Urlaub für mich ganz allein wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Rat. Anfang November 5-7 Tage habe ich ganz allein Urlaub. Ich mag Städte und auch charmante Städtchen. Von K aus mit öffentlichen gut erreichbar. Viel Geld kann ich nicht ausgeben. Habt ihr Ideen?

    Was würdet ihr tun?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Kenn ich alles noch nicht. Gern auch mit Angaben warum dorthin. Ich war übrigens noch nie allein im Urlaub. Hab ja etwas respekt vor Vereinsamung

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir waren diesen Sommer zum ersten Mal in Lübeck und sind schwer begeistert!

    Edith wirft die Begründung hinterher- unglaublich grün, unglaublich viel Wasser, toll erhaltene Altstadt, angenehm entspannte Leute, klein genug um alles zu erlaufen.

  • Weimar: schnuckelige Altstadt, wunderschöner Park (an der Ilm), Museen, die man nett mit guten Audioguides durchschlendern kann (unsere Kinder haben das zwar auch echt gerne gemacht - Schillers Wohnhaus, Goethes Gartenhaus, das Bauhaus-Musterhaud; bei den anderen war ich zu spät dran, um Zeitslots für uns alle zu buchen) - da hätte allein reisen den gigantischen Vorteil, dass du das in deinem Tempo machen kannst (und auch leichter eine passende Zeit buchen kannst als mit Begleitung).

  • Wir waren heuer in Regensburg. Sehr hübsch, finde ich. Oder der Klassiker "München". Haben wir mal im Dezember gemacht und sogar da gab's genug zu erleben.

  • Ja Münster kenne ich gut. Ach ja Museen sind nur sehr selten was für mich. Da muss ich immer mot meinem Kind hin? schnuckelige Altstadt klingt gut. Ich mag Kirchen, Theater, cafes, individuelle lädchen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Weimar? Erfurt? Magdeburg? Alles auch ohne Umsteigen zu erreichen.

    Weimar und Erfurt sind beides sehr schöne Städte (und liegen 20min auseinander - man kann auch beide anschauen).


    Erfurt hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen Cafés usw. und z.B. der berühmten Kremerbrücke (eine historische bebaute Wohnbrücke). Der Dom ist auch toll.


    Weimar ist eine Kleinstadt (60.000 EW) mit Kultur auf hohem Großstadtniveau - und alles dicht beeinander. Goethe, Schiller, Bach. Liszt und viele andere haben hier gelebt und gewirkt - und das prägt die Stadt bis heute. Hier stammt das Bauhaus her (es gibt ein neues Museum dazu und ein Vielzahl angeschlossener ehemaliger Wohnhäuser, die man zu der Thematik besichtigen kann) und hier wurde die Weimarer Republik begründet. Was ich sehr schätze, sind die drei großräumigen Landschaftsparks - einer grenzt direkt an die Innenstadt. Museen gibt es an jeder Ecke, aber auch viele Kulturangebote - Konzerte, Theater usw. auf recht hohem Niveau.


    Was auch sehr hübsch und nicht zu groß ist, ist Bamberg. Traumhafte Altstadt - im Sommer solltest Du hier unbedingt "auf den Keller" (Biergarten) gehen und das heimische Rauchbier probieren.

  • Danke, nach Regensburg schau ich. Eigentlich will ich schon immer mal nach Dresden. Aber alleine? Hmmmm

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Anfang November würde ich nicht unbedingt auf Biergartenwetter zählen und Bamberg lieber im Sommer einen Besuch abstatten.


    Ein paar Tage Stadturlaub alleine ist doch super. Kaffee trinken, wann du möchtest, so lange stöbern, wie du willst, hach, sehr schön. (Und Dresden ist da sicher auch gut geeignet, nur größer und irgendwie wuchtiger als Weimar und Erfurt.)

  • Wir waren 5 Tage in einer Fewo in Weimar (Treffen mit einer anderen Familie) und Lübeck kenne ich nur von einem Tagesausflug her, großer Rundgang Holstentor, Salzspeicher, Rathaus, Marienkirche mit Teufelchen, beeindruckt haben mich auch die vielen Gänge und Höfe, da gibt es sogar spezielle Touren. Museumsquartier St. Annen.

    In Weimar waren wir mehr "in Kultur" unterwegs. Goethes Wohnhaus, Schillers Wohnhaus, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, der schöne Park an der Ilm, Bauhaus-Museum, Deutsches Bienenmuseum. Abends waren wir in einer Theater-Aufführung.

    Gefallen hat mir beides, wobei man es von der verbrachten Zeit her ja schlecht vergleichen kann.

    Erfurt kennen wir noch nicht, wurde uns aber auch schon empfohlen. Den letzten City-Trip vor Corona verbrachte ich ein paar Tage in Hannover und dort möchte ich auf jeden Fall noch einmal hin.


    Was interessiert dich denn?

  • Danke, nach Regensburg schau ich. Eigentlich will ich schon immer mal nach Dresden. Aber alleine? Hmmmm

    Bis ich mit Schreiben fertig war, waren schon viele neue Antworten da. Dresden ist auch toll, da waren wir inzwischen schon zum zweiten Mal. Und Leipzig kann ich auch empfehlen.

  • Ich glaube, wenn man 7 Tage alleine ist, kann die Stadt gar nicht groß genug sein, deshalb würde ich für Berlin plädieren. Ich hab mich immer so gefreut, wenn ich da auf Dienstreise hindurfte. Und am besten war es, wenn die Kolleg*innen abends nicht noch gemeinsam irgendwohin wollten. Dann bin ich ganz allein herumgestromert, hab mir irgendwo was Leckeres zu Essen geholt und das sehr genossen.

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir, egal wohin es dich verschlägt :)

  • 3 Tage Weimar, 3 Tage Dresden - ließe sich kombinieren.

    Auch in Dresden kann man viel erlaufen, es ist nicht ganz so pittoresk wie Weimar, aber auch im November schön. Kirchen gibt es reichlich, individuelle Läden auch.

  • Was würdet ihr tun?

    Bei einer solchen Gelegenheit war ich in Lissabon, habe in Hostels übernachtet und mir tags die Gegend und Sehenswürdigkeiten angeschaut. Teuer war nur der Flug. In den Küchen und Esszimmern der Hostels ergeben sich immer wieder Gespäche, dadurch ist man in einem solchen Quartier nicht einsam, aber die Unternehmungen tags wollte ich gern alleine machen und fand das sehr erholsam.


    Möchtest Du denn im deutschen Sprachraum bleiben? Durch die Fernbusse lassen sich Reisekosten ziemlich weit senken. Prag soll schön sein...

  • Das klingt auch toll silbermöwe. Es muss nicht deutschsprachig sein. Nur keine sehr lange Anreuse und nicht so teuer. Und Quarantäne sollte nicht sein anschliessend. Bin aber geimpft

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!