Faktencheck: das neue "Tiere+Antibiotika" Gesetz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab für sowas eigentlich gerade so gar kein Kopf, aber es ärgert mich, weil ich seit gestern auf FB damit extremst geflutet werde und es nicht einordnen kann...


    Ein Recht bekannter Tierarzt hat eine Petition geteilt, weil die EU Dank der Grünen künftig fast alle Antibiotika für Tiere verbieten wollen.

    Das Leben von Kaninchen, Hund & Co steht auf dem Spiel.

    Der Grünen-Politiker erwiderte gleich darauf, das Heimtiere gar nicht betroffen wären. Es ginge nur um Massentierhaltung.

    Jeder, der darauf hinweist, bekommt die Antwort, das der Politiker lügt. Es würde definitiv alle Tiere betreffen. Schlimme und vor allem tödliche Sache das, was die Grünen unseren Tieren da antun...


    Tja, bald sind Wahlen und gegen die Grünen wird gerne gehetzt. Ich kann das so Null einschätzen #hmpf

    Mögt ihr mir bitte sagen, wer da nun recht hat?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hilft vielleicht ein Blick ins Gesetz bzw. Wahlprogramm.... Ich meine, dass diejenigen, die behaupten, es beträfe alle Tiere ja Belege dafür beibringen müssten.


    Wenn du nicht suchen magst, mag ich auch nicht, vielleicht hilft ja ne Anfrage beim volksverpetzer, die sind an Entlarvung von fakenews immer interessiert

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nur kurz - bin weder in der Materie drin noch bei Facebook: Verbot von Antibiotika-Einsatz würde ja nur Sinn ergeben, wenn es um den präventiven Einsatz ginge. Ein bakteriell erkranktes Tier muss selbstverständlich mit einem Antibiotikum behandelt werden dürfen.

    Inwiefern würde ein Verbot präventiver Medikamentengabe denn das Leben von Hauskaninchen betreffen?


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich hab mal schnell gegoogelt: es müsste entweder um die Verordnung (EU) 2019/4 oder um die Verordnung (EU) 2019/6 gehen. Beide sind längst verabschiedet und treten im Februar 2022 in Kraft.

    Ich lese bei sowas immer das Gesetz, um das es geht, habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass das keinen interessiert #weissnicht


    Edit: hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32019R0004&from=de ist Kapitel IV von Interesse


    Und hier: https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32019R0006&from=DE z.B. Artikel 107

  • Im ersten Gesetz geht’s um Arzneifuttermittel, das wird die Hauskatze eher nicht betreffen, aber da ist z.B. festgelegt, dass Arzneifuttermittel nur von Tierärzten verschrieben werden dürfen und das nur bei diagnostizierter Erkrankung, und dass dann auch nur die betroffenen Tiere das bekommen dürfen und dass Antibiotikarezepte nur fünf Tage gültig sind und die Antibiotika nur maximal zwei Wochen lang gegeben werden dürfen. Und bestimmt noch viel mehr.

    Im zweiten Gesetz geht’s um Tierarzneimittel und dabei ganz viel um das Zulassungsverfahren. Artikel 107 müsste ich jetzt ganz hier reinkopieren. Da geht es u.a. darum, dass Antibiotika nicht bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen prophylaktisch eingesetzt werden dürfen.

  • Ich würde, wenn ich die Muße hätte, ja sehr penetrant den Tierarzt fragen, von welchem Gesetz er da spricht und in welchem Paragrafen das genau steht. Und ihm den dann bei Bedarf um die Ohren hauen. Mit Direktlink und allem Drum und Dran.





    (Und mit wahrscheinlich gar keinem Erfolg, und dann wäre ich den ganzen Tag aufgebracht)

  • Inwiefern würde ein Verbot präventiver Medikamentengabe denn das Leben von Hauskaninchen betreffen?

    Es wird behauptet, das für zB Kaninchen, Meerschweinchen und Reptilien überhaupt kein wirksames Antibiotikum mehr erlaubt wäre...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Nachdem ich jetzt doch versucht habe mich selber dazu einzulesen:

    Ich bin da viel zu unqualifiziert und blöd für. #schäm


    https://m.tieraerzteverband.de…nterschriftenkampagne.php

    Ah OK, dann geht es um was anderes. Da steht:


    Sollte der im ENVI beschlossene Entschließungsantrag auch im Europäischen Parlament eine Mehrheit finden, wäre ein komplettes Anwendungsverbot von Fluorchinolonen, Cephalosporinen der 3.und 4. Generation, Polymyxinen und Makroliden in der Tiermedizin kaum mehr abzuwenden. Von dem Anwendungsverbot wären entgegen den Aussagen im Entschließungsantrag nicht nur landwirtschaftliche Nutztiere, sondern alle Tierarten betroffen mit dramatischen Auswirkungen für die Therapie von Tieren.


