rallye zwei Stunden da rumgelaufen, und ich fand das super. Ich kam mir vor wie zurück katapultiert in die 70er.


    Und die Isar ist nach der Renaturierung einfach wunderschön geworden. Mir fällt auf Anhieb keine einzige andere Millionenstadt ein, deren Stadtfluss so schön ist und in dem man sogar planschen kann.


    Danke für Deinen Bericht :)