Minuten Sport pro Woche - Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beinhaltet euer mindestens Alltag so viel Bewegung wie empfohlen? 220

    1. Wesentlich mehr (59) 27%
    2. Gerade so (44) 20%
    3. Es ist etwas weniger (25) 11%
    4. Es ist weitaus weniger (92) 42%

    Mein Mann und ich haben uns vorhin unterhalten über das empfohlene Mindestmaß an Bewegung. Ich habe festgestellt, dass in unserem Bekannten- und Kolleg:innenkreis kaum jemand die empfohlene Menge pro Woche schafft.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität pro Woche sind. Nach einem kurzen Googleausflug habe ich folgende Info gefunden:


    "Ein Erwachsener sollte pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen. Die Alternative: 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen oder Teamsport. Dabei handelt es sich jedoch nur um die Zahlen für "ausreichende" körperliche Aktivität. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche."


    Kommt ihr auf die "empfohlene Menge" (aktuell - nicht generell im Leben, früher mal, theoretisch schon, aber ... ... wirklich gerade jetzt dieser Tage).

  • Ich antworte mal als Erstes:


    Ich habe einen Job, der vor allem sitzend statt findet und bin zudem eine eher gemütliche Person. Meine Hobbies sind alle sitzend. Im Grunde bewege ich mich nur für die Wege durch die Stadt zu Fuß und per Bahn. Regulär Radfahren auf den Wegen ist mir zu gefährlich. Ich gehe einmal die Woche zum Krafttraining und neuerdings noch einmal die Woche schwimmen und werde jetzt im kleinen Dunstkreis etwas mehr Rad fahren (allerdings sind das nur kurze Wege, niemals mehr als 3km). Für moderate Bewegung muss ich mir Zeit blocken, 150 Minuten finde ich schon schwierig unterzubringen in meinem Alltag.


    Wobei ... was ist eigentlich moderate Intensität?


    Edit: Nicht, dass man mich falsch versteht: ich finde das "schaffen müssen" irgendwie bedrückend und versuche nur Dinge zu machen, die ich gut unter kriege, die mir meinen Alltag spürbar erleichten, die mir Spaß machen und die ich machen möchte. Aber allein "weil es empfohlen ist" könnte ich nicht eine Minute etwas tun.

  • Ich mache im Schnitt 13.700 Schritte im Jahr, sagt mein Fitnesstracker.


    Ich mache keinen Sport im klassischen Sinne, aber ich bin täglich mind. 1,5 spazierend unterwegs.

    Mal flotter, mal nicht so flott.


    Ich tippe, dass ich auf die empfohlene Zeit komme (wenn ich mal schnell unterwegs bin - ist das dann Walken mit moderarter Intensität?), weiß es aber nicht genau.

  • Ich bin leider der bequemste Mensch der Stadt #prost

    Was ich an Bewegung im Alltag habe ist: Faules Herumlatschen mit den Hunden oder dem Pferd, wenn ich muss (d.h. keinen anderen finde, der es für mich tut), Reiten im Energiesparmodus (also Pferd so ausgebildet, dass ich nichts Anstrengendes tun muss) und ab und an mal einen Weg mit dem Fahrrad, wenn mir klar ist, dass es nicht anstrengend wird.

    Im Urlaub geh ich dann mal wandern.


    Sport mach ich nicht. Null. Nein.


    Also nein, definitiv nicht. Ich hab es phasenweise immer mal wieder mit Sport und mehr Bewegung versucht, aber es kostet mich Zeit (die ist knapp) und Energie und gibt mir (wahrnehmbar) leider wirklich rein gar nichts.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohne Kinder hätte ich mehr Bewegung, weil ich mir leisten könnte, Einkäufe zu Fuß zu erledigen. Zeit ist meine knappste Ressource.

    Früher fuhr ich mit der Bahn zur Arbeit: Weg zum Bahnhof 30 min, Bahnhof - Arbeit 15 - 20 min - da war ich gut fit. Ich laufe jetzt nicht mehr 45 min am Stück.

