Geförderte Auszeit für Familien im Rahmen" Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls es jemanden interesiert: in der JH in Regensburg scheint es in den bayerischen Herbstferien (erste Novemberwoche) noch Plätze für eine Art Ferienlager für 12-14 Jährige für sehr wenig Geld zu geben. Ich hatte vorhin mal für meinem Großen nach Möglichkeiten in den Herbstferien gesucht und bin da zufällig drüber gestolpert. Ihm behagt das Thema "Glück" dieser Veranstaltung aber so gar nicht. Aber vielleicht gibt es ja ein bayerisches Rabenküken für das das etwas wäre`?

  • Oh man, das regt mich extrem auf, was ihr hier schildert.

    Und es erinnert mich leider sehr an das hessische 60 Millionenschwere Aufhol- Förderprogramm Löwenstark #rolleyes

  • ich abonnier mal. Klingt ja eigentlich toll, aber schlecht umgesetzt, und ob ich es schaffe, mich zu kümmern...

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Beim DJH ist jetzt die Antragstellung ausgesetzt wegen zu großer Nachfrage...

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Ich habe unseren Antrag am Wochenende bei der Familienferienstätte eingereicht und warte ab. Wir hatten schon in den Sommerferien für Herbst und Pfingsten reserviert und haben Anfang Oktober die Unterlagen zugeschickt bekommen. Sehr unkompliziert. Schade, das es anderswo so schwierig ist :(

  • Das ganze ist einfach wirklich furchtbar ärgerlich. Aber einfach fast alles um dieses eilig aus dem Boden gestampfte Corona-Aufholpaket. Es gibt bei uns jetzt ein Programm, wo Schulen spontan ein FSJ über das Programm haben können und anstatt der 100 fürs ganze Bundesland haben sich doch jetzt glattweg 1.000 Schulen angemeldet und nun ändert man einfach mal eben die Bedingungen, erhöht den Eigenmittelanteil, womit vor allem kleine Schulen wieder raus sind, weil sie es sich nicht leisten können (und weil es ja in kleinen Schulen keine Kinder gibt, die besondere Bedarfe haben...) und legt noch andere absurde Kriterien fest.


    Das einzige, was bisher reibungslos funktioniert hat, war die Anmeldung zu Kinderfreizeiten der DJH. Aber da wurde ja auch nichts weiter abgefragt außer dem Alter.


    Deutsche Bürokratie, echt.

  • Also, wir gehen davon aus, dass es nichts wird. Ich hab auch keine Energie, regelmäßig zu gucken, ob es wieder etwas Neues gibt, wie das konzipiert ist, ob da irgendein Fallstrick drin ist wie diese Sache mit den Tagen mehr, die man hätte buchen und dann selbst voll bezahlen müssen. Vielleicht meldet sich noch eins der drei Häuser, die ich angeschrieben habe, ansonsten wird das halt nichts.#weissnicht

    Vielleicht versuche ich es im Jahr drauf mal über diese geförderten Urlaube...

    Eigentlich bräuchte ich ja eine Mutter-Kind-Kur in einem Kurgang mit Jugendlichen, aber Eltern mit Jugendlichen brauchen ja keine gemeinsamen Kuren mit Kind mehr, deswegen gibt es sowas nicht.#haare


    Edit... vielleicht ist es auch undankbar von mir. Ich weiß es nicht. Aber irgendwie ist es frustrierend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, ich finde das nicht undankbar, Fia. Das ist genau der Mechanismus, der so oft greift: Es gibt Möglichkeiten, aber die Hürden sind so, dass genau die, die es am Dringendsten bräuchten, nicht dran kommen, weil die Ressourcen es nicht hergeben.

    Wir haben aufgegeben, ich habe nur Absagen oder Nullreaktionen bekommen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich finde das nicht undankbar.


    Geht mir ähnlich. Ich habe einige Häuser angeschrieben und nichts gehört. Ich hab auch keine Energie dafür.

    Ich bin schon glücklich, dass ich meine Kindern günstig eine Woche Herbstferien fort von zu Hause. sehr niedrigschwellig ermöglichen konnte. Und in den Sommerferien auch.


    Nein, ich finde das nicht undankbar, Fia. Das ist genau der Mechanismus, der so oft greift: Es gibt Möglichkeiten, aber die Hürden sind so, dass genau die, die es am Dringendsten bräuchten, nicht dran kommen, weil die Ressourcen es nicht hergeben.

    Wir haben aufgegeben, ich habe nur Absagen oder Nullreaktionen bekommen.

