Hilfsmittel für Sehbehinderte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute erfahren, dass meine Oma fast nichts mehr sieht und sich das vermutlich auch nicht mehr (wie zuerst vermutet) verbessern wird.


    Jetzt hat meine Tante mich gefragt, ob wir ihr ein Telefon mit großen Tasten und eine Uhr mit großen Ziffern besorgen können. Das machen wir natürlich gern. Aber ich würde ihr gern noch mehr Unterstützung anbieten. Da wir leider zu weit weg wohnen, um öfter hin zu fahren, habe ich überlegt, was noch alles hilfreich wäre.


    Hier gibt es doch bestimmt Raben, die da Erfahrung und gute Tipps haben. Leider ist meine Oma nicht besonders technikaffin. Daher fallen kompliziertere technische Geräte leider raus... Was gibt es denn sonst noch so an Alltagshelfern für Sehbehinderte?

  • Die Pro Retina kann dir da sicher auch weiterhelfen.

    Es gibt auch noch viele andere Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen. Sprechende Waagen zum Beispiel. Da kann ich gerne mal meinen Partner fragen, wo er immer seine Sachen bestellt. Erfahrungsgemäß sind diese Spezialdinger aber sehr teuer. Gib einfach kurz bescheid, ob Interesse besteht, dann frage ich ihn.

  • Meine Schwiegermutter nutzt vor allem große Lupen.

    Wir haben ihr auch mal so eine recht helle Stehlampe mit extra Leselampe und Lupe zum Lesen geschenkt, wie das genau heißt, weiss ich nicht, aber es ist recht praktisch. Die Auswahl an sowas ist vermutlich eh eingeschränkt.

    Sie hört viele Hörbücher, da wars wichtig, dass der CD-Player sehr einfach zu bedienen ist.

    Handy hat sie, für Senioren, große Tasten, wenige Funktionen, es ist trotzdem oft kompliziert.


    Edit: bei vielem scheitert es an "kenn ich nicht, will ich nicht, ist zu kompliziert", gepaart mit inzwischen leichter Demenz, früher war sie geistig sehr fit, aber technisch leider null und ohne Wunsch, da was neues zu lernen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • "kenn ich nicht, will ich nicht, ist zu kompliziert"

    Ich fürchte, so wird es bei meiner Oma auch sein... Aber ein paar wichtige Dinge kann ich ihr vielleicht organisieren. Und vielleicht schadet es nicht, ihr noch die ein oder andere Lupe zu kaufen. Nicht, dass sie mal eine verlegt und dann gar keine mehr findet!


    Ich verlinke dir mal einfach die Seite vom DBSV, die haben da eine Auflistung was es alles so gibt


    https://www.dbsv.org/hilfsmittel.html

    Danke, da schau ich mich mal um!



    Gib einfach kurz bescheid, ob Interesse besteht, dann frage ich ihn.

    Alles klar, danke! Ich schau mir erst mal den Link von buntgrün an und wenn ich noch mehr brauch, melde ich mich!

  • ich finde sehhelfer.de echt umfangreich und günstig. Es gibt eigentlich für jeden Lebensbereich Hilfsmittel. Ich würde einfach mal gucken. wo es sie im Alltag stört daß etwas nicht mehr klappt.

    Im Bad um die Zahnpasta ein Gummiband machen - dann putzt sie sich nicht versehentlich mit Handcreme die Zähne.



    Wichtig:

    Alle losen Teppiche und Kabel und sonstigen Stoplerfallen mal überprüfen und auf vernünftige, fest sitzende Hausschuhe achten. Keine Schlappen!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Was mir spontan noch einfällt sind Kontraste auf dem Tisch. Je nach Farbe bunte Gläser und Teller oder kontrastfarbige Tischsets. Das ist leicht zu organisieren und die Hemmschwelle ist noch so hoch.


    Und gutes Licht! Je nach Bedarf hell am Esstisch und Couchplatz oder blendfrei. Bei weißen Tischen evtl. eine Tischdecke gegen die Blendung.

  • Mit das Wichtigste, das mein Vater für sich nutzte, war eine sprechende Armbanduhr.

    Das ist auch nicht kompliziert, wenn man sie nicht als Wecker o.ä. nutzen möchte. Aber durch das Erblinden war sein Empfinden für Tageszeiten sehr eingeschränkt, und die Uhr war immer da.

    Überhaupt alles, was sprach, war hilfreich.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Danke für eure Ideen und Erfahrungen! Das ist echt hilfreich! Ich werde die Tage mal mit meiner Oma telefonieren und mal vorsichtig nachfragen, was sie noch brauchen kann. Sie ist ja immer der Meinung, dass es schon so geht und dass sie nichts extra braucht...

  • Sowas hat meine Schwiegermutter als tischuhr. Sie sagt jede Stunde die Uhrzeit durch, findet sie ganz gut zur Orientierung.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)