Afghanistan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die haben nicht mal Piloten, die ihre tollen neuen Hubschrauber fliegen können. Geld dürfte tatsächlich nicht lange reichen.

    Wieso sollten nicht die trainierten Piloten der afghanischen Armee fliegen? Und Geld haben sie mit ziemlicher Sicherheit genug...

    Ja, die versuchen sie gerade, anzuwerben. Aber theoretisch können die sich auch weigern. Ein Hoffnungsschimmer.


    Ja, Geld haben sie für ihre eigenen Belange. Aber reicht das auch, um einen ganzen Staat am Laufen zu halten?

    Kommt sicher auch darauf an, wie und mit welchen Ansprüchen man den Staat führt. Kim Jong Un könnte es wahrscheinlich...

    • Offizieller Beitrag

    Röttgen erklärt, dass die Regierung keine Anträge der Opposition annimmt.

    Die CDU ist so durch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant auch, wo das Video endet: "Dass nicht der günstige Fall eintritt, dass Widerstand geleistet wird, sondern der ungünstige Fall ..."


    Ganz klar, die hatten einfach noch mit einer Weile Krieg, Zerstörung, Raketenbeschuss, Kämpfen und vielen Toten kalkuliert. #hilfe DAS wäre deren GÜNSTIGER Fall gewesen.

    Ach Mensch. Jetzt lassen die sich gar nicht abschlachten, um uns Zeit zu verschaffen. Wie ungünstig.


    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, die versuchen sie gerade, anzuwerben. Aber theoretisch können die sich auch weigern. Ein Hoffnungsschimmer.


    Ja, Geld haben sie für ihre eigenen Belange. Aber reicht das auch, um einen ganzen Staat am Laufen zu halten?

    Warum sollten sie sich generell weigern? Ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass vielen Menschen dort die Taliban lieber sind als westliche Besatzer.


    Geld bekommen sie aus verschiedenen Quellen. Saudis, China (Multimilliarden $ Investment fuer Lithium etc)...Ich wuerde auch nicht ausschliessen, dass die Bundesregierung einige 100 Menschen frei kauft, um vor den Wahlen gut da zu stehen.


    Saudiarabien hat sich in den letzten Jahren bis ueber beide Ohren mit Waffen eingedeckt. Die werden wohl auch ein paar Techniker und Ersatzteile da haben.

  • Interessant auch, wo das Video endet: "Dass nicht der günstige Fall eintritt, dass Widerstand geleistet wird, sondern der ungünstige Fall ..."


    Ganz klar, die hatten einfach noch mit einer Weile Krieg, Zerstörung, Raketenbeschuss, Kämpfen und vielen Toten kalkuliert. #hilfe DAS wäre deren GÜNSTIGER Fall gewesen.

    Ach Mensch. Jetzt lassen die sich gar nicht abschlachten, um uns Zeit zu verschaffen. Wie ungünstig.


    Ich hoffe, das sickert irgendwie zu den Wählern durch. Da bin ich ja pessimistisch.

  • Interessant auch, wo das Video endet: "Dass nicht der günstige Fall eintritt, dass Widerstand geleistet wird, sondern der ungünstige Fall ..."


    Ganz klar, die hatten einfach noch mit einer Weile Krieg, Zerstörung, Raketenbeschuss, Kämpfen und vielen Toten kalkuliert. #hilfe DAS wäre deren GÜNSTIGER Fall gewesen.

    Ach Mensch. Jetzt lassen die sich gar nicht abschlachten, um uns Zeit zu verschaffen. Wie ungünstig.


    Ich hoffe, das sickert irgendwie zu den Wählern durch. Da bin ich ja pessimistisch.

    Ich auch.
    Um es mit Marc-Uwe Klings Känguru zu sagen: "Das Problem ist natürlich, dass die Leute einfach zu dumm sind."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, die versuchen sie gerade, anzuwerben. Aber theoretisch können die sich auch weigern. Ein Hoffnungsschimmer.


    Ja, Geld haben sie für ihre eigenen Belange. Aber reicht das auch, um einen ganzen Staat am Laufen zu halten?

    Warum sollten sie sich generell weigern? Ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass vielen Menschen dort die Taliban lieber sind als westliche Besatzer.

    Aber nicht denen, die verzweifelt versuchen, das Land zu verlassen und auch nicht denen, die trotz Lebensgefahr protestieren und auch nicht denen, die trotz Lebensgefahr in Afghanistan aus dem Ausland so schnell wie möglich zurück kehren wollen, um alles gegen die Taliban zu tun.

  • Wow. Mit 18 ist ein Sohn also keine Kernfamilie mehr.

    Und hinterher dann wieder das Drama, wenn ein paar sich für jünger ausgeben, um ihre Leben zu retten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Röttgen erklärt, dass die Regierung keine Anträge der Opposition annimmt.

    Die CDU ist so durch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich gestern auch gesehen, unglaublich!