  • Hier ebenso. Ich habe keine Kapazitäten gefunden, über die Hürden zu springen, nachdem das Vouchersystem kam etc. und ärgere mich auch über die Umsetzung. Tut mir leid für alle hier, die gerne gefahren wären und dringend eine Auszeit bräuchten.

  • Das ganze ist einfach wirklich furchtbar ärgerlich. Aber einfach fast alles um dieses eilig aus dem Boden gestampfte Corona-Aufholpaket. Es gibt bei uns jetzt ein Programm, wo Schulen spontan ein FSJ über das Programm haben können und anstatt der 100 fürs ganze Bundesland haben sich doch jetzt glattweg 1.000 Schulen angemeldet und nun ändert man einfach mal eben die Bedingungen, erhöht den Eigenmittelanteil, womit vor allem kleine Schulen wieder raus sind, weil sie es sich nicht leisten können (und weil es ja in kleinen Schulen keine Kinder gibt, die besondere Bedarfe haben...) und legt noch andere absurde Kriterien fest.


    Das einzige, was bisher reibungslos funktioniert hat, war die Anmeldung zu Kinderfreizeiten der DJH. Aber da wurde ja auch nichts weiter abgefragt außer dem Alter.


    Deutsche Bürokratie, echt.

    In dem Rad drehe ich mich auch gerade. Und wir könnten den FSJler einfach gerade jetzt brauchen und nicht irgendwann nach Förderzusage. Also es ist überhaupt nicht zyklisch aufgesetzt. Ich erlebe gerade überall entweder Förderprogramme in denen man quasi schon gebaut haben soll um dann den Zuschlag zu bekommen bzw bei denen die Regeln viel zu spät rauskommen oder komplett überregulierte Programme. Z.B: Schicken Sie uns bitte eine Word Datei mit Antwort auf 15 Fragen. Wunderbar, Sie haben jetzt die Zusage, dass sie sich bewerben dürfen. Ach, das war noch nicht die Bewerbung? Nein, das war die Bewerbung für die Möglichkeit sich zu bewerben. Und bevor Sie uns jetzt den Antrag schicken, braucht es aber noch ein Gespräch mit x Beteiligten. Dafür schicken Sie uns jetzt die 15 Fragen vom Anfang noch mal in einer leicht veränderten Fassung von jetzt 11 Fragen, dieses Mal aber bitte als Powerpoint Präsentation. Und wenn das rum ist, dann können Sie den Antrag mit 13 Fragen in unserem Vordruck ausfüllen. Besonderen Wert legen wir auf die Wandfarbe. Bitte erläutern Sie Ihr Farbkonzept. ... Whaaaat?

  • Aber ich stelle es dauernd fest: es wird überhaupt nicht organisiert und zwischen verschiedenen Ebenen koordiniert. Es ist mit völlig schleierhaft. Kein Betrieb könnte sich das leisten, aber in den öffentlichen Bereichen läuft es genau so wie mit dem Urlaubs-Programm. Es tut mir echt leid für alle Enttäuschten hier. Mit etwas Glück stocken sie vielleicht wenigstens noch die Kontingente auf

  • Ich werde morgen unseren Platz zurück geben. Schwäbische Alb, Ferienhaus in einer Familienferienstätte, 1. Novemberwoche. Wahrscheinlich haben die ja ihre eigene Warteliste, aber falls nicht, könnte ich ja eine Familie von hier als Ersatzteilnehmer angeben falls jemand mag?

  • Salamander Das ist ja schade, dass ihr nicht fahren könnt.


    Wir sind gerade im Harz, ist sehr schön hier, ein paar Familien und eine größere Gruppe (Gemeindefreizeit aus NRW) sind hier, Essen ist gut und man kann seiner eigenen Wege gehen oder in den Gemeinschaftsräumen (Spielzimmer, Cafeteria etc) Kontakt suchen wie man gerade lustig ist.

    Gestern war eine Reporterin des DLF hier und hat Personal interviewt, da sie auch die Sicht der Familien auf das Coronaauszeitprogramm hören wollte, habe ich mich spontan zur Verfügung gestellt. #tel

  • Viele Grüße von der Ostsee! #sonne


    Nachdem wir aufgrund von Krankheit ein paar Tage verspätet anreisen mussten, hat das Haus netterweise den Aufenthalt nach hinten verschoben, so dass wir immerhin 5 von geplanten 7 Nächten bleiben können, inkl. VP. Wie Familien im ALG2-Bezug solch einen Urlaub finanzieren sollen, ist mir trotz Subventionierung allerdings schleierhaft. Hier ein Eis, da ein Fischbrötchen, Fahrradleihe, Kind will ins Schwimmbad, Minigolf, Karussell, Trampolinspringen usw., mit den Fahrtkosten (Zug) zusammen kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.