Afghanistan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann sehr gut nachfühlen, was du nach dem Ansehen der Doku-Reihe schreibst doanka Ich habe sie mir damals angesehen, als sie raus kam und es ist so ernüchternd, die Ausweglosigkeit aus diesen uralten Konflikten zu erkennen. Und was mich dabei besonders wütend gemacht hat war die Erkenntnis wie vieles davon durch externe Mächte und Machtinteressen geschehen ist.


    Und schade dass der Artikel von Stephan Anpalagan nur mit Newsletter zu lesen ist. Der Text, den Ohnezahn dazu von ihm gepostet hat, klingt sehr interessant und ich sehe mich mit ähnlichen Fragen für mich konfrontiert. Ja, mich macht der Dilettantismus der Verantwortlichen fassungslos, aber wie stehe ich nach diesem Bildern eigentlich zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr?


    Grundsätzlich lehne ich sie ab und war damals auch sehr enttäuscht von Fischer und den Grünen. Gleichzeitig zeigen die Geschehnisse der letzten Tage, dass es doch eine stabilisierende (wenn auch nur temporär, langfristig ganz offenbar nicht) Wirkung hat. Klar, ich hätte es lieber gesehen, wenn Deutschland zivile Hilfe geschickt hätte, aber wäre sie angekommen? Wohl nur mit Schutz anderer Armeen, wie den USA. Wie ist da die Verantwortungslage des "Westens"? Ja Menschenrechte mit Waffengewalt bringen hat noch nie funktioniert, aber es ist ja auch nie um Menschenrechte gegangen, das zeigt ja auch jetzt der Umgang mit den Ortskräften.


    Ach Mensch, es ist einfach nur furchtbar.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich hielt mal große Stücke auf Heiko Maas nd seine Menschlichkeit.

    Diese Herumgeeiere ist echt peinlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hielt mal große Stücke auf Heiko Maas nd seine Menschlichkeit.

    Diese Herumgeeiere ist echt peinlich.

    Mit der Menschlichkeit ist es nicht weit her, wenn man das Interview hört.


    Ich meine, er hätte doch schon letzte Woche sagen können "Wir räumen die Botschaft und die Save Houses gleich mit"


    Oder einfach mehrere Wochen früher den Botschafter anweisen die Visa einfach auszustellen.


    Ich meine, ganz ehrlich: Mag sein, dass dass nicht in seine Zuständigkeit fällt. Aber wenn es um Menschenleben geht, tut man was man kann.


    Ich bin sehr dafür bestehende Regeln einzuhalten und auch Zuständigkeiten. Sonst endet ja alles im Chaos. Aber in solchen Situationen, wo es um Leben und Tod geht, muss man im Zweifel einfach machen.

  • Hans Jessen Show mit Marcus Grotian und Daniel Lücking:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr informativ. Danke!

  • Ich habe jetzt leider Seite 3 bis 7 nicht gelesen, sorry falls Dopplung.

    Gleichzeitig zeigen die Geschehnisse der letzten Tage, dass es doch eine stabilisierende (wenn auch nur temporär, langfristig ganz offenbar nicht) Wirkung hat.

    Meine These wäre: Man hat im „hummanitären Einsatz“ dessen zukünftiges Scheitern gleich angelegt. Und zwar absichtlich - auch wenn Heiko Maas in diese Absicht mit Sicherheit nicht eingeweiht war.


    Wieso haben es wohl die Amerikaner früher geschafft, besetzte Länder wieder zu einem stabilen Staat zu machen (zum Beispiel Westdeutschland, Japan)? Wieso klappt sowas heute nicht mehr (z.B. Irak, Afganistan)?


    Julian Assange meint im Interview von vor 10 Jahren, dass das „erfolgreiches Kriegsende“ eben gar nicht das Ziel war:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://twitter.com/wikileaks/…/1427929346262642688?s=21

  • Hans Jessen Show mit Marcus Grotian und Daniel Lücking:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Boah, was für eine Sendung... momentan habe ich keine Worte, bin aber echt schockiert von den Erfahrungen und auch beeindruckt von der Courage der Soldaten, sich da so zu äußern.

    Das muss ich erstmal sacken lassen.


    Vielen Dank jedenfalls für das Teilen dieses ungewöhnliches Videos / Interviews.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    https://www.spiegel.de/ausland…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


    Es gibt keinen Grund, warum ein Afghane jetzt nach Österreich kommen sollte“


    #crying

    Ich weiß, es ist eine Schande. Die övp fischt schon seit Jahren im rechten Lager. Das ist quasi Wahlkampf auf dem Rücken der schwächsten.


    #heul

  • Na, hier, unser deutscher Trump (Laschet) ist auch nicht besser "Wenn Ihr mich zum Bundeskanzler macht, rette ich alle Afghan*innen, die Anspruch haben."

    #motz

  • Ich wollte gar nicht vergleichen, ich fand es nur so schlimm zu lesen. Keinen Grund?!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab's auch gerade gelesen, der scheint ja schon sehr verzweifelt zu sein... So was von asozial!! Mit manchen Themen macht man einfach keinen Wahlkampf und ich möchte nicht, dass jemand Bundeskanzler wird, der so etwas grundlegendes falsch macht! Ich hoffe, das hat ihm jetzt politisch endgültig das Genick gebrochen!


    Wir werden ihn wohl auch nach NRW zurücknehmen müssen, ich glaube nicht, dass er den Abstand besitzt zurückzutreten, falls er verliert. Er hält sich seinen Platz ja jetzt auch noch warm...

  • Puh, das finde ich jetzt schon viel Spekulation (ausschließen würde ich diese Theorie aber auch nicht). Nachdem ich unter anderem damals die von ko_nijntje verlinkte Doku gesehen habe denke ich allerdings auch, dass Afghanistan ein Land ist, das historisch und geografisch einfach nicht durch militärische Interventionen stabilisiert werden kann.


    Und ja, es gab hier nun offensichtlich keine vergleichbaren Zielsetzungen, wie beispielsweise beim Marshall-Plan. So etwas wäre auch nur mit einem deutlich höheren, langfristiger angelegten und weniger militärisch geprägten Einsatz überhaupt möglich. Und womöglich auch wesentlich weniger realistisch.Keine Ahnung ich bin da auch nicht ausreichend im Thema drin. Eines bin ich mir allerdings sicher: die Menschen dort sind in dieser gesamten Aktion mit Sicherheit allen wichtigen Entscheidungsträgern einfach scheißegal gewesen. Und geostrategische, monetäre und nationale und Versorgungs- Sicherheit betreffende Erwägungen standen von Anfang an im Vordergrund.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Puh, mich nimmt das so mit gerade! Pandemie, Klimawandel, Taliban… ich habe jetzt beschlossen, eine Pause vom letzten Thema zu machen, ich halte das kaum aus!


    Zur Gewissensberuhigung habe ich civilfleet Geld gespendet, mehr sinnvolles kann ich eh nicht tun #crying

  • Nun formiert sich Widerstand im Volk. Demonstranten sind auf der Straße, es wurde bereits auf sie geschossen.

    Soviel zu den schönen Worten, alle wären sicher, und man wäre ja inzwischen auf Frieden aus.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!