Windpocken, noch jemand alternative Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Lotion mit Watte auftupfen tut ihm weh. Er ist taktil sehr empfindlich…

    Wir hatten in Spanien einen Puder bekommen zum auf die Bläschen stäuben. Vielleicht gibt es sowas in D ja auch?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Unsere Kinderärztin hat damals gesagt, dass Baden die Heilung/ austrocknen verzögert.

    Geholfen hat:

    Eiscreme zum Essen

    Und der intim Bereich (wo besonders viele Bläschen waren) wurden mit ganzen Salatgurken gekühlt. Die Kinder haben die zwischen den Beinen eingezwickt.

    Und ich habe mit einer antibiotische Augensalbe den intim Bereich eingecremt.


    Gute Besserung

  • Ich würde auch Rhus toxicodendron Globuli , C30 vorschlagen. Stdl. 3 Globuli. Kein Kaffee, Pfefferminz oder andere äther. Öle in der Zeit. Und nach Möglichkeit 15 vor und nach der Gabe nicht essen und trinken. Wenn nach einem Tag dann eine Besserung zu sehen ist, 5 Globuli in ca 50 ml Wasser mit einem Plastiklöffel! verklappern und stdl. einen TL davon einnehmen

  • Wir hatten in Spanien einen Puder bekommen zum auf die Bläschen stäuben. Vielleicht gibt es sowas in D ja auch?

    Ich habe gerade mal nachgeschaut - ich habe den sogar noch, obwohl er abgelaufen ist. Puder wird doch bestimmt nicht so schnell schlecht... Jedenfalls heißt das Zeug Talquistina.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich denke wir sind über den Berg. Nach genau 5 tagen ist er heute ohne Fieber aufgewacht, zwar noch voller Pocken, aber sie sind augenscheinlich alle am Abheilen, Schmerzen sind schon zurückgegangen. Irgendwie scheinen so Viren doch eine innere Uhr zuhaben ( Inkubation war genau 14 Tage, aktiver Krankheitsverlauf genau 5 Tage)

    Vielen Dank Euch allen, bin froh das Kapitel „Windpocken mal 2 in den Sommerferien“ jetzt abgeschlossen zu haben...

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Das sind ja schöne Neuigkeiten. Dann wünsche ich euch entspannte Restferien #sonne

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jetzt habe ich eine neue Frage-

    Habe seit heute Bläschen am Kinn. Das ist meine Klassische Herpesstelle, also eigentlich nix besonderes. Aber ich habe etwas Sorge, dass es doch eine Gürtelrose im Gesicht sein könnte? Bin js jetzt seit 2 Wochen durchgehend den Viren ausgesetzt

    Reicht morgen zum Hausarzt gehen?!? Was meint ihr?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich kenne mich mit Herpes überhaupt nicht aus, aber die WiPo-Bläschen fand ich ziemlich charakteristisch, so dass ich, schon als ich bei Q auf dem Rücken das allererste entdeckt hatte, wusste, was Sache ist.


    Können Herpesbläschen so ähnlich aussehen, also so komisch wassergefüllt? Oder sehen die normalerweise anders aus?


    Falls die Herpesbläschen eigentlich anders aussehen: Wie sehen deine jetzigen für dich aus? Eher nach Herpes oder nach WiPo/Gürtelrose?


    Falls die eigentlich nicht unterscheidbar sind: Hätte der Hausarzt die Möglichkeit, die zu unterscheiden?


    Was ich von einem Gürtelrose-Fall mitgenommen hatte, mit dem ich neulich Kontakt hatte, ist, dass es bei Gürtelrose nützlich ist, so schnell wie möglich Virostatika zu verabreichen. Wenn ich nur den leisesten Verdacht hätte, dass es tatsächlich Gürtelrose sein könnte, würde ich persönlich also sicherlich zeitnah in meine Hausarztpraxis gehen und hoffen, dass ich dort ggf. welche verschrieben bekomme.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jetzt habe ich eine neue Frage-

    Habe seit heute Bläschen am Kinn. Das ist meine Klassische Herpesstelle, also eigentlich nix besonderes. Aber ich habe etwas Sorge, dass es doch eine Gürtelrose im Gesicht sein könnte? Bin js jetzt seit 2 Wochen durchgehend den Viren ausgesetzt

    Reicht morgen zum Hausarzt gehen?!? Was meint ihr?

    Windpocken sind auch ne Form von Herpesviren. Ne spezielle zwar, aber kann gut sein, dass es wegen der Ähnlichkeit doch den Herpes triggert.

    Und Gürtelrose im Gesicht ist auch nicht prinzipiell gefährlich sondern nur wenns bestimmte Bereiche trifft (um die Augen v.a.)

    Von daher würd ich jetzt einfach das übliche Herspesmittel benutzen und abwarten. Arzt kann an der Stelle auch erstmal nix weiter machen, solange da nicht weitere Bläschen kommen weiß auch er nicht ob Herpes oder Gürtelrose.


    Sollten mehr Bläschen kommen und es nicht mehr absolut Herpes-typisch ausschauen, dann direkt Arzttermin für sobald wie möglich ausmachen (muss nicht gleich am selben Tag sein, aber zeitnah, die nächsten 1 - 2Tage schon)

    Nur falls Bläschen um die Augen rum kommen oder Du irgendwelche zusätzliche seltsame Symptome hast (Kopfschmerzen, Sehstörungen o.ä.) direkt zum Arzt (bei allem was mit Augen zu tun hat direkt zum Augenarzt oder in die Augenklinik, beim Rest zum Hausarzt noch am selben Tag oder zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die sehen quasi gleich aus weils derselbe Virenstamm ist, das ist das Problem.

    Und diese Virostatika wären genial wenn so früh wie möglich um Koplikationen zu verhindern. Das Problem nur: Die werden nur eingesetzt wenns sicher ist. Und solange es nur ein, zwei Bläschen sind und noch dazu an ner bekannten Herpesstelle wird der Arzt das nicht verordnen.

    (hat nichtmal Männes Arzt als Männe ne eindeutige Gürtelrose mit klassischen Symptomen hatte weil "ist ja im Rückebereich, gibts eher selten Komplikationen." Das Mittel hat hat ziemlcih Nebenwirkungen.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • https://ibb.co/F012ntM

    https://ibb.co/6Rt98Gk


    Hier mal 2 Bilder

    So sieht mein Herpes am Kinn sonst auch aus#weissnicht

    #weissnicht So eng umschrieben wies ist und die Stelle und dass alle Bläschen etwa gleiches Stadium haben würd ich auch sagen klassischer Lippenherpes.


    Sollten einzelne Bläschen an anderern Stellen dazukommen (also weiter weg von dieser aktuellen Gruppe als Du es normal bei Herpes gewöhnt bist), würd ich an Gürtelrose denken. Aber momentan nicht. Deshalb: Gut beobachten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke für die vielen guten Ideen!

    Baden ginge eher nicht, selbst waschen ist schwierig oder die Lotion mit Watte auftupfen tut ihm weh. Er ist taktil sehr empfindlich…

    Dann braucht er Schmerzmittel!

    Das Kind ist wohl schon einen oder mehrere Schritte weiter bzgl. Heilung. :)