Bad Driburg und Umgebung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    ich fahre in 2 Wochen ein paar Tage nach Bad Driburg und besuche dort meine Schwester, die dann dort in Reha ist. Wir kennen diese Gegend dort gar nicht und würde in den 2 Tagen gerne etwas das Städtchen und die nähere Umgebung erkunden.

    Meine Schwester wird mit Auto dort sein, daher sind wir mobil.

    Kennt sich von euch jemand dort aus und hat uns Ausflugstipps? Gibt es dort interessante historische Stätten (bei Teutoburger Wald ist meine Spontanassoziation "Hermann der Cherusker" und dann hört es schon auf), evtl schöne Parks oä?

    Ich freue mich über alle Anregungen.


    Liebe Grüße

    Doanka

  • Die Gegend kenne ich nicht. Ich glaube, die Externsteine müssten halbwegs in der Nähe liegen.

    Für Ausflugsziele in unbekannten Regionen nutze ich gerne die Umkreissuche nach "Attraktionen" von Google-Maps. Komoot kann ich auch noch empfehlen.

  • Die Gegend kenne ich nicht. Ich glaube, die Externsteine müssten halbwegs in der Nähe liegen.

    Für Ausflugsziele in unbekannten Regionen nutze ich gerne die Umkreissuche nach "Attraktionen" von Google-Maps. Komoot kann ich auch noch empfehlen.

    Oh, danke. Dann schau ich da mal.

  • Ich war sehr beeindruckt vom HNF (Heinz Nixdorf Forum).

    Am meisten hat mich beeindruckt, dass ich beeindruckt war. Denn eigentlich hatte ich erwartet, es würde nur meiner techniklastigen Familie gefallen.....


    Ich glaube das ist ca. 30 km von Bad Driburg entfernt.

  • Ich kenne da oben nur das Freilichtmuseum in Detmold, das ist ca. 30 km von Bad Driburg. Da waren wir schon mehrmals und finden es nett da. Ansonsten vielleicht Herford Kunstmuseum (Marta) oder Salinen in Bad Salzuflen (da gibt es auch ein sehr schönes Schwimmbad, VitaSol), aber ich weiß nicht, ob das nicht schon zu weit weg wäre? Grad geguckt, beides eine Stunde Fahrt. Liegt aber beides sehr nah beieinander, könnte man also gut miteinander kombinieren.

  • Seit gestern bin ich wieder zuhause. Es waren 3 herrliche familienfreie Tage.

    Erstmal haben wir uns Bad Driburg angeschaut, ne Stadtführung gemacht und dann im gräflichen Park Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und es uns gut gehen lassen.

    Am nächsten Tag sind wir zu den Externsteinen gefahren, ein wirklich beeindruckendes und tolles Naturdenkmal. Dort sind. Wir auch noch etwas spaziert.

    Dann fuhren wir zum Herrmansdenkmal und haben uns geschichtlich fortgebildet.

    Etwas entsetzt waren wir, dass in der Stunde, die wir uns dort ums Denkmal aufgehalten haben, gleich zwei Gruppen von Verbindungsstudenten dort waren, sich in Schale geschmissen haben und dann vor dem Denkmal Fotosession gemacht haben. Scheinbar lockt das dort rechts-konservative Menschen an!?

    Danach waren wir eigentlich platt, haben uns dann aber entschlossen, das Kloster Corvey anzuschauen. Die Fahrt dorthin war sehr schön, vom Kloster waren wir etwas enttäuscht, weil das ganze so wenig aufbereitet und informativ war. Aber gut, wir haben angeschaut, was es zu schauen gab.

    Am nächsten Tag haben wir nur noch gemütlich gefrühstückt, dann musste ich mich auf den Heimweg machen.

    Aber es war schön und interessant und ich staune immer wieder, wieviele interessante Eckchen es wirklich überall gibt.

    Vielen Dank nochmal für alle Tipps!

    LG Doanka