  • Nein. Leider nein. Mir tut es leider auch nicht gut. Physisch und psychisch. Ich bräuchte mehr Bewegung bekomme das im Alltag aber leider nicht unter.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Nein, im Moment wesentlich weniger und viel zu wenig. Home Office mit sitzender Tätigkeit und kurzer Schulweg (Kind hat gerade erst gestartet und wird begleitet), null Energie nach dem Vollzeitarbeitstag noch Sport zu machen. Das war schonmal anders, aber insbesondere die Alltagsradfahrwege, die hier weggefallen sind, fallen sehr ins Gewicht (buchstäblich). Ich weiß auch noch nicht wie ich das wieder ändern kann.

  • Im Jahr oder am Tag? ;)


    Ich kann nicht abstimmen, weil ich erst kürzich wieder mit Sport angefangen habe und noch nicht weiß ob ich gut durchhalten werde.


    Worunter würde eigentlich Yoga fallen? Moderat?

  • Mir fehlt passt oder locker als Option. Ich gehe 3x die Woche etwa laufen, das würde wohl das Minimum decken. Allerdings bin ich ansonsten recht aktiv, also wandern/skaten als Zeitvertreib am Wochenende. Ich mache eigentlich täglich Yoga, was am Ende auch Muskeln aufbaut. Ich fahre fast alle Wege mit dem Rad.

    Alles in allem, ist es wahrscheinlich aber nicht wesentlich mehr.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Mein erster Gedanke war: So wenig ist empfohlen?

    Ich komme ca. aufs Doppelte schon allein durch Morgensport und die Runde nach der Arbeit.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Drahtesel

    Durchschnittlich pro Tag im Jahr.


    Yoga frage ich mich auch.

    Das mache ich so 2-3x in der Woche. Einmal unter Anleitung (da zittern z.T. die kaum vorhandenen Muskeln), für mich dann so 20-30 Minuten daheim noch.

  • ich steige täglich alle Treppen die mir begegnen, manchmal sprinte ich zur Bahn und an manchen Tagen fahre ich in dem Umkreis, den ein 4jähriger Fahrradanfänger schafft, mit dem Rad. Definitiv zu wenig. Leider hab ich auch zu wenig Spass am Sport. Spazierengehen im Erwachsenentempo, genau so Fahrrad fahren würde ich gern. Im Urlaub hab ich Tennis probiert, das hat mir auch Spaß gemacht, der Schulter aber nicht. In der MU ki Kur hatte ich Aqua Fitness, das war toll, aber nichts für den Alltag...

  • Normalerweise geht das bei mir recht gut, da ich pro Arbeitstag ca 40 Minuten Rad fahre.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • 300 Minuten in der Woche? Das ist eine Dreiviertelstunde am Tag? Wer mit Job und Kindern schafft das? Puh…


    Ich mache keinen Sport. Gar nichts. Gassi gehen zählt wahrscheinlich nicht….


    Schade dass es keine Empfehlungen gibt, wieviele Minuten in der Woche man auf der Couch chillen sollte, um seine Gesundheit zu erhalten

  • Nachtrag: Ich stehe deswegen absichtlich früher auf - eine Stunde am Morgen für mich, darin kommt ca. eine Dreiviertelstunde Sport bequem unter. Das braucht meine Seele auch, sonst bin ich zu nichts zu gebrauchen.

    Und nachmittags / am frühen Abend nach der Arbeit gehen wir eine Runde laufen. OK, die ist oft nur eine halbe Stunde: mein Lieblingsmann läuft nicht so wahnsinnig gerne, braucht aber die Bewegung.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich schaffe das im allgemeinen ziemlich locker, da ich 2-4 Mal in der Woche jogge. Im Schnitt laut App 23 Kilometer in der Woche in diesem Jahr. Ansonsten einmal in der Woche einen sehr sportlichen Bauch-Beine-Po-Rückenkurs und tägliche Hundespaziergänge. Die rechne ich aber nicht zum Sport, da gehe ich ja nur spazieren.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich finde allen Sport, den ich so kenne entsetzlich langweilig. Ich hatte mal Hunde-Radfahren vor, aber das geht jetzt nicht mehr.


    Joggen finde ich so … puh …. Und langweilig


    Was macht ihr denn so für Sport?

  • Joggen hasse ich auch, mache ich nicht, auch wenn das vielleicht noch niedrigschwellig ist. Wann geht ihr denn joggen oder anderen Sport machen? Ich müsste die Zeit halt noch von der Zeit mit meinem Kind nach der Arbeit abknapsen. Früher aufstehen geht auf gar keinen Fall. 8o