Windpocken, noch jemand alternative Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Seit Freitag hat nun ein weitere Kind heir Windpocken. Im Gegensatz zu dem 12jährigen hat der 8jährige die volle Packung abbekommen - 100erte von Pocken, auch an den Fingern, im Mund und auch sonst überall wo sie stören. Er hat seit 5 Tagen durchgehend Fieber, fühlt sich schwach, weinerlich, alles schmerzt, manchmal juckt es. Ich war gestern beim Kinderarzt, der sagt, er sei einextremer Fall, so schlimm hat es vielleicht einer von 10. wir machen das was man eben so tun kann, Schmerzmittel, Antihistaminikum gegen den Juckreiz, Schüttellösung mit Zink auf die Pocken. Weiche Kost, damit das ohnehin viel zu magere Kind noch irgendwas ist. Er leider auch darunter, dass er zittrig und schwach ist, aber ich denke das liegt auch am Fieber ( das aber immer wieder gut runtergeht). Hat jemand noch naturheilkundliche/homöopathische, schamanische oder sonstige Hokuspokus-Tipps für mich ? Er tut mir soo leid und ich würde ihm gerne noch etwas helfen. Bin für alles offen

    Liebe Grüße und Danke

    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Oh der Arme!
    Kalte Wadenwickel? Fiebersenkend und kühlend (kühl hilft wohl ein kleines Bisschen gegen den Juckreiz)

    Wir hatten die Schüttelmixtur teilweise mit dem Wattebausch aufgetragen, weil es mit Wattestäbchen nicht reichte.


    Gute Besserung!

  • Wir hatten den Kindern im Urlaub, als sie die WiPos bekamen, Rhus Tox Globuli gegeben (keine Ahnung, wieso ich die dabei hatte). Bei beiden war es sehr mild, aber ich habe natürlich nicht den Vergleich, wie es ohne die Globuli gewesen wäre - vielleicht genauso.


    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr etwas Linderndes findet.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Welches Antihistaminikum hast du? Ich war damals sehr großzügig mit Fenistiltropfen beim heftigen Ausbruch, insbesondere am Abend, denn es macht sehr müde. Das hat meiner Meinung nach am besten geholfen.

    Nach 5 Tagen wird es bestimmt bald besser, alles Gute!

  • Haferkleie ins Badewasser ist der Geheimtipp meiner Mutter. Und dann 20 Minuten warm drin baden, hinter Kind so kalt wie möglich (und genehm!) abduschen. Beim Stöpselziehen nur nach Möglichkeit Sieb oder Filter auf den Abfluss, sonst setzt es sich zu. Gute Besserung!

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Ich hatte mit 18 wirklich schlimm die Windpocken. Was mir am besten geholfen hat, war so kühl es ging Baden. Wir hat meine ganze Haut ein paar Tage weh getan und das hat immer etwas Linderung gebracht

  • Mit Baden und Fieber wäre ich vorsichtig.


    Fieber belastet den Kreislauf schon ordentlich und baden verstärkt den Effekt nochmal.

    Ganz Wichtig!


    Aber was genausoviel hilft und sicherer ist: Kühlen feuchten Waschlappen oder kühle feuchte Umschläge über die Bläschen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Heilerde war bei meiner Tochter sehr hilfreich. Wir hatten außerdem damals das Glück, zufällig einige Wochen an der See zu verbringen. Die salzige Luft war sehr förderlich. Vielleicht könnten also Salzwasser-Bäder helfen?

  • Heilerde war bei meiner Tochter sehr hilfreich. Wir hatten außerdem damals das Glück, zufällig einige Wochen an der See zu verbringen. Die salzige Luft war sehr förderlich. Vielleicht könnten also Salzwasser-Bäder helfen?

    Heilerde trocket die Pusteln genauso aus wie diese Mixtur, das ist durchaus plausibel. Aber (abgesehen von während Fieber eh nicht baden): never ever Salzwasser auf ein Windpockenbläschen! Das ist entzündete Haut. Krieg mal nen Tropfen Salzwasser auf ne wunde oder verletzte Hautstelle. Das tut richtig heftig richtig lange weh. Das Kind springt Dir postwendend durch die Decke vor Schmerzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unser Dritter hatte als Krabbelbaby (so mit 10-11 Monaten) die krasse Packung Windpocken, bei den älteren Brüdern war es glimpflicher, Also Pocken in den Ohren, Windelbereich, Mund... einfach überall #kreischen Ich habe diese weiße Zinklotion damals wirklich komplett wie Bodylotion drauf getan. Und Fenistiltropfen zusätzlich gegeben. Wenn er sich sehr wacklig fühlt und wenig isst vielleicht auch Elektrolyte zusätzlich geben. Gute Besserung deinem Kind!

    • Offizieller Beitrag

    im Mund

    Weil ich das lese: ich war auch so extrem betroffen. Bei mir hat sich dann noch eine Infektion oben drauf gesetzt, die das Essen und Trinken so schmerzhaft gemacht hatte, dass ich wegen Dehydrierung ins Krankenhaus mußte. Also wenn sich so was bei ihm abzeichnet würde ich das im Hinterkopf behalten, denn die Infusionen brachten dann eine Besserung des Allgemeinzustands.

  • never ever Salzwasser auf ein Windpockenbläschen! Das ist entzündete Haut. Krieg mal nen Tropfen Salzwasser auf ne wunde oder verletzte Hautstelle. Das tut richtig heftig richtig lange weh. Das Kind springt Dir postwendend durch die Decke vor Schmerzen.

    Das überrascht mich jetzt.


    Kind in einer Badewanne voll Salzwasser untertunken und dann feststellen, dass es am ganzen Körper verflucht wehtut ist sicherlich keine gute Idee.


    Aber bei uns in der Familie schwören alle auf die tolle Heilwirkung von Meerwasser. Mein Freund, nachdem er mal mit einer frisch abgehobelten Fingerkuppe zum Segeln gefahren ist, wo der Verband permanent mit Meerwasser durchtränkt wurde und die Wunde sensationell verheilt ist, und die WiPos der Kinder waren (am Meer und mit Baden) ja auch schnell und problemlos verheilt, mit wenig Jucken und gar keinem Wehtun. Deshalb wäre das wohl auch für mich etwas gewesen, das ich zumindest ausprobiert hätte, erstmal an einem kleinen Körperteil.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke für die vielen guten Ideen!

    Baden ginge eher nicht, selbst waschen ist schwierig oder die Lotion mit Watte auftupfen tut ihm weh. Er ist taktil sehr empfindlich…

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Meerwasser ist komplett anders irgendwie.

    Mit offener Neurodermitishaut ins Meer hat mal kurz gebrannt, war aber gut aushaltbar. Daheim Totes-Meer-Salz-Bad dagegen überhaupt nicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und anderen wiederum hilft es. Ich finde die Heftigkeit deiner Reaktion auf meinen vorsichtig geäußerten Vorschlag etwas befremdlich...

  • Rhus toxicodendron Globuli , C30 oder was du halt bekommst. Hat bei unseren Kindern sowohl bei Windpocken, als auch bei Gürtelrose Wunder gewirkt!

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08