Geförderte Auszeit für Familien im Rahmen" Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren gerade an der Nordsee, im Feriendorf AwoSano in Schillig, die sind mit auf der Liste und ich kann das Feriendorf empfehlen!

    Kann ich auch empfehlen!

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, leider nicht, die haben mir dort direkt einen Flyer mitgegeben, aber den habe ich nicht mehr. Ruf einfach mal dort an, die sind super-nett!

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden, wie das funktioniert.


    Wenn ich da was machen möchte, dann reicht es, wenn ich eins der Kriterien, die aufgeführt werden, erfülle? Woher weiß ich, welche Kosten mir entstehen? Und: Wieviel kostet das überhaupt? (Wir würden es echt brauchen, aber ich befürchte, dass es trotz Förderung nicht bezahltbar ist...)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin Du kannst direkt auf den Webseiten der teilnehmenden Häuser nach der Preisliste schauen, manche haben auch ein Onlinebuchungstool, wo man die Verfügbarkeit und den Preis checken kann. Vom angezeigten Preis (Unterkunft und Verpflegung) werden 90 % bezuschusst über das Programm und du zahlst einen Eigenanteil von 10 % dieser Kosten plus deine Anfahrt, Kurtaxe, irgendwelche Extras, die du ja aber nicht buchen musst. So habe ich das jedenfalls verstanden. Z.B. 4 Nächte kosten normalerweise 450 Euro, dann zahlst du 45 und den Rest übernimmt der Bund. Wenn du 7 Nächte buchen möchtest und die kosten normalerweise 800 Euro, zahlst du nur 80 Euro.

    Und ja, es reicht, wenn ihr eines der Kriterien erfüllt, also z.B. Bezug von Sozialleistungen ODER Einkommen unter dem Maximalbetrag (der lag bei uns mit 2 Erwachsenen und einem Kind ohne weitere Besonderheiten bei um die 53.000 Euro im Jahr brutto). Ob das so klappt, werde ich sehen.


    Ich habe heute Mittag direkt das Formular zugeschickt bekommen, sind 6 Seiten. Wen es interessiert, dem kann ich das gerne zuschicken, wird ja ein Standardformular sein.


    adpat Danke, wir überlegen noch wo wir nächstes Jahr hinfahren...Mann will unbedingt in die Alpen, ich an die See. ;)

  • Danke. Das hört sich machbar an. Ich freu mich mal ganz leise.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mach das mal (dich freuen, und buchen!). #knuddel


    Du kannst bei Fragen auch die Beratungs-Hotline des Kolpingverbands anrufen, die sind super nett und hilfsbereit! Oder direkt bei den in Frage kommenden Häusern, die sollten dir auch ganz genau sagen können wie hoch der Eigenanteil an deinem präferiertem Aufenthalt sein wird, wann der zu zahlen ist usw..


    silecea Danke für die Links, besonders die Karte ist sehr hilfreich.

  • Gibt es hier jemanden, der mir evtl. helfen könnte dabei? Ich bin irgendwie total überfordert davon.#hammerVielleicht krieg ich auch alles alleine hin, weiß nicht...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich krieg überall nur Absagen. Bzw. dann das Angebot, dass ich aber im gewünschten Zeitraum für 50 Euro pro Tag zzgl. irgendwas buchen kann. D.h., Zimmer frei wäre schon, aber das Kontingent ist ausgeschöpft.


    Sicherlich kann ich auch in die Berge, in den Wald, aber das bringt mir nichts, ich will ja nicht wegfahren um weggefahren zu sein. Wenn, dann muss es schon Sinn machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist echt frustrierend, ich fürchte auch, dass die Kontingente bzw. das Budget super schnell leer sind und frage mich wieviele Familien davon letztendlich profitieren können. Ich würde an deiner Stelle mal die genannte Hotline anrufen und um Hilfe bitten. Mir sagten sie im August, dass sie durchaus bei der Suche nach einem Platz helfen, wenn man alleine nicht fündig wird.

  • Meine Schwester will auch an Ost- oder Nordsee und findet nichts, obwohl sie sechs Wochen zur Auswahl gestellt hat. Unsere Flüchtlingsfamilien versuche ich nun in der Pampa unterzubringen. Ich glaube da ist "rauskommen um des Rauskommens willen" wichtiger.

  • Sicherlich kann ich auch in die Berge, in den Wald, aber das bringt mir nichts, ich will ja nicht wegfahren um weggefahren zu sein. Wenn, dann muss es schon Sinn machen.

    Wo möchtest du denn hin bzw. welche Kriterien muss die Unterkunft erfüllen?

    Ans Meer.


    Keine Mahlzeiten in Speisesälen, keine Zwangsbetreuung, nicht zu viel Hully Gully. Also z.B. niemals in der Hauptsaison. Perfekt wäre Herbst, also ein bisschen reizarmer.


    Irgendein Appartment mit Küchenzeile oder Kochnische oder kleiner Küche, das wäre gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, es gibt einen Verein, der bietet tatsächlich Zeiträume an, die über die geförderten 7 Übernachtungen hinausgehen, die man aber nur komplett buchen kann, und das nicht geförderte ist dann normal zu bezahlen.


    Und dort, wo das Kontingent ausgeschöpft ist, habe ich angeboten bekommen, ein freies Appartment ungefördert zu buchen.


    Ich finde das sehr befremdlich, aber naja, so funktioniert das vielleicht und es ist normal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich schreibe das gerne auch nochmal öffentlich: Fördervolumen des Programms sind 50 Mio Euro für das dritte Quartal 2021 und das gesamte Jahr 2022. Geschätzt kosten 7 Tage Aufenthalt um die 800 Euro, bei 90 % Förderung macht das 50 Mio geteilt durch 720 Euro ergibt Förderung für rund 69.000 Familien. So, in Deutschland gibt es 1,5 Mio Kinder, die in Familien mit Hartz4-Bezug leben, macht pi mal Daumen 1 Million Familien plus die mit geringem und mittlerem Einkommen (wir sprechen hier bei dreiköpfiger Familie von bis zu 53.000 brutto/Jahr), keine Ahnung wieviele Millionen das sind.

    Auf der anderen Seite sollen die paar teilnehmenden Einrichtungen übers Jahr 69.0000 Familien unterbringen, zusätzlich zu ihrem regulären Angebot. Bitte, wie geht das? Ich habe keine Ahnung von Förderprogrammen, aber mir kommt das wie Kosmetik vor.


    Anderer Punkt: es scheint Einrichtungen zu geben, die ihre Preise für das Programm erhöht haben (gut, da weiß ich nicht inwiefern sie zusätzlich spezielles Programm anbieten) oder wie oben geschrieben, das Angebot einfach verlängern und den Aufpreis dann den Familien voll in Rechnung stellen wollen. Scheint mir auch nicht koscher, werde bei der Hotline fragen und mich beim Bundesministerium über solches Vorgehen beschweren.

  • Ja.#knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.