Afghanistan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu spät zum Editieren:

    Meine Tochter kam gestern nach Hause mit irgendeinem Afghanistan-Witz, den sie von ihren Freunden aufgeschnappt hatte und mir erzählen wollte.

    Ich hab ihr gesagt, dass ich solche Witze nur sehr schwer ertragen kann, und ob sie sie eigentlich weiß, worum es in Afghanistan gerade geht...


    Nachdem ich es ihr erklärt hatte, fand sie den Witz auch nicht mehr lustig und war den Tränen nahe. Das tat mir dann auch leid. Sie kann ja auch nichts dafür.


    Sie ist 13 und Gymnasium 7. Klasse. Und die Kinder erzählen sich untereinander solche Witze (ich musste da schon öfter intervenieren und aufklären).

    Ich frage mich schon, wird in der Schule überhaupt kein aktuelles Zeitgeschehen mehr vermittelt, und wird in den Elternhäusern der Klassenkameraden überhaupt gar nicht über Politik gesprochen mit den Kindern?


    Dann ist es kein Wunder, dass die Erwachsenen so wählen, wie sie wählen, und dass unsere Politik so ist, wie sie ist.

  • Ich frage mich bei den aktuellen Infos..


    Was wurde dort im Land all die Jahre gemacht???

    Warum waren die USA und auch wir Deutschen dort überhaupt?... wenn keine zwei Monate nach Abzug der Truppen doch wieder alles so ist...wie vorher?


    Gab es da irgendwelche Absprachen?..ist da irgendwas geregelt worden für die Zeit nach dem Abzug?


    Oder wurde einfach alles geräumt...und gehofft, es regelt sich schon von alleine...


    Ich bin echt schockiert...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist völlig unbegreiflich.




    https://www.spiegel.de/ausland…87-40d8-892b-9534c34a43e0

  • Weil es von unseren Verantwortlichen keinen juckt.


    Man ging da urspünglich rein, um _angeblich_ Osama Bin Laden auszuschalten. (Nachdem man zuvor lange mit ihm Business und gemeinsame Deals gemacht hatte)

    Nachdem das Flugzeug ins WTC in NYC geflogen wurde (11. September 2001 oder? Ich bringe immer 2001 und 2000 durcheinander)


    Dass die Taliban/Mudschaheddin da waren, reicht noch länger zurück.

    Man muss schon ein paar Jahrzehnte in der Zeitgeschichte zurückdenken und zurücklesen. Das geht zurück bis weit in den Kalten Krieg, kalter Krieg und Machtanspruch der weltanschaulichen Systeme, Warschauer Pakt und Nato etc.


    Und letztendlich geht es m.Mn. nach um geopolitische Machtinteressen der großen Global Player, immer schon. Egal, mit welchem politischen (vermeintlich humanitären) Mäntelchen das jeweils verbrämt wurde.


    Das war übrigens in den 70er Jahren ein modernes, weltoffenes Land, auch für Frauen...


    Edit:

    Und als Literatur empfehle ich die Romane von Khaled Hosseini,

    z.B.

    - Drachenläufer

    - 1000 strahlende Sonnen (selten bei einem Buch in den letzten Jahren so geheult immer wieder, da geht es um die Situation der Frauen)


    ... und ich finde beide Romane als heftig für schwache/empfindsame Nerven.

  • Und ich weiß, das ist der falsche Thread dafür...

    ... ich finde es extrem schlimm, wenn meine Kinder vom Papa zurück kommen, offensichtlich hatten sie den ganzen Tag Zugang zu irgendwelchen News Feeds, sie sind voll davon, und beim Papa wurde das alles nur irgendwie konsumiert und nicht gemeinsam besprochen... sie sind voll davon, sprudeln bei der Begrüßung beim Heimkommen dann gleich über, Kabul ist gefallen, der Präsident wurde ausgeflogen, was ist eigentlich mit dem Gaza-Streifen...


    ... es gehört definitiv nicht in diesen Thread... gibt es einen Thread dafür,

    (dann bitte einen Wegweiser für mich dorthin) wie wir bei unseren Kindern damit umgehen, oder sollen wir einen Thread eröffnen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke ja seit einigen Wochen regelmäßig die Bundespressekonferenz (die ist übrigens schlimmer als Zähneziehen, ich kann es nicht wirklcih empfehlen) und da wird schon ewig immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ortskräfte keine Hilfe bekommen. Sie mussten langwierige Anträge stellen, was nur an wenigen Stellen überhaupt ging, mussten selbst den Flug bezahlen und so. Am Ende winkt ein befristetes Aufenthaltsrecht in D, das quasi jederzeit auch beendet werden kann.


    Also westlichen Besatzern irgendwie zu helfen, kann man niemandem empfehlen...

    lieber Wurzelbehandlung Eigentlich. Aber ich tue BKP auch an als Podcast und kriege die Krise wenn sie von den sicheren Gebieten in Afghanistan labern. Wenn Tilo jung fragt, mehrmals, wo sie denn wären, keine Antwort.


    Die westlichen bürgerInnen werden evakuiert, einige von den HelferInnen aber was ist mit den Menschen dort? Währenddessen werden Mädchen mit Sandalen an den Füßen aufm heim weg nach der Schule angegriffen, weil sie so die Jungs anmachen.


    Ohne Worte

  • Währenddessen werden Mädchen mit Sandalen an den Füßen aufm heim weg nach der Schule angegriffen, weil sie so die Jungs anmachen.


