Milchprodukte- unverträglichkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schönen Abend wünsche ich
    Nun vertrage ich anscheinend auf meine alten Tage keine Milchprodukte mehr.
    Das hat im Sommer schleichend begonnen mit Bauchschmerzen und Durchfall wenn ich "Pure" Michprodukte gegessen habe(
    also Milch, süße Sahne...).,
    Mittlerweile kann ich garnix milchiges mehr essen ohne nachher mit Bauchkrämpfen am Wc zu sitzen.


    Heut habe ich einen bestimmten Käse nur angegriffen und meine Finder haben gejuckt wir verrückt.


    Meine Frage : Kann man diese Produkte einfach weglassen oder sollte ich Ersatzprodukte essen. Also abgehen würde mir ausser Käse ja nix.
    Ich habe gehört wenn ich keine Milchprodukt esse, bekomme ich eher Osteoporose!?!Blödsinn oder???
    Sorry ist ein bisschen wirr geschrieben.Bin dankbar für Tipps !! #bitte

  • Bei der Osteoporose scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass man durch Milch keine Osteoporose bekommt. Die anderen behaupten das genaue Gegenteil...


    Aber wenn du eh keine Milchprodukte mehr verträgst, dann brauchst du dir ja darum keine Gedanken mehr machen. Du kannst es ja nicht verändern.

  • Ja stimmt . ich kann es nicht ändern.
    Ich muß mich mal an den Gedanken gewöhnen ( leider neige ich in solchen Dingen zu ,öhm ,überaufregung#schäm )
    Wird schon werden .
    #blume

  • Das glaub ich auch und wenn ich es so überlege ,können Veganer ja auch jahre
    oder Jahrzehnte ohne diese Dinge sehr gut leben.


    Danke dir :D


    i

  • Ich würde wissen wollen, ob es eine Lactoseintoleranz ist oder eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit/Allergie.
    Wäre es "nur" eine Lactoseintoleranz, könntest du lactosefreie Produkte z.Bsp. Käse weiterhin essen und damit deinen Calciumbedarf decken.
    Milcheiweiß ist sehr vielen Produkten zugesetzt und ein Verzicht darauf, macht das Leben deutlich schwieriger.


    Lass doch mal zwei Wochen alle Milchprodukte weg und probiere dann, ob du lactosefreie Produkte verträgst. So würde ich es zumindest machen.

  • ichj würde auch mal konsequent verzichten (auch auf allen Verpackungen nachsehen- oft sind in Fertigprodukten und Gebäck, auch Brötchen!! Milcheiweiß enthalten)


    Wie erwähnt, es kann die Lactose sein, dann gibt es lactosefreie Produkte.



    Oder das Kuhmilch-Eiweiß, dann kannst Du evtl. Ziegen- und Schafmilchprodukte essen (so war es bei meinen Kindern. Hat sich inzwischen übrigens wieder verwachsen)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich kenne so einige Menschen, die keine Kuhmilchprodukte vertragen und prima damit leben. :)
    Wir leben freiweillig vegan und es fehlt uns an nichts.


    Über was machst Du Dir Sorgen? Ich finde diese ganzen Minus L Produkte oder wie die heißen gruselig und total unnatürlich.


    Interessante Lektüre für Dich wäre "Milch besser nicht" von M. Rollinger.

  • Huhu,


    ich bin laktoseintolerant und hab auch ne leichte Histaminintoleranz. Auf Milchprodukte verzichte ich größtenteils mit Ausnahme von Hartkäse, der so gut wie immer laktosefrei ist. In so gaaaanz altem Käse - so Peccorino oder Parmesan oder sowas - ist oft viel Histamin enthalten. Das vertrag ich dann auch nciht so toll. Mich juckts dann auch wie blöde.


    Ich würd erstmal etwa 14 Tage auf Milchprodukte verzichten und den Darm zur Ruhe kommen lassen. Dann würd ich nochmal Milch testen und wenn Durchfall und Bauchweh auftreten, kannst du quasi von einer Laktoseintoleranz ausgehen. Ich würd dann eben Hartkäse noch testen und gucken, ob ich dann symptomfrei wäre.


    Wenns dich bei Käse so juckt - machts das bei Sauerkraut z.B. auch? In Sauerkraut oder auch in Rotwein ist recht viel natürliches Histamin drinnen. Ich vertrag beides nicht gut. Es juckt mich dann wie blöde im Hals auch.


    Beides ist nicht "gefährlich" - im Gegenteil, sogar eher weiter verbreitet, als man denkt. Ich leb damit schon viele Jahre und hab momentan nur nen Schlafmangel. :D


    edit: Milch ist ja immer Muttermilch. Die von Kühen ist eben die Muttermilch für Kälbchen. Primär also nicht unbedingt für die menschliche Ernährung gedacht. Der Großteil der Weltbevölkerung verträgt generell keine Milch oder eben nur in verarbeiteter Form wie Butter oder Käse. ;)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Hallo nochmal danke für die Antworten.


    Das mit dem auf Milchprodukte verzichten werde ich gleich beginnen.das ist eine sehr gute Idee.
    Mich juckts auch bei rohen Tomaten und Kraut .Und bei mancher Schokolade.


    Das Buch werde ich auf jeden fall lesen.


    #blume

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Tomaten, Schoggi und Kraut auch Symptome machen, würde ich eher auf Histaminintoleranz tippen...
    Google doch mal danach.


    Das macht dann den "einfachen Milchverzicht" wie ihn die Veganer machen, wieder etwas schwieriger - denn Veganer decken einen sehr hohen Anteil ihres Eiweissbedarfs über Produkte, die HI-ler nicht essen können.


    Aber bevor die Pferde scheu gemacht sind: teste erstmal aus. Vorübergehende Milchintoleranz (sei es Laktose oder Eiweiss) kann es auch so geben, als Folge von Infekten z.B.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würd, wie schon gesagt, 14 Tage mal alle Milchprodukte weglassen. Und danach mal ein Testglas Milch trinken oder nen Joghurt essen. Sollte dir danach übel werden und du bekommst Durchfall, könnte es tatsächlich ne Laktoseintoleranz sein. Dann würd ich mich darauf eventuell noch testen lassen beim Arzt, damit du Klarheit hast.


    Ne Histaminintoleranz scheint bei dir aber auch, meiner Meinung nach, ne Rolle zu spielen. Bei Libase.de findest du viele hilfreiche Tipps.


    edit: Wenns dann vielleicht sogar beides ist, geht davon die Welt auch nicht unter. Ich leb mit der Laktoseintoleranz jetzt seit 22 Jahren und komme auch ohne Milchprodukte gut zurecht. Auch Sauerkraut- und Rotweinverzicht fällt mir nicht schwer. Ich hab viel rumprobiert und geguckt, was geht, was geht nicht. Ich koche und backe halt alles selbst, da weiß ich was drin ist und tappe nicht in eine nichtdeklarierte Durchfallfalle. Wenn ich mal weggehe und bin nicht sicher, ob der Gastgeber was mit den Intoleranzen anfangen kann, hab ich immer Laktase-Kapseln dabei, die man in der Apo bekommt oder in der Drogerie. Oder ich nehm mir was zu essen mit und erklär demjenigen meine Situation. Alles kein Drama. #kuss

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()