Afghanistan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wow, dieses Foto! Und ich sehe nicht viele Frauen :( Drei Kinder! Zum Thema kann ich mich nicht viel aeussern, kenne mich viel zu wenig aus. Finde es zur Zeit einfach grauenhaft.

    • Offizieller Beitrag

    In einem US-Transportflugzezg wurden 640 Afghanninen und Afghanen außer Landes gebracht.


    https://www.defenseone.com/pol…ng-escape-taliban/184563/


    In der deutschen Maschine nach Medienberichten sieben.

    Sie konnten in der kurzen Zeit nicht mehr auftreiben, die berechtigt waren, nach Deutschland zu kommen.


    Ich schäme mich unglaublich für dieses widerliche Verhalten der deutschen Regierung.

  • Man hätte einfach so viele Menschen mitnehmen können, wie reinpassen... und dann nachdem die Menschen in Sicherheit sind, in Ruhe schauen und überlegen, wo und wie man sie unterbringt.


    Deutscher Bürokratismus, kalt und unmenschlich.

  • Wow, dieses Foto! Und ich sehe nicht viele Frauen :( Drei Kinder! Zum Thema kann ich mich nicht viel aeussern, kenne mich viel zu wenig aus. Finde es zur Zeit einfach grauenhaft.

    Ich sehe viele Kinder! Gleich unten rechts in der Ecke drei und übers ganze Bild verteilt viele, bei denen nur die Köpfe hervorschauen. Links vorn hocken fünf kleine Kinder bei Erwachsenen, ganz vorn einige Mädchen im Grundschulalter, ich sehe auch Babys. Auch viele Frauen. Sicher nicht 50:50, aber das liegt (leider) in der Natur der Sache. Aber zu sagen, dass da keine Frauen und Kinder dabei wären, stimmt einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so. Es ist unglaublich, wie unmenschlich unsere Regierung da rangeht.

  • Ich finde, man bzw. frau sollte da auch nichts mehr begründen müssen...

    Als Frau/Mädchen in Afghanistan sind Leben und körperliche Unversehrtheit nicht mehr sicher, also sollte daraus die Asylberechtigung sich ergeben (die Menschen müssen es ja trotzdem erst mal schaffen, außer Landes zu kommen).


    Vielleicht wäre DAS mal ein Zeichen an die Taliban.

    Mehr als dieses Rumgeeiere unserer Regierenden.

  • Oh, und ich werde jetzt schon dumm angemacht, weil ich in meinem Whatsapp-Status Sachen zum Thema poste...


    ... von Eltern aus einer der Klassenelterngruppen eines meiner Kinder.

    Sorry, mein Whatsapp-Account, mein Status... niemand ist gezwungen, den überhaupt zu lesen.


    Ich fasse es nicht.


    Sorry fürs OT... es passt hier nicht rein.

    Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread zum Thema aufmachen, weil ich gerade mit der (leider vorhersehbaren) Reaktion mancher Mitmenschen im Real Life nicht klar komme.

  • Wow, dieses Foto! Und ich sehe nicht viele Frauen :( Drei Kinder! Zum Thema kann ich mich nicht viel aeussern, kenne mich viel zu wenig aus. Finde es zur Zeit einfach grauenhaft.

    Ich sehe viele Kinder! Gleich unten rechts in der Ecke drei und übers ganze Bild verteilt viele, bei denen nur die Köpfe hervorschauen. Links vorn hocken fünf kleine Kinder bei Erwachsenen, ganz vorn einige Mädchen im Grundschulalter, ich sehe auch Babys. Auch viele Frauen. Sicher nicht 50:50, aber das liegt (leider) in der Natur der Sache. Aber zu sagen, dass da keine Frauen und Kinder dabei wären, stimmt einfach nicht.

    Ich meinte das mit den Kindern positiv, dachte nämlich zuerst, da seien gar keine. Immerhin. Nochmal mit Zoom angesehen, du hast Recht, da sind einige.


  • Ich habe im Baumhaus einen eigenen Thread dafür aufgemacht, weil ich damit gerade echt nicht klar komme, wie Mitmenschen hier so sein können.

    Und es sprengt ja in diesem Thread hier total den Rahmen und geht auch völlig am Thema vorbei.


    Weiß leider nicht, wie man verlinkt.

  • Das war gestern alles nicht so einfach, wie es für uns auf dem sicheren Sofa aussieht.

    Siehe hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/Auswaertig…tatus/1427520060441210917


    und hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/gebauerspon/status/1427519687290761247


    Hier in übersichtlicher https://threadreaderapp.com/thread/1427519687290761247.html

  • Nein, tut mir leid. Unübersichtliche Lage ist doch keine Entschuldigung für das Planungsversagen.

    Wenige Stunden bevor das Flugzeug landete - da war es bereits unterwegs - wurden die Safehouses der Ortskräfte aufgegeben. (Keine Sekunde zu früh, kurz darauf waren die ersten von Talibs gefunden.)

    Den Ortkräften selbst und ihren Familien - die nun auf der Straße stehen - konnte man keine Hilfe anbieten - nichts konnte man denen anbieten. Nicht mal eine vage Hoffnung - trotz aller Versprechen im Vorfeld. Die irren eh durch Kabul, die hätten es auch zum Flughafen geschafft - viele waren dort! Aber es sind afghanische Ortskräfte, sie haben keine Priorität, daher stehen sie auf keinen Listen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!