    Das können wohl nur echte Experten beurteilen, ob das sein kann, dass dieser Entschließungsantrag dann solche Folgen hat, obwohl drinsteht, dass er die nicht hat #gruebel

  • sendlingerin :)

    Danke das du dir überhaupt die Mühe gemacht hast.


    So in ganz blöd:

    Das Gesetz Ansicht macht bezüglich Massentierhaltung ja total Sinn.

    Und der Politiker kann doch nicht so doof sein und so fett lügen...

    Auf der anderen Seite: das ist nicht irgendein komischer Vogel der da Protest läuft, das scheinbar die komplette Tierärztegemeinschaft.....


    Und dann will Frau Doof (also ich, nicht du ;D) einfach das Gesetz Mal selber lesen, fängt an und... Ääähhh vielleicht doch lieber Tee trinken und was ganz anderes tun. #schäm

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • man könnte das mal bei mimikama einreichen.

    Japp, die könnten das evtl näher aufdröseln...


    Ich hab sowas ähnliches aber auch schon mit frei verkäuflichen Arzeimitteln, die nur für Menschen zugelassen sind, gelesen. Aber wer will das da nachprüfen wem ich das gebe nachdem ich es gekauft habe?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Leider wieder komplett unqualifiziert #schäm, sorry, aber ich möchte das Problem gern verstehen ...

    Im Zitat steht: "... kaum mehr anzuwenden". Es soll also seltener und nur unter bestimmten Umständen gegeben werden, nehme ich an.

    Könnte es also sein, dass es sich um Reserveantibiotika handelt, die eigentlich eh nicht leichtfertig verschrieben werden sollten? Ich habe in den vergangenen Jahren wiederholt Warnungen gelesen und gehört, dass diese Medikamente gerade im tierärztlichen Bereich beinahe inflationär gegeben werden. Das könnte, nein, das wird eines Tages ein gigantisches Problem für die Menschheit geben, wenn nämlich - wie modelliert - die Resistenzen zunehmen. Dann sind Reserveantibiotika die einzige Rettung, und so leid es mir für Kaninchen und Co. im Einzelfall täte - sollte es sich um eine derart gelagerte Problematik handeln bei dieser Gesetzgebung, sehe ich keinen anderen Weg als starke Einschränkungen/Verbote (mit Ausnahmen).


    Wenn es um all das gar nicht geht, einfach überlesen, bitte!


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wir haben doch hier einige Tierärztinnen. Jente  alrumi und dasHuhn denk ich?

    Was sagt Ihr denn dazu? Wisst Ihr davon? Versucht da ein Tierarzt, seine Nutztiere weiter präventiv mit Antibiotika behandeln zu dürfen indem er falsche Tatsachen behauptet um die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen? Oder ist da tatsächlich was dran?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab keine Ahnung obs darum geht. Aber das ist ja im Humanmedizinbereich auch immer wieder im Gespräch und das wäre wirklich, wirklcih wichtig. Wenn jede Blasenentzündung, selbst die ganz schwachen die mit viel Trinken und Schmerzmitteln auch weggehen würde sofort mit Reserveantibiotika behandelt werden, gibts definitiv ein Problem wenn die mal wirklcih nötig sind.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In den Fachgruppen in denen ich unterwegs bin, sind sich tatsächlich alle einig, dass es Heimtiere ebenfalls betrifft und das Häusling entweder schlicht lügt, oder er dass einfach nicht richtig blickt. Ich bin aber zur Zeit nicht kurativ tätig und habe, auch die Primärquellen nicht gelesen.

    Aber die Unruhe unter den Kollegen ist sehr groß, so dass es mich wundern würde, wenn es nicht so wäre. Es gibt auch die Ausnahme, die finden, dass man das ohne ABs irgendwie hin bekommt, aber die gehen nicht davon aus, das Heimtiere nicht betroffen sind.

  • Ich denke bei dem Tierarzt, um den es geht, handelt es sich um Ralph Rückert, der ausschließlich Kleintiere behandelt und das extrem hohem Niveau.

  • Ich wusste gar nicht das wir soviele Fachfrauen hier haben. #cool

    (Nur von einer, und die habe ich leider schon sehr lange nicht mehr gelesen.)


    Danke euch.

    Ich hatte tatsächlich sehr gehofft, dass das doch so bitte nicht stimmen kann... #hmpf

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich denke bei dem Tierarzt, um den es geht, handelt es sich um Ralph Rückert, der ausschließlich Kleintiere behandelt und das extrem hohem Niveau.

    Was überhaupt nix heissen muss. Der kann genauso irgendwelchen Fake-News aufgesessen sein oder irgenwelchen Kollegen nen Gefallen tun (oder ein Kollege benutzt seinen Namen dafür weil das gut ankommt) oder es geht halt echt um diese Reserve-Antibiotika, da sind ja im Humanbereich auch einige echt gute Ärzte, die die trotzdem wie Smarties verteilen weil "hilft innerhalb von paar Stunden, finden die Patienten toll".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.