Was spricht gegen einen Urlaub in solchen großen Pauschalurlaubhotels?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fand es eigentlich gut, dass wir quasi alles gemacht haben. Immer im Wechsel und je nach Alter der Kinder und unseren Erholungsbedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten.


    Von zu viert in einem Zwei-Personen-Zelt bis zu 5 Sternen. Dazwischen alles von im Bus schlafen über Ferienwohnung, Ferienhaus, Resort, Beduinenzelt, Hostel, Jugendherberge, "bei Leuten" usw.

    Was noch nicht dabei war, ist Wohnmobil oder -wagen.

    Das kann ich Praktischerweise komplett so unterschreiben :). Ich war sogar vor einigen Jahren mal alleine mit drei von vier Kindern auf Kreuzfahrt (wegen dringend raus-müssen, mich aber um nix-kümmern-können). Das war zu der Zeit wirklich gut, auch wenn ich es nicht wieder machen würde.


    Wir sind seit einigen Jahren mit den Kindern auch wieder halbwegs so unterwegs, wie wir es vorher waren. Selten lange am gleichen Ort, meist so nach 3-4 Tagen Quartierswechsel, viel rumfahren, sehen, erleben. Das empfinden ganz viele in unserem Umfeld als total stressig. Kann ich auch verstehen, weil es kein Urlaub im klassischen Sinn ist.

  • Oh, das mit der Ökobilanz ist sehr interessant. Flug plus Campingplatz innerhalb von Europa kann also in der Gesamtbilanz klimatechnisch besser sein als Zug/Auto und Aufenthalt im Luxuswellnesshotel? Oder rechne ich falsch? #gruebel Wobei es natürlich auf die Auslastung des Autos ankommt, klar. Und zuhause bleiben (oder Campingplatz in der Nähe) wäre natürlich klimamäßig am allerbesten.

  • Ich wundere mich, dass das Argument des ökologischen Fussabdrucks erst so spät aufkommt. Für mich ist das nämlich das Hauptargument. Auf Rügen soll jetzt so ein Hotelkomplex entstehen. Dafür wird eine lange unberührte Landschaft zugebaut. Sie nennen es Eco Resort. Schon zynisch.

  • Ich wundere mich, dass das Argument des ökologischen Fussabdrucks erst so spät aufkommt. Für mich ist das nämlich das Hauptargument. Auf Rügen soll jetzt so ein Hotelkomplex entstehen. Dafür wird eine lange unberührte Landschaft zugebaut. Sie nennen es Eco Resort. Schon zynisch.

    Hier schrieben ja viele Leute mit, die selbst beim Uröaub Klimafreundlichkeit offensichtlich nicht so hoch priorisieren.

  • Oh, das mit der Ökobilanz ist sehr interessant. Flug plus Campingplatz innerhalb von Europa kann also in der Gesamtbilanz klimatechnisch besser sein als Zug/Auto und Aufenthalt im Luxuswellnesshotel? Oder rechne ich falsch? #gruebel Wobei es natürlich auf die Auslastung des Autos ankommt, klar. Und zuhause bleiben (oder Campingplatz in der Nähe) wäre natürlich klimamäßig am allerbesten.

    Ich denke das kommt immer auf die Flugstrecke und Ressourcenverbrauch im Hotel an, an sich ist das Fliegen aber kaum "aufzuwiegen". Es ändert sich halt der Anteil der einzelnen Komponenten, der Fuß beim Flugurlaub ist aber an sich größer. (Ich gehe davon aus dass Du Dich auf diese Fußabdrücke im ersten Link beziehst).

  • Oh, das mit der Ökobilanz ist sehr interessant. Flug plus Campingplatz innerhalb von Europa kann also in der Gesamtbilanz klimatechnisch besser sein als Zug/Auto und Aufenthalt im Luxuswellnesshotel? Oder rechne ich falsch? #gruebel Wobei es natürlich auf die Auslastung des Autos ankommt, klar. Und zuhause bleiben (oder Campingplatz in der Nähe) wäre natürlich klimamäßig am allerbesten.

