Kreislaufprobleme beim Toilettenbesuch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein unangenehmes Thema und weiß nicht wen ich fragen soll. Natürlich war ich ausgerechnet gestern bei der Gyn (Vorsorge) und heute tritt das auf...


    Also ich hatte letztes Jahr einmalig aufgrund einer Medikamenteneinnahme Verstopfung und dann beim Stuhlgang sowas wie eine Kreislaufschwäche...habe starke Krämpfe im Unterleib bekommen, kalter Schweiß und Schwindel, wurde kreideweiß im Gesicht, konnte mich gar nicht bewegen und war kurz davor meinen Mann zu bitten den Notarzt zu rufen, es beruhigte sich dann aber als ich mich hinlegte.


    Und heute wieder, akute Verstopfung habe ich nicht, aber zum ersten Mal seit einem Jahr eine Pillenpausenblutung und Menstasse in Gebrauch, entsprechend leichte Unterleibskrämpfe, die beim setzen auf die Toilette plötzlich sehr stark und fast unaushaltbar wurden und wieder Schwindel, kalter Schweiß usw., beruhigte sich auch wieder nach dem hinlegen, aber ich hab jetzt nach einigen Stunden noch immer leichte Krämpfe.


    Ich habe generell eher niedrigen Blutdruck.


    Ist sowas abklärungsbedürftig?

  • Ich würde spontan denken - nein.

    Habe ich durchaus schon öfters gehört, insbesondere starke Schmerzreize können Auslöser für akute Kreislaufschwäche sein, kenne ich von meinen Kindern auch.

    Alles Gute Dir !!

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Danke, ich hatte das nach dem ersten Mal letztes Jahr mit der behandelnden Neurologin (die das Verstopfung auslösende Medikament verschrieben hatte) besprochen und sie fand das auch nicht besorgniserregend, fällt mir gerade ein. Dann hoffe ich einfach mal, dass es nicht wieder vorkommt. (Und Pillenpause mache ich lieber nicht so schnell wieder #freu)

  • Ich hab das mehrmals wöchentlich, also diese Darmkrämpfe (wirklich wehenartig, muss ich teilweise veratmen) bedingt durch Verstopfung und noch ein paar andere anatomische und psychische Gegebenheiten. Sie dauern etwa eine Stunde (wenn ich Glück habe) und führen immer zu Blutdruckabfall, Zittern, Schwäche ... wenn ich auf die Toilette muss währenddessen, kann es schon sein, dass ich ohnmächtig werde (Synkope). Das hatte ich bisher vier Mal und habe mich jedes Mal dabei erheblich verletzt.


    Da wurde ich dann von Kopf bis Fuss durchgetestet von den Ärzt:innen, aber es wurde nichts Besorgniserregendes gefunden, also nichts, was die Synkopen auslösen könnte abseits des oben Geschilderten.


    Inzwischen weiss ich die Anzeichen einer Ohnmacht zu deuten und lege mich sofort auf den Boden, wo ich gerade bin.


    Zwei Kiwi essen pro Tag soll übrigens gegen Verstopfung helfen, aber bei Dir sind es ja dieses Mal die Menskrämpfe.


    Gute Besserung!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke Bidi das klingt wirklich sehr ähnlich, wenngleich auch echt heftig, dass du das so oft hast. #knuddel


    Verstopfung habe ich sonst nie, das war nur durch das Medi und das habe ich abgesetzt. Und genau, bei der Mens habe ich durchaus auch so starke Krämpfe, die ich veratmen muss, deshalb u.a. nehme ich sonst die Pille durch, Packung war aber leer und der Gyn-Termin nah, so dass ich dachte ich lass es halt mal ein paar Tage so.

  • Physiologischer Hintergrund: hat mit dem Nervengeflecht im Bauch zu tun, das da mal kurz spinnt.

    Wenns ausschließlich in so vereinzelten, klaren Situationen vorkommt ist es völlig harmlos und haben auch sehr viele irgendwann mal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe bei Bauchkrämpfen schon zwei Mal auf der Toilette das Bewusstsein verloren und war etliche Male kurz davor.

    Da hatte ich auch Verstopfungen. Bei Schmerz kipp ich einfach schnell um, auch bei anderen Schmerzen, aber bei Bauchkrämpfen bin ich besonders anfällig.

    Es beginnt auch mit kaltem Schweiß, Übelkeit, seh-und Hörproblemen usw. Wenn ich schnell genug bin lege ich mich sofort hin und macht die Beine hoch. Das hilft ziemlich dann zum Glück ziemlich gut. Danach ist es als wenn nie was gewesen wäre.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ja, kenn ich auch - ich bin als Jugendliche regelmäßig während der Periode umgekippt und als ich vor ein paar Monaten eine OP mit Verstopfung und Abführmittel hinterher hatte bin ich auch mehrmals (fast) umgekippt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Meine Tochter hat diese Krämpfe im Darm aufgrund einer Lebensmittelallergie. Sie nimmt sobald sie merkt dass es los geht kreislaufstabilisierende Tropfen. Die Tropfen stehen bei uns auch auf jedem Bad rum, sie kippt sonst dort echt um. Zeit um sie in Wasser aufzulösen bleibt kaum, d.h Tropfen direkt in den Mund. Behandeln kannst Du das kaum, etwas bedrohliches ist es ja nur wenn Du umkippst und Dir Weh tust.

  • Was sind das für Tropfen? Müsli


    Ich hatte nicht das Gefühl ohnmächtig zu werden, musste mich aber an Waschbecken und Badewannenrand festhalten und war völlig bewegungsunfähig...sonst werde ich mich beim nächsten Mal so schnell wie möglich hinlegen.

  • Cardiodoron von Weleda oder Aktivon von Hevert - beides liegt rum. Die allergischer Reaktion bewirkt bei ihr ein Blutdruckabfall, das Gehirn wird unterversorgt, sie kann sich auch kaum bewegen. Wenn Du liegst dann Beine hoch! Wenn Du unterwegs bist drückt dich aktiv mit dem Rücken gegen eine Wand und lass Dich langsam in die Hocke rutschen, das erhöht sofort die Blutzufuhr zum Gehirn. So kippt mein Kind nicht um und behält die Kontrolle über die Situation.

  • Ich kenne das auch, wenn mein Darm auf Laktose reagiert, heftige Bauchschmerzen bis zum Kreiskaufkollaps.

    Tipps wurden hier eh schon viele gegeben.#super

  • Ich kenne das auch, wenn mein Darm auf Laktose reagiert, heftige Bauchschmerzen bis zum Kreiskaufkollaps.

    Tipps wurden hier eh schon viele gegeben.#super

    Ich bei Sorbit. #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.