Geförderte Auszeit für Familien im Rahmen" Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das glaube ich auch!


    ich habe erst vor ein paar Wochen von dem Programm erfahren, von einer Familie in der Nachbarschaft mit 8 Kindern. Sie hatten Glück und haben was auf Spiekeroog bekommen. Eine knappe Woche für echt sehr wenig Geld, habe vergessen wie viel. 45 Euro oder so. Dafür kostetete halt noch Fähre und Kurtaxe.

    Für die war es ein super Glücksgriff!


    Als ich dann geguckt habe, gab es am Meer (wo ich gerne hinwollte) nur noch sehr wenig freies, und wenn, dann nur Wochenenden oder November ganz kurz oder sowas. Haben aber jetzt Anfang September in Schillig für ein Wochenende noch was bekommen und da freuen wir uns sehr drauf! Ist zwar kurz, aber weil wir dahin nicht so ne weite Fahrt haben, ist es echt okay.


    Aber blöd, wenn es am Anfang so arg holperig lief.... (oder läuft es immer noch so? Wir sind einigermaßen gut klargekommen beim Suchen und Buchen)

  • Hallo,

    ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

    Ich habe mal eine Frage, wir haben uns auch sofort für den Urlaub (NRW) beworben. Habt ihr von dieser Stelle bisher etwas gehört? Wir warten nämlich gespannt, ob das mit dem Urlaub was wird.


    LG

  • Hallo, wir haben uns auch (NRW) beworben, ist erst ein paar Tage her, wir haben auch noch nichts gehört. Aber es stand dort auch, dass es ein bisschen dauern kann, weil viele Anfragen kommen.

    Ich bin sehr gespannt, vor allem, weil es ja ein bisschen anders abläuft als bei der anderen Corona-Auszeits-Förderung, und ich das anders ehrlich gesagt etwas besser fand ;) (bei den einzelnen Unterkünften nach freien Zeiten selbst gucken) Aber mal gucken, vielleicht läuft ja so auch alles super ab...

  • Ich habe gerade für Berlin geschaut, auf berlin.de findet sich folgender Hinweis:

    "Wer an einer Familienerholungsmaßnahme teilnehmen oder individuell in eine Familienferienstätte fahren möchte und weitere Auskünfte über Fördermöglichkeiten und -bedingungen benötigt, erhält alle notwendigen Informationen über das Jugendamt, bei den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege oder bei einem Familien- bzw.

    Ohne Adressen oder links. Googeln nach Jugendamt+Familienerholung+Berlin bringt gar nichts. Geht das nicht anders?

  • Ich habe gerade für Berlin geschaut, auf berlin.de findet sich folgender Hinweis:

    "Wer an einer Familienerholungsmaßnahme teilnehmen oder individuell in eine Familienferienstätte fahren möchte und weitere Auskünfte über Fördermöglichkeiten und -bedingungen benötigt, erhält alle notwendigen Informationen über das Jugendamt, bei den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege oder bei einem Familien- bzw.

    Ohne Adressen oder links. Googeln nach Jugendamt+Familienerholung+Berlin bringt gar nichts. Geht das nicht anders?

    Gibt es ein Familienservicecenter in eurem Bezirk? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die gut erreichbar sind und wissen, an wen man sich konkret im JA wenden muss.

  • leider kann man sich in NRW nicht mehr bewerben #crying

    Ist ja auch knapp, aber mir rinnt irgendwie die Zeit weg, mit halber Kraft dauert eben alles länger, ich habs nicht früher geschafft. Für den Sommer habe ich noch nichts ... habt ihr noch kostengünstige Ideen?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • leider kann man sich in NRW nicht mehr bewerben #crying

    Ist ja auch knapp, aber mir rinnt irgendwie die Zeit weg, mit halber Kraft dauert eben alles länger, ich habs nicht früher geschafft. Für den Sommer habe ich noch nichts ... habt ihr noch kostengünstige Ideen?

    Was ist denn das ungefähre Budget? Wie lange wollt ihr weg? Und wieviele seid ihr?

  • Ich habe gerade für Berlin geschaut, auf berlin.de findet sich folgender Hinweis:

    "Wer an einer Familienerholungsmaßnahme teilnehmen oder individuell in eine Familienferienstätte fahren möchte und weitere Auskünfte über Fördermöglichkeiten und -bedingungen benötigt, erhält alle notwendigen Informationen über das Jugendamt, bei den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege oder bei einem Familien- bzw.