    Ich denke das kommt immer auf die Flugstrecke und Ressourcenverbrauch im Hotel an, an sich ist das Fliegen aber kaum "aufzuwiegen".

    Das dachte ich bisher auch. Der Flug im Beispiel "Pauschalurlaub Sardinien" braucht aber "nur" die Hälfte des Hotelaufenthalts im Beispiel "Thailand" (ok, das sind 3 Wochen, dennoch hat es mich überrascht). Übersehe ich was?

  • Ich wundere mich, dass das Argument des ökologischen Fussabdrucks erst so spät aufkommt. Für mich ist das nämlich das Hauptargument. Auf Rügen soll jetzt so ein Hotelkomplex entstehen. Dafür wird eine lange unberührte Landschaft zugebaut. Sie nennen es Eco Resort. Schon zynisch.

    Hier schrieben ja viele Leute mit, die selbst beim Uröaub Klimafreundlichkeit offensichtlich nicht so hoch priorisieren.

    Naja, ich finde man muss nu nicht anfangen Erwachsene zu erziehen.


    Ich selbst würde es eben aus Klimagründen nicht tun. Aber das war nicht die Frage. Ich bin mir recht sicher, dass die TE genau weiß, dass das nicht die klimafreundlichste Variante ist.

  • VivaLaVida Weil es für die Kinder aufregend und spannend war, für mich letztlich insofern entspannt, weil ich mich um nichts kümmern musste, aber auch echt langweilig. Und ich hatte unterschätzt, dass man den Menschen auf einem Schiff nur schwer „entkommt“. An Seetagen ist man halt (außer auf Kabine) immer umgeben von vielen Menschen.

  • Ich träume ja von einer AI-Pauschalreise irgendwo in Südeuropa mit Bahnanfahrt statt Flug.

    Klar, kann man sich sowas selbst zusammenstellen, aber ich finde Bahntickets buchen so unglaublich kompliziert, wenn man Deutschland verlässt. An dem Versuch bin ich mehrmals völlig verzweifelt (und dann doch mit dem Auto als Selbstversorger nach Holland gefahren - was ich echt langsam leid bin).

    Ich will echt mal Urlaub ohne Alltagsdinge. Hatte ich noch nie, hätte ich so gern mal. Bevorzugt da, wo es zuverlässig warm ist, gern am Meer. Kann doch nicht sein, dass man das nur mit Flug hinbekommt #weissnicht

    (Ich finde meinen Statur "noch nie geflogen" auch zu cool, um ihn aufzugeben. Ich brauche den als Ausgleich für mein Auto #angst)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn ich mach mit! ☝?


    Es gibt ja sogar einen Nachtzug nach Italien, das stelle ich mir cool vor (so mit Betten und so)!


    Aber mir geht es auch so, ich finde es irre kompliziert! Und die Vorstellung, 5x umsteigen zu müssen mit großem Gepäck finde ich auch nicht so toll.


    Die AI Anlage meiner Träume:

    • Wäre direkt am (Bademeister-bewachten) Meer
    • Hätte den ganzen Tag Essen, nicht zu vorgegebenen Zeiten
    • Hätte liebevolle und qualifizierte Kinderbespaßung
    • Hätte hochwertiges Essen in Bioqualität (dafür auch gern weniger Auswahl)
    • Würde sowohl auf Müllvermeidung achten, als auch ethisch korrekt mit ihren Mitarbeitenden umgehen
    • Würde sowohl Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit anderen Kindern bieten, als auch Möglichkeiten zur absoluten Ruhe

    Da es sowas nicht zu geben scheint, kann ich halt nur in Deutschland Urlaub machen und selber kochen und bespaßen… #yoga

  • Wenn du nach nachhaltigen Hotels googelst, findest du schon einige Punkte auf deiner Liste erfüllt. Ob alles zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…