Kind hat Halsweh/ist krank - PCR-Test auch am Wochenende veranlassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es dazu irgendwo Zahlen? Ich habe nur die o.g. Aussage von Herrn Drosten und entsprechende Artikel gefunden, dass die bei Asymptomatischen und halt in der infektiösesten Phase zwei Tage vor Symptombeginn und zwei Tage danach nicht alle erkennen, danach aber schon.

    Genau, die Aussage habe ich auch im Kopf. Die schlagen halt nur bei einer hohen Viruslast (bzw. genug Virusresten) an, deshalb sind grade die ersten 2 Tage kritisch. Aber dazwischen erkennen sie auch nicht alle. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, ich schätze mal 90 % sollen es aber mindestens sein. Hängt halt am Ende dann von vielen Faktoren ab. Die Tests selbst sind nicht fehlerfrei, dann fragt sich, wie gut die Probenentnahme war, die gut die Probe in der Lösung gedreht und ausgewrungen wurde, ... Da sind die Schnelltests schon fehleranfälliger als ein PCR-Test. Gesellschaftlich ausreichend genau (wenn man Symptome hat, nicht als Eintrittskarte), für den Einzelnen dagegen wieder schwierig irgendwie.

    Aber am Ende ist es schon gut, dass wir sie nun haben. Letzten Herbst hatten wir genau gar nichts an der Hand, da war es genauso schwierig eine PCR zu bekommen und da waren sicher noch deutlich mehr Fälle, die man nicht erkannt hat.

    Übrigens ist mein Sohn nun auch erkältet. Wenn man von Teufel spricht :diablo:

  • Ich habe auch im Ohr, dass die Schnelltests in der ansteckenden Phase vor Symptombeginn wirklich nicht zuverlässig sind (trotzdem besser als nichts), nach Symptombeginn aber schon ganz gut sind. Hier ist auch grad ein Familienmitglied mit einem Infekt zu Gange. Wir haben drei Mal getestet (übers WE und heute), die kranke Person bleibt zu Hause, aber ich gehe nicht von Corona aus und dementsprechend kann der Rest der Familie Kontakte wie Schule etc haben.