    Ohne Adressen oder links. Googeln nach Jugendamt+Familienerholung+Berlin bringt gar nichts. Geht das nicht anders?

    Das ist leider schon immer so und darüber ärgere ich mich schon Jahre. Für mich nicht niedrigschwellig genug.

    Ich habe keine Kapazität um dort aufzulaufen.

  • #laola


    es hat geklappt, gestern abend kam die Mail.

    Es geht ins Feriendorf Sonnenmatte #super

    Oh cool! Für den Sommer? Wir haben uns für den Herbst beworben, direkt schon Ende Februar, aber ich hab noch nichts gehört.

    Viel Spaß euch!

  • leider kann man sich in NRW nicht mehr bewerben #crying

    Ist ja auch knapp, aber mir rinnt irgendwie die Zeit weg, mit halber Kraft dauert eben alles länger, ich habs nicht früher geschafft. Für den Sommer habe ich noch nichts ... habt ihr noch kostengünstige Ideen?

    Kann ich gut verstehen, in den letzten Monaten hätte ich das auch nicht geschafft....


    Leider habe ich keine großartigen Ideen, wir fahren in eine Jugendherberge, so sehr günstig wird das aber leider auch nicht und wir haben das schon vor Ewigkeiten festgemacht.

  • Maëlys


    ja jetzt für den Sommer 3.7 bis 10.7


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so langsam auch mal was hört.


    Die Anmeldungen für dieses Programm wurden am 9.Mai gestoppt, weil so viele Anfragen kamen.


    LG

  • Hattet ihr eine gute Zeit? Ich habe eben Bescheid bekommen, dass wir in den Herbstferien nach Gemünd fahren können- das hatte ich mir auch gewünscht und freue mich :)!

  • hi,


    die Woche war echt schön. Es war zwar ab und an etwas warm, aber da wir ja so etwas Geld über hatten, sind wir einen ganzen Tag in einem tollen Spaßbad gewesen. Und einmal Bowlen, da war es klimatisiert.


    Luxus war es jetzt in dem Haus zwar nicht, aber die Menschend dort waren sehr sehr nett.


    Ich bin sehr dankbar, dass wir den Urlaub bekommen hatten.


    Ich wünsche euch eine gute Zeit

  • Ich freue mich für die, die schon weggefahren sind und es genossen haben! :) Und für die, die schon wissen, wohin es geht und sich drauf freuen.




    Hallo, wir haben uns auch (NRW) beworben, ist erst ein paar Tage her, wir haben auch noch nichts gehört. Aber es stand dort auch, dass es ein bisschen dauern kann, weil viele Anfragen kommen.

    Ich bin sehr gespannt, vor allem, weil es ja ein bisschen anders abläuft als bei der anderen Corona-Auszeits-Förderung, und ich das anders ehrlich gesagt etwas besser fand ;) (bei den einzelnen Unterkünften nach freien Zeiten selbst gucken) Aber mal gucken, vielleicht läuft ja so auch alles super ab...




    Ich muss mich mal selbst zitieren.

    Wir haben uns Ende März oder Anfang April beworben und haben immer noch nichts gehört :( das sollte doch nicht ganz richtig so sein, oder?

    Ich hatte drei mögliche Zeiträume angegeben, zwei im Sommer, einen in den Herbstferien. Ich gehe davon aus, dass sie sich auf die Herbsttage eingestellt haben und das so bearbeiten - falls sie uns überhaupt noch auf dem Schirm haben, weil die Herbstferien von NRW fangen ja Anfang Oktober schon an.

    Was meint ihr, ist das normal, so lange Anträge zu bearbeiten? :-/

    Ich hatte mich so auf die Ferienauszeit gefreut.....

    Auf der Homepage steht, dass sie wollen, dass man nicht nachfragt, wie der Stand der Dinge ist. Telefonisch haben wir keinen erreicht, per Mail haben wir es einmal versucht, aber da kam eine automatisierte Antwortmail, auf die zweite Mail von uns nochmal später kam dann gar nichts mehr.

    Geht es vielleicht noch jemandem von euch so?