Kind beißt sich in die Wange

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Dies ist mein erster Beitrag mit einer Frage. Sonst war ich bisher "nur" Konsument und habe mit gelesen.

    Mein Sohn ist 4 und hat eine ICP. Er beißt sich in letzter Zeit sehr häufig in die Wange. Nun überlege ich, diese manchmal doch recht tiefen Wunden mit Fibrinkleber zu zukleben. Gibt es in der Hinsicht Erfahrungen bei euch? Wie schnell wird das wieder abgebaut? Und vorallem was passiert, wenn man mit dem Kleber auf eine Speicheldrüse tropft und diese verklebt? Da es ja die Wundheilung nachbildet würde ich denken, dass es schnell resorbiert wird? Aber vlt. hat der ein oder andere ja schon die Erfahrung gemacht?

    Freue mich über Antworten / Ideen.


    LG

    Katrin

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich weiß zwar nicht, was ICP ist, aber grundsätzlich klingt deine Frage danach, als sollte sie eher einer Ärztin oder in einer Apotheke gestellt werden als in einem Forum.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hallo Katrin,


    unsere Tochter hat auch eine ICP ( Infantile Cerebralparese Silke1978 ), aber mit Fibrinkleber habe ich keine Erfahrung.


    Wieso beißt er sich denn? Als unsere Zwetschge ein sehr starkes Kaubedürfnis hatte ( v.a. wenn sie ihre Wut nicht ausdrücken konnte) , haben wir ihr eine Beißkette zum Ersatz angeboten.


    Ich würde auch euren behandelnden Arzt/ eure behandelnde Ärztin bzgl. des Klebers fragen.


    Alles Gute!

  • Das geht, aber nicht mit jedem Fibrinkleber, für Schleimhäute braucht es speziellen.

    Selbst machen würde ich das in keinem Fall, eine Wunde zu verkleben, in der womöglich eine bakterielle Entzündung beginnt, kann sehr unangenehm werden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das geht, aber nicht mit jedem Fibrinkleber, für Schleimhäute braucht es speziellen.

    Selbst machen würde ich das in keinem Fall, eine Wunde zu verkleben, in der womöglich eine bakterielle Entzündung beginnt, kann sehr unangenehm werden.

    Genau das. Grade in der Mundhöhle.

    Sprecht mit Eurem Zahnarzt drüber, der ist der Fachmann in diesem Punkt. Der kann Euch einen passenden Kleber empfehlen, Euch Tricks zeigen wie am besten geklebt werden soll und Euch sagen, was Wunden sind die nicht geklebt werden dürfen oder wo Ihr direkt nen Arzt draufschauen lassen sollt.


    Wichtig wär auch die Ursachenssuche.

    Thema Kaubedürfnis wurde ja oben schon angesprochen.

    Da gibts verschiedene Beißhilfen für große Kinder auch.

    https://senso-care.de/taktiles…2gWAE1EAQYAyABEgKLOfD_BwE

    https://inklusiv-shop.ariadne.…und-grabber-n/526-592532/


    Oder hat es sich irgendwann mal unfallmäßig reingebissen (beim Essen z.B.)? Passiert ja gesunden Erwachsenen auch manchmal. dass man sich weil man ein Bläschen in der Wange hatte oder der Bissen im Mund irgendwie plötzlich verrutscht ist mal versehentlich in die Wange beisst und dann - weils anschwillt- in den nächsten Tagen irgendwie ständig wieder draufbeißt.

    Da würden eher entzündungslindernde und abschwellende Gels helfen (Zahnungsgels wie Dentinox z.B.) und der Versuch, auf der anderen Seite zu Kauen in den näcshten Tagen soweit umsetzbar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wieso beißt er sich denn? Als unsere Zwetschge ein sehr starkes Kaubedürfnis hatte ( v.a. wenn sie ihre Wut nicht ausdrücken konnte) , haben wir ihr eine Beißkette zum Ersatz angeboten.


    Ich würde auch euren behandelnden Arzt/ eure behandelnde Ärztin bzgl. des Klebers fragen.


    Alles Gute!

    Hier möchte ich unterschreiben.


    Einmal beim Punkt mögliche Ursachen: Schmerzen, Frust/Wut (eigentlich Gefühle jeglicher Art, deren Anspannung nicht anders ausgedrückt werden kann), unerkannte Krampfanfälle, etc

    Können die wirklich ausgeschlossen werden?


    Ob die Verletzung so versorgt werden sollte und welche Möglichkeiten es gibt, das in Zukunft zu verhindern, sollte wirklich mit einem erfahrenen Behandler besprochen werden und nicht auf eigene Faust.


    Alles Gute für dein Kind

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben schon einiges ausgeschlossen. Zähne stehen gerade usw. Er beist sich in letzter Zeit auch häufiger auf die Finger. Es sieht nach selbst "spüren" aus. Ich frage die Ärzte, doch ich dachte, dass ich hier vllt. noch weitere Hinweise bekomme. Vielen Dank erst einmal... :)