    Ohne Worte

    Dafür empfehle ich z.B. den Roman: "Lolita lesen in Teheran" von Azar Nafizi

    (da werden so Szenen beschrieben, in denen die Schulmädchen dann Ärger bekommen, weil ihre Ärmel nicht lang genug sind und sie keine Handschuhe tragen und man ihre Fingernägel sehen kann, auf dem Nachhauseweg zur Schule)


    Ich lese einfach immer sehr gerne zeitgenössische Literatur von Menschen, die einfach dort leben... weniger spektalulär als irgendein News-Feature, aber für mich einfach sehr realistisch.

  • Ergänzend dazu und auch für Kinder / Jugendliche geeignet: der Film oder zugrundeliegende Roman „The Breadwinner“. Film von Nora Twomey, Roman von Deborah Ellis.


    Und auf arte lief kürzlich eine mehrteilige Doku, die hilft, die historischen Zusammenhänge des Konflikts zu verstehen. https://www.arte.tv/de/videos/RC-019261/afghanistan/


    Alles schwere Kost leider …

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ja, leider, aber so funktioniert ja leider das System auf dieser Welt.


    Wenn irgendjemand eine Idee oder einen Tipp oder Vorschlag hat, wie man akut den Menschen in Afghanistan in dieser Situation helfen kann, bitte hier posten.

  • Gerade im ARD Brennpunkt - ein Savehaus in Kabul mit Ortskräften, über 300 Menschen, die auf Rettung warten und dann zeigen sie ein Baby #crying und die Frage an den Afghanen in Magdeburg, der Kontakt hält: Was passiert, wenn die Taliban das Haus finden? Dann ist das Leben der Ortskräfte vorbei.

    Ich habe so Gänsehaut und könnte weinen.

    Immerhin war Röttgen sehr klar. Schwere Schuld des Westens und auch eigenes Versagen. Hoffentlich folgt daraus eine schnelle Reaktion.

    Ich möchte auch helfen, etwas spenden oder ähnliches. Sagt, wenn ihr was wisst, wo das gebraucht wird.

  • Gerade im ARD Brennpunkt - ein Savehaus in Kabul mit Ortskräften, über 300 Menschen, die auf Rettung warten und dann zeigen sie ein Baby #crying und die Frage an den Afghanen in Magdeburg, der Kontakt hält: Was passiert, wenn die Taliban das Haus finden? Dann ist das Leben der Ortskräfte vorbei.

    Ich habe so Gänsehaut und könnte weinen.

    Das ist so schlimm #crying


    Ich bete den ganzen Tag schon, weil das das Einzige ist, was mir in dieser Situation einfällt, was ich tun kann.


    Wenn jemand was weiß, wie man konkret tätig werden und helfen kann, bitte schreibt hier.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Die Regierung wird an die Taliban übergeben, habe ich eben gelesen

    Ich hoffe sehr, dass bei den morgen beginnenden Evakuierungsflügen für zb das Botschaftspersonal auch die afghanischen Hilfskräfte und deren Familien berücksichtigt werden.

    Das endet sonst nicht gut

    Ich bin fassungslos, dass die bis morgen warten wollen. Man muss doch jetzt sofort alle rausholen. Wer weiß, ob es morgen noch sicher ist. #crying

    puh... eine Freundin von mir wäre um ein Haar zur Zeit in der deutschen Botschaft. Beim Wechsel ist es jetzt doch ein anderes Land geworden. Es will echt nicht in meinen Kopf rein...

  • kann mir jemand erklären, wieso das so schnell geht alles, ohne jedwede Gegenwehr der afghanischen Armee, die ja immerhin 300.000 gg geschätzt 75.000 Talibankämpfer hat?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich gucke ja seit einigen Wochen regelmäßig die Bundespressekonferenz (die ist übrigens schlimmer als Zähneziehen, ich kann es nicht wirklcih empfehlen) und da wird schon ewig immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ortskräfte keine Hilfe bekommen. Sie mussten langwierige Anträge stellen, was nur an wenigen Stellen überhaupt ging, mussten selbst den Flug bezahlen und so. Am Ende winkt ein befristetes Aufenthaltsrecht in D, das quasi jederzeit auch beendet werden kann.


    Also westlichen Besatzern irgendwie zu helfen, kann man niemandem empfehlen...

    Wobei meines Wissens die anderen westlichen Länder diesbezüglich ein besseres Bild abgeben. Die Sorgen etwas besser für ihren Angestellten und Freiberufler.

  • kann mir jemand erklären, wieso das so schnell geht alles, ohne jedwede Gegenwehr der afghanischen Armee, die ja immerhin 300.000 gg geschätzt 75.000 Talibankämpfer hat?

    Die Armee wollte nicht für eine korrupte Regierung kämpfen.

  • Ich habe bei meiner Buchrecherche 2016 ein Interview geführt. (Im Buch ging es dann leider nicht mehr um Afghanistan, es blieb schrecklich viel übrig.)

    Ich zitiere mal, was ein ganz junger Mann, der mit seiner Familie in unserer Notunterkunft gelebt hat, (die Eltern so 20-21, das Kind ein Baby) mir erzählt hat:


    "Bald werden die USA all ihre Kräfte zurückziehen und alle westlichen Länder werden es ihnen gleichtun. Wenige Wochen danach werden die Taliban wieder überall die Macht an sich reißen. Vielleicht wird es einen Krieg darum geben, ich glaube aber nicht. Die Afghanen sind verängstigt genug und die Regierung zu schwach und mit zu wenig Vertrauen. Ich darf mit meiner Frau und meiner Tochter nicht dort sein, wenn es so kommt, und es kommt so. Es ist eine Frage von Zeit."


    Ich weiß leider nicht, wo die Familie heute ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es auch ganz fürchterlich, dass man die ehemaligen Mitarbeiter dort nun einfach ihrem Schicksal überlässt, weil man nicht handelte oder nicht handeln wollte. Da weiß man, wer seine Freunde sind. Verraten und verkauft.