  • Wobei ich den Spon Artikel schon auch merkwürdig finde - die GiZ kriegt die ganze Schuld in die Schuhe geschoben und will angeblich nicht retten, aber die Vorgaben, wer mitgenommen werden darf, die macht doch nicht die GiZ?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • https://www.faz.net/aktuell/po…m-flughafen-17491594.html


    America first. Nix neues. Ich möchte schreien.

    Wo liest du denn das raus ? Für mich steht da, dass die Deutschen nicht da sind .

    Wie, nicht da? Die amerikanischen Soldaten lassen keine anderen Staatsangehörigen durch, egal ob Liste oder nicht. Klar, dass die dann nicht da sind. Ich hatte ja gedacht, mit dem Anruf von Merkel bei Biden hätte sich das Problem gelöst. Aber auf jeden Fall haben sie es zunächst so gehandhabt. Das dürfte auch den Flug mit 7 Personen erklären.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.faz.net/aktuell/po…m-flughafen-17491594.html


    America first. Nix neues. Ich möchte schreien.

    Wo liest du denn das raus ? Für mich steht da, dass die Deutschen nicht da sind .

    Wie, nicht da? Die amerikanischen Soldaten lassen keine anderen Staatsangehörigen durch, egal ob Liste oder nicht. Klar, dass die dann nicht da sind. Ich hatte ja gedacht, mit dem Anruf von Merkel bei Biden hätte sich das Problem gelöst. Aber auf jeden Fall haben sie es zunächst so gehandhabt. Das dürfte auch den Flug mit 7 Personen erklären.

    Man könnte ja 1 oder 2 Deutsche am Nordgate abstellen, die dann beurteilen können, ob jemand rein darf. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum das nicht gemacht wird.

  • Wo liest du denn das raus ? Für mich steht da, dass die Deutschen nicht da sind .

    Wie, nicht da? Die amerikanischen Soldaten lassen keine anderen Staatsangehörigen durch, egal ob Liste oder nicht. Klar, dass die dann nicht da sind. Ich hatte ja gedacht, mit dem Anruf von Merkel bei Biden hätte sich das Problem gelöst. Aber auf jeden Fall haben sie es zunächst so gehandhabt. Das dürfte auch den Flug mit 7 Personen erklären.

    Man könnte ja 1 oder 2 Deutsche am Nordgate abstellen, die dann beurteilen können, ob jemand rein darf. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum das nicht gemacht wird.

    Ihr habt echt Verständnis dafür, dass Leute mit deutschem Pass nicht durchgelassen werden?

    Ja, mittlerweile gibt es ein deutsches Gate. Aber anfangs waren noch nicht genug Soldaten da.

  • Es gibt auf reddit zb durchaus Videos von Talibankämpfern die in erbeuteten Helis fliegen. Ich halte diesen Tweet für eine sehr weisse Sicht auf "die Barbaren da". https://www.reddit.com/r/Publi…roid_app&utm_source=share

    Das war keine weiße Sicht, sondern Reaktion auf Anwerbungsversuche der Taliban. Mag ja sein, dass diese mittlerweile erfolgreich waren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie, nicht da? Die amerikanischen Soldaten lassen keine anderen Staatsangehörigen durch, egal ob Liste oder nicht. Klar, dass die dann nicht da sind. Ich hatte ja gedacht, mit dem Anruf von Merkel bei Biden hätte sich das Problem gelöst. Aber auf jeden Fall haben sie es zunächst so gehandhabt. Das dürfte auch den Flug mit 7 Personen erklären.

    Man könnte ja 1 oder 2 Deutsche am Nordgate abstellen, die dann beurteilen können, ob jemand rein darf. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum das nicht gemacht wird.

    Ihr habt echt Verständnis dafür, dass Leute mit deutschem Pass nicht durchgelassen werden?

    Ja, mittlerweile gibt es ein deutsches Gate. Aber anfangs waren noch nicht genug Soldaten da.

    Ich habe da gar kein Verständnis für. Ich finde, man sollte alle da rausholen, die es irgendwie zum Flughafen schaffen.

  • Man könnte ja 1 oder 2 Deutsche am Nordgate abstellen, die dann beurteilen können, ob jemand rein darf. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum das nicht gemacht wird.

    Ihr habt echt Verständnis dafür, dass Leute mit deutschem Pass nicht durchgelassen werden?

    Ja, mittlerweile gibt es ein deutsches Gate. Aber anfangs waren noch nicht genug Soldaten da.

    Ich habe da gar kein Verständnis für. Ich finde, man sollte alle da rausholen, die es irgendwie zum Flughafen schaffen.

    Dann hatte ich dich falsch verstanden.


    Es ist an so vielen Stellen versagt worden, dass jeder, der es ein bisschen besser macht wie die US- Crew des ersten Lastflugzeugs, die einfach so mit Hunderten von Leuten abgehoben sind und der britische Botschafter, der geblieben ist und eigenhändig auf dem Flughafen Visa abgestempelt einem wie Helden vorkommen. Dabei tun sie einfach ihre Arbeit ein bisschen besser.