Afghanistan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorsicht, es ist grausam.

    Menschen reichen ein Baby hoch, die US-Soldaten nehmen es und ziehen es über den Stacheldraht, um es in ein Flugzeug zu bringen.

    Oh Gott, ich hätte mir das nicht angucken sollen #crying

    Das zerreißt einem wirklich so das Herz, die Geschichten all dieser Menschen, was sie fühlen und denken müssen.

    Ich bin leider ausversehen drüber gestolpert. Ich bin echt hart im Nehmen aber wenn ich könnte würde ich das rückgängig machen ?.

    Ich bin fassungslos und wütend. Wahnsinnig wütend. Ich weiß nicht ob ich schon mal so wütend auf die unmenschlichkeit der Bürokratie und die deutsche Politik war. Und hilflos. Ich hab vorher nicht anders gewählt. Ich hab mich vorher nicht anders positioniert und ich habe vorher nicht anders gespendet. Was kann ich noch tun?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Danke für die Antworten.


    Ich hätte ja gedacht, dass fanatische Islamisten sich so weit an die Gebote ihrer Religion halten, dass sie nicht lügen.

    Aber das war wohl falsch gedacht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Mir scheint, ejne Taktik hierfür ist (auch) ein bisschen Inkompetenz an den Tag zu legen und dann kann man leiderleider nichts mehr tun für viele Menschen.

    Die Verteidugungsministerin and der Aussenminister wurden offensichtlich nicht aufgrund ihrer Kompetenz in ihr Amt befoerdert. Die armen Soldaten und Ortskraefte muessen dafuer bezahlen. Ich sehe die Bundeskanzlerin in aller erster Reihe, was die Verantwortung betrifft. Da der Bundeswehr die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich nicht fuer sehr fair.


    Ich wuerde nicht mit einem Flugzeug nach Kabul fliegen wollen. Jede Menge Irre mit sehr funktionstuechtigen Waffen, keine Garantie fuer Erzatzteile, Mechaniker oder Benzin, die Gefahr, dass das Flugzeug von Verzweifelten gestuermt wird...

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Regierung möchte so wenige Menschen wie möglich nach D holen bei minimalem Imageschaden. Mir scheint, ejne Taktik hierfür ist (auch) ein bisschen Inkompetenz an den Tag zu legen und dann kann man leiderleider nichts mehr tun für viele Menschen.

    Die Verteidugungsministerin and der Aussenminister wurden offensichtlich nicht aufgrund ihrer Kompetenz in ihr Amt befoerdert. Die armen Soldaten und Ortskraefte muessen dafuer bezahlen. Ich sehe die Bundeskanzlerin in aller erster Reihe, was die Verantwortung betrifft. Da der Bundeswehr die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich nicht fuer sehr fair.


    Ich wuerde nicht mit einem Flugzeug nach Kabul fliegen wollen. Jede Menge Irre mit sehr funktionstuechtigen Waffen, keine Garantie fuer Erzatzteile, Mechaniker oder Benzin, die Gefahr, dass das Flugzeug von Verzweifelten gestuermt wird...

    Ich habe das Zitat mal soweit ergänzt, dass hoffentlich klar wird, dass ich der Regierung den Vorwurf mache, nicht der Bundeswehr.

    Ohne den Satz macht das "hierfür" ja auch gar keinen Sinn.

  • Unglaeubige z. B..

  • Und im Zweifel deklarierst du einfach jeden, der anderer Meinung ist, als Ungläubig.

  • Eine Aufdröselung der Finanzströme der Taliban: https://www.nzz.ch/wirtschaft/…ed&mktcval=164_2021-08-20


    Ich fürchte, internationale Sanktionen machen denen leider nicht viel aus. Interessant finde ich auch, dass die inzwischen sogar mehr Geld mit Chrystal Meth verdienen als mit Heroin. Breaking Bad in Afghanistan. Die schrecken einfach vor gar nichts zurück. Der Zweck heiligt die Mittel und so.

  • Eine Aufdröselung der Finanzströme der Taliban: https://www.nzz.ch/wirtschaft/…ed&mktcval=164_2021-08-20

    Hier gibt es auch noch eine Auflistung der sieben größten Geldquellen der Taliban: https://krautreporter.de/4048-…5e-40a3-bf05-8017b1f02ff8

    Und da zeigt sich leider, dass die kaum zu stoppen sind. Bei fast allen dieser Punkte wird sich der "Erfolg in Afghanistan" äußerst positiv auswirken.

    Dazu komt, dass für vieles, in was der aghanische Staat bisher investierte, nun nichts mehr gebraucht wird. Und was man überhaupt benötigt, um einen Staat zu führen, definiert man selbst. Es wird völlig zu Lasten der Schwachen gehen. Das macht den Taliban aber doch nichts, die brauchen sie eh nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die Familie meiner Freundin, die Journalistin ist, ist in Kabul. Angehörige von DW Mitarbeitern wurden schon getötet und es wird gezielt nach ihnen gesucht.

    Die Taliban haben sie 2016 auch gesucht und haben auf Facebook schon ihren Tod verkündet #crying

  • Ana Wenn man jemanden kennt, der betroffen ist, macht es die Problematik noch viel dringlicher. Ich drück deiner Freundin und ihrer Familie die Daumen

    Danke. Mich macht das echt fertig gerade.

    Sie hat kleine Nichten und Neffen in Kabul. Alle sind sehr in Panik.

    • Offizieller Beitrag

    Ana Wenn man jemanden kennt, der betroffen ist, macht es die Problematik noch viel dringlicher. Ich drück deiner Freundin und ihrer Familie die Daumen

    Danke. Mich macht das echt fertig gerade.

    Sie hat kleine Nichten und Neffen in Kabul. Alle sind sehr in Panik.

    So viel Leid...


    Und dazu dann diese "friedliche" Meldung der Taliban von Mittwoch (?); aber hinter den Kulissen geht es hoch her - diese Diskrepanz finde ich so perfide.

  • War das beim letzten Mal nicht genauso? Weite Teile des Landes sind aktuell wohl auch nicht per Handy erreichbar. Wer weiss, was dort gerade passiert?


    Klar, die inszenieren sich als Ordnungsmacht und sie wissen auch, dass es in der Bevoelkerung Widerstand gegen sie gibt. Den gilt es zu brechen - den hohen Preis zahlen die Ortskraefte und ihre Familien. Das dient der Abschreckung.

  • Es gab ein Update. Die Mutter des Babys wurde in der Menschenmenge wohl verletzt, aber die Eltern konnten anschließend wohl beide rausgeholt und in Sicherheit gebracht werden.

    Ich hoffe, das bedeutet in ein Flugzeug.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich möchte mal Dunja Hayalis Twitteraccount hier verlinken.

    Sie hat ihn an Nabard Faiz , einen in Deutschland lebenden afghanischen Arzt, "verliehen", was ich übrigens großartig finde.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/dunjahayali/status/1428